Remotedesktop über Fritzbox-VPN, was beachten?

porenbeton

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2014
Beiträge
290
Hallo zusammen,

ich habe gerade einen VPN Zugriff auf meine Fritzbox eingerichtet, dabei habe ich die von AVM bereitgestellten Tools etc. verwendet. Über VPN kann ich jetzt per MS Remotedesktop von meinem Windows 10 Laptop auf meinen Windows 7 Desktop-PC zugreifen. Das ganze funktioniert auch, allerdings frage ich mich, ob ich bezüglich der Netzwerksicherheit noch auf etwas achten muss.

Zum Beispiel habe ich auf dem Desktop aktuell nur einen Benutzer, natürlich mit Admin-Rechten. Sollte ich die RD Verbindung lieber mit einem neuen nicht-admin Nutzer aufbauen?

Gibt es noch weitere Hinweise oder Tipps? Abgesehen vom Üblichen wie sichere Passwörter verwenden, Sicherheitsupdates installieren und Hirn einschalten :D.
 
Das Windows 10 Laptop ist am/im gleichen Netzwerk verbunden wie Dein Desktop-PC? Sprich haengt per Wifi oder Kabel an Deiner Fritzbox? Weil wenn ja, ist das etwas sinnfrei.

Auf dem Ziel-PC einen nichtadministrativen Benutzer anlegen. Diesen in die Gruppe der RDP-Berechtigten eintragen. Nur mit diesem Benutzer RDP-Verbindungen zum Ziel-PC aufbauen.
Welches W7 hast Du genau?

BFF
 
Nein, die Computer sind nicht im gleichen Netzwerk. Im Anwendungsfall hängt der Desktop (mit Windows 7 Professional Home) per Lan zuhause an der Fritzbox und ich bin mit dem Laptop unterwegs.

Das mit dem Benutzer werde ich machen.
 
Zuletzt bearbeitet: (Windows 7 Version)
Zurück
Oben