"Remotedesktop" zu Linux-PC

KeepXtreme

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
1.402
Hi zusammen,

ich habe die Idee zu einem kleinen Projekt bin mir aber über die herangehensweise, insb. die zu verwendente Software noch nicht sicher. Da der 1 oder andere vermutlich eine solche Lösung wie ich sie vorhabe schon realisiert habe, freue ich mich über Anregungen :)

Ziel: Zugriff vom Android-Handy auf den Linux-Desktop

Einschränkungen: Wie bei MS Remotedesktop möchte ich mich auf einem PC anmelden können wie wenn ich lokal davor sitzen würde. Dabei ist wichtig, dass zum Anmeldezeitpunkt die User-Session noch nicht gestartet wurde (Anmeldgebildschirm)

Distri: Ubuntu mit KDE-Desktop

Jemand einen Tipp, mit welche Software ich an die Aufgabenstellungen am besten ran gehe?

VPN wofür über den myfritz-Dienst
 
Zuletzt bearbeitet:
Habs zwar selber noch nicht ausprobiert, könnte mir aber vorstellen, dass KDE Connect + VPN funktionieren könnte.
 
@Stahlseele soweit ich Teamviewer kenne gibt es keinen fix konfigurierten Login sondern nur das wechselnde Passwort. Ich brauche auch nicht zwei Personen in der gleichen Session sondern halt eine Anmeldung auf einer remote-Maschine (wie bei ssh mit Desktop umgeleitet)

@_DPX_ ähnliches hier: vnc war eine Überlegung aber so weit ich das sehe muss der Benutzer angemeldet sein?
 
Also früher war ich ein Fan von FreeNX :)
Hatte damals auch immer eine deutlich bessere Performance als VNC. Ist aber schon eine Weile her ;)

In Teamviewer kann man aber auch feste Logins vergeben. Generell sehe ich TV unter Linux aber nur als "Notlösung" an. Subjektive Meinung das TV unter Windows bleiben sollte ;)
 
@pedder59 Nicht in das Gespräch einsteigen, wenn man keine Peilung hat. TV = TeamViewer...

@KeepXtreme Per VNC kann man sich sowohl mit eingeloggten Sessions verbinden als auch eine komplett neue Session eröffnen. Das funktioniert beides.
 
x2go ist eigentlich ganz praktisch. Habe das mit dem WebClient aber selbst noch nie ausprobiert, um bspw. von Android aus zuzugreifen.
 
VNC ist halt der Standard, wenn man noch eine Ebene höher ansetzt, dann kann man ja noch sowas wie Guacamole darüber stülpen.
 
Ich verwende für solche Dinge VNC (TigerVNC) über SSH oder VPN. Als Viewer nutze ich den RealVNC Viewer. Funktioniert in der Regel auch mit EDGE noch sehr gut, wenn man auf Vollfarbe verzichten kann und ggfs. die Auflösung etwas runterschraubt.
 
Zurück
Oben