News Rekord-Finanzierungsrunde: 40 Milliarden US-Dollar für OpenAIs KI-Pläne

muss man sich auch erst erlauben können, milliarden umsatz ohne gewinn und weitere milliarden einsacken können

• Gefällt mir
Reaktionen: DaChicken, fox40phil, Muntermacher und 9 andere
Vorallem ist es doch eigentlich kein Startup mehr wenn es um solche Summen geht oder?

Und ja es ist alles nur in der Theorie....
Das Kartenhaus kann jeden Tag zusammenfallen, unglaublich wie locker die Geldbörse der potenziellen Investoren wird wenn die Angst kommt etwas verpassen zu können....

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, Obvision, Abrexxes und 6 andere
Jetzt mal unabhängig von der ganzen KI-Thematik. Umsätze mit der Bewertung in ein Verhältnis zu setzen (aka KGV, Kurs-Gewinn-Verhältnis) - kann man machen, ist aber eine schlechte Metrik für Startups. Muss man dann als nächstes von einer schlechten Dividendenrendite bei einem Startup lesen?

• Gefällt mir
Reaktionen: KlaasKersting und Melvyn
Paradokks schrieb:
Nein.

"A Ponzi scheme is a form of fraud that lures investors and pays profits to earlier investors with funds from more recent investors."
Wikipedia.

Wüsste nicht, dass OpenAI mit dem Geld von softbank Microsoft oder so auszahlt.

• Gefällt mir
Reaktionen: DoS007, lazsniper, McTheRipper und 4 andere
Exestiert Geld überhaupt oder wird nur digital hin und her geschoben, oder ist das wie an der Börse, geht Kurs hoch puf sind Milliarden da geht er runter puf ist das Geld weg....

Fighter1993 schrieb:
Vorallem ist es doch eigentlich kein Startup mehr wenn es um solche Summen geht oder?
Bei Startup geht es um das Alter, nicht um die Summen. ;)
Fighter1993 schrieb:
Das Kartenhaus kann jeden Tag zusammenfallen, unglaublich wie locker die Geldbörse der potenziellen Investoren wird wenn die Angst kommt etwas verpassen zu können....
Deswegen sind das "Wagnis-Kapitalgeber". Es geht entweder daneben und das Geld ist weg oder man vervielfacht seinen Gewinn. Würde OpenAI das nächste Nvidia (3 Bio. Unternehmenswert) würde Softbank seinen Einsatz um das 75-fache steigern.
Ergänzung ()

scryed schrieb:
Exestiert Geld überhaupt oder wird nur digital hin und her geschoben, oder ist das wie an der Börse, geht Kurs hoch puf sind Milliarden da geht er runter puf ist das Geld weg....
Das Geld existiert, schließlich will/muss OpenAI damit AI-Chips kaufen, Büros anmieten und AI-Experten einstellen.

Fighter1993 schrieb:
Die Summe hat mit der Definition nichts zu tun.
Ergänzung ()

Kaufmannsladen schrieb:
Bei Startup geht es um das Alter, nicht um die Summen. ;)
...und um das Ziel. Es muss ein stark skalierbares Geschäftsmodell mit dem Ziel zu sklalieren sein.

9 Milliarden investieren, die Abonnement's teurer machen aber die KI mit urheberrechtlichem Inhalt, ohne Abklärung und Entschädigung, trainieren und nutzen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaChicken, fox40phil, reneberlin1511 und 9 andere
scryed schrieb:
Exestiert Geld überhaupt oder wird nur digital hin und her geschoben
Es existiert noch, aber wohl nicht zu den Summen, die in der Welt so umher geschoben werden.

Solange nicht alle zum Abheben zur Bank laufen, geht es noch gut...

k0ntr schrieb:
muss man sich auch erst erlauben können, milliarden umsatz ohne gewinn und weitere milliarden einsacken können
Amazon hat in den ersten 10 Jahren kein Gewinn gemacht. Das ist in der Tech Branche nicht unüblich.

Gewinn steht dem Wachstum im weg. Der Markt ist im Softwarebereich und der Automatisierung definitiv da. Die Frage ist wer die Standards setzt und als erster wirklich liefert.

Hilmar Kopper würde jetzt sagen "Peanuts !" :evillol:

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Fighter1993 schrieb:

Zu dem waren Softbank doch auch die die Milliarden in Wework investiert haben. Das ging heftig in die Hose.
Wework wurde denke ich nie rentabel und immer schlechter bewertet.

OpenAi ist natürlich was ganz anderes als Wework, aber trotzdem irgendwie interessant, wie Softbank investiert.

da frag ich mich was OpenAI damit möchte ? wird es in China benutzt oder ist es da verboten ?

und wenn das so weiter geht wird es vielleicht auch in Europa Verboten/nicht benutzt/ oder von abgeraten verkaufen bzw exportieren ist wegen den Zöllen und co dann vielleicht* auch nicht mehr viel drin, da bleibt dann ja nur der US Binnenmarkt.
Privat lohnt sich das Abo doch bei 99% nicht die 200€ im Monat ...

@meisterkatzen Wenn die Frage gestattet ist, in welchem Job arbeitest du?

Zurück
Oben