Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsRekordabsatz bei Fernsehgeräten erwartet, Umsatz fällt
Also ich habe mir Anfang letzten Jahres ein 40" gekauft, da mein 50cm Röhre auf Dauer zu klein war.
Kurze zeit später (Feb.11) PS3, (Sep.11) HDTV Sat-Receiver + Sky HD + HD+ (so macht Filme schauen Spaß)
Da ich ein 5.1 Heimkino schon hatte fiel dieser Posten weg, reicht nämlich immer noch um die Nachbarn gut zu nerven
Daher kann ich mir gut vorstellen das 2012 mehr Geräte verkauft werden, zumal man fast gar keine bzw. nur sehr vereinzelt noch Röhrenglotzen bekommt, vor allem schauen heutzutage viele auf den Verbrauch. Ich habe bei meinem TV die Hintergrundbeleuchtung auf der niedrigsten Einstellungen die der Samsung hergibt (ab 13uhr Sonne weg und Zimmer ist nicht so hell) und nach dranhängen eines Strommessgerätes komme ich auf einen Verbrauch von ~110Watt, für einen LCD ist das denke ich ein guter Wert.
Naja bestimmt 60% waren so "schlau" und haben sich erstmal ein HD-Ready - also 720p - Gerät gekauft.
Dann festgestellt, dass das ja doch nicht so gut ist und nochmal FullHD gekauft.
Und jetzt braucht man natürlich für die 2 3D-BluRays, die man hat, einen neuen Fernseher.
Da fehlt vor dem "HD-Ready" noch ein Flacher mit irgendeiner nichtmal-PAL-Auflösung
Aber die Nutzungszeiten sind dann doch noch etwas besser, denn "einer pro Haushalt" erscheint mir *deutlich* zu niedrig angesetzt. Idr. gibt's dann doch eine Kiste im Wohnzimmer, eine im Schlafzimmer und eine bei jedem Gör im Zimmer. So landen wir dann schon oberhalb von "einen pro Nase". Und dann kommen noch diverse Geräte dazu, die in irgendwelchen Unternehmen als Demo-Bildschirme stehen. Insgesamt dürfte es so um die 100 Mio. Glotzen in DE geben…
Der hohe Umsatz an TV-Geräten liegt doch vor allem daran, dass der Trend zu Mehrgeräte-Haushalten geht! Und damit sind ja gar nicht nur die Kiddies gemeint - es gibt genug Leute die sich im Garten einen TV im Häuschen installieren!
Wir haben hier auch 4 Geräte im Haushalt, wovon auch einer in diesem Jahr erworben wurde.
Und ein weiterer Grund der in der News auch schon erwähnt wurde, die Geräte sind ja auch günstiger geworden und somit auch für eine breitere Masse verfügbar.
An die, die schon etwas älter sind - denkt mal zurück, Ende der 90er habe ich für eine 72cm Röhre auch noch 1300 DM bezahlt - für ~700 € bekommt man heute schon einen brauchbaren 40" - EInsteigermodelle kosten deutlich unter 500 € - oder manch andere wollen halt was sehr großes und kaufen ein günstiges Plasma-Modell!
Ich war vorbildlich, hab vor über 2 Jahren einen Flat-TV gekauft weil der alte Röhrenfernseher nach 12 Jahren den Geist aufgab
Bei den Überkapazitäten der Industrie fragt man sich wer das alles kaufen soll. Oder zukünftig werden wirklich die Geräte per Fernzünder außer Gefecht gesetzt
Eine 72 cm Röhre hat eine Leistungsaufnahme von 74 Watt. Eine 74 cm Lcd hat eine Aufnahme von 132 Watt. Ist für mich schon komisch. Ich habe immer gedacht das eine Röhre mehr verbraucht als ein Lcd Gerät.
Ich wundere mich das der Fernseher es in heutigen Zeiten noch schafft hohe Verkaufszahlen zu erzielen. Jeder Pc kann heute als TV Gerät dienen. Da reicht einfach ein 10 Euro DVB T stick. Kein wunder das Apple ein TV Gerät herausbringen wird. Die wollen auch ein Stück vom Kuchen haben.
na Fredy78, ganz aktuell ist die Liste aber nicht, heutige 32"er (81cm) LCD TVs ab 300 € verbrauchen 50 oder weniger Watt, davon abgesehen spart man sich ggf. an anderer Stelle noch Strom (und Platz und Fernbedienungen), z.B. bei integriertem DVB-C/S/T Receiver, Multimediaplayer etc.
Ahh cool. Du meinst also der einzige Nutzen wäre es Asi-TV zu gucken?
Witzig. Also ich kann mit meinem TV auch Serien und Filme über den HTPC gucken, jede Art von Scheiben mit Inhalt abspielen, mit Kumpels paar mal im Jahr nen Zock an der Konsole veranstalten und TV sehen. Die WM 2010 wurde uebrigens auch auf dem TV geguckt. Mit durchschnittlich 20 Leuten draußen im Garten am Pool mit Würstchen und immer ner geilen Party.
Ach und auch im normalen TV Programm kommt so einiges was interessant ist. Vielleicht sollte man mal über den kleinen Tellerrand schauen oder mal seine Senderliste überprüfen. Es gibt weitaus mehr als RTL SAT1 etc
Die TV Sender schaffen es ja noch nicht einmal die Sendungen in 16:9 zu konvertieren
Ich hab KabelBW TV und selbst da wünsche ich mir viel mehr HDTV Sender, selbst das 720P ist mir zu wenig, weniger Sender und mehr HDTV ...
Dazu kommt es noch, das ich nicht die Auswahl habe zu Sendungen mit OT in eng mit UT
Zum Glück habe ich jetzt verschiedene Sender die in englisch senden, so wie TNTgb & SF2 :happyface: c' dibbe_
Am Wochende habe ich erst Letters from Iwo Jima gesehen, ich hatte da die Auswahl zwischen Deutsch & Japanisch ohne UT, am liebsten hätte ich ihn in Japanisch gesehen mit UT aber was solls !
Ansonsten bevorzuge ich ein LED TV mit ausreichendem Kontrast, mein SHARP LC-37LE320E ist zwar ganz OK aber auch nicht empfehlenswert
Eine 72 cm Röhre hat eine Leistungsaufnahme von 74 Watt. Eine 74 cm Lcd hat eine Aufnahme von 132 Watt. Ist für mich schon komisch. Ich habe immer gedacht das eine Röhre mehr verbraucht als ein Lcd Gerät.
Kommt halt darauf an wie man misst und vor allem was man einstellt!
Meinen alten 40" kann ich auf 150 Watt treiben und meinen neuen 55" mit 45 Watt!
Im realen Leben allerdings nimmt mein alter LCD mit 40" 93 Watt auf - und mein neuer LCD mit LED-Technik liegt bei sparsamen 60 Watt - was für den Durchmesser von 55" echt gut ist, meiner Meinung nach.......
Das is teils wirklich skuril...mal ein Wort zu den Mehrgerätehäusern, ich baue Anlagen für KDG und wir haben neulich tatsächlich bei einem eine Dose in der Toilette installiert (nix angesteckt oder so!).
Persönlich habe ich aber auch vor in absehbarer Zeit meinen Röhrenfernsehr, der eh nur eine Leihgabe ist, in Rente zu schicken. Im Ton bringt er schon so ein dauerhaftes Knacken und ist "etwas" älter. Und da es meine erste eigene Glotze ist da ich jetz eigene Whg. habe schaut man letztlich auch schon darauf wo man sparen kann (bei den "luxuriören Gehältern" heutzutage...und da is der Ansatz beim Strom nicht verkehrt....
Ich denke nicht, dass es an den Medianhypes Fussball und Olympia liegt. Ich denke 3D- und Smart-TV, dazu Energieeffizenz und ausgereifte Technik zu erschwinglichen Preisen bewegen eher zu einem Neukauf als ein einzelnes Ereignis. Dazu kommt ein breiteres Angebot an HD-Inhalten im Fernsehen. Außerdem wird die analoge Verbreitung per Astra dieses Jahr eingestellt.
Die interessanten Sachen laufen nicht unbedingt im Fernsehen. Mit den modernen Geräten stehen viel mehr Quellen zur Verfügung als nur das stumpfe, konventionelle Fernsehprogramm. Einer der Fortschritte ist ja gerade der Schritt zum selbst gestaltetem Programm. Ich besitze so zum Beispiel einen aktuellen Fernseher mit allem möglichen Kram, ohne ihn zum Fernsehen zu nutzen.
Ich habe noch immer ne Röhre und hätte gern so ein HD Gerät. Ich wollte mir schon nen BR Player kaufen, aber ohne HD Möhre ist das witzlos. Brauchen tu ichs nicht, ich frage mich sowieso wer die ganzen Dinger kauft.
Das würde ich so pauschal nicht sagen. Zur WM 2010 haben sich 5 oder 6 bekannte Familien einen Flat gekauft. Sie hatten es zwar bis auf ein Päärchen alle schon lange im Auge, aber das war dann der Auslöser zum Kauf.
Man muss hier glaube ich auch stark zwischen den Generationen unterscheiden. Junge Leute kaufen sich eher sekundär so ein Gerät, aber die "alten" Generationen nehmen solch ein Ereignis schon eher zum Anlass eines Kaufs
Wir produzieren viel zu viel. Verschmutzen unsere Welt dank der Industrie...nur damit wir es billig bezahlen können. Ausser Geld kennt man ja eh nichts mehr oder?
So ist es.
Keine weiteren Fragen, Euer Ehren.
Arme Welt !
Die neuen Generationen der Hersteller stehen vor der Tür und erscheinen in den nächsten paar Wochen/Monaten. Entsprechend laufen die alten tlw. aus bzw. werden günstiger.