[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke!
]
Aktuelle Wunschliste für den neuen PC - Gibt es hier Stolpersteine die ich nicht Sehe?
https://geizhals.de/?cat=WL-1688428
eine 3060TI ist aktuell übrig, diese wird solange verbaut bis ich eine 3080TI gefunden habe.
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nicht für 10% mehr Leistung.
Alles nicht kommerzielle Nutzung. Reines Hobby.
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
![Lächeln :) :)](/forum/styles/smilies/smile.gif)
Aktuelle Wunschliste für den neuen PC - Gibt es hier Stolpersteine die ich nicht Sehe?
https://geizhals.de/?cat=WL-1688428
eine 3060TI ist aktuell übrig, diese wird solange verbaut bis ich eine 3080TI gefunden habe.
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
- als Familienvater komme ich nicht oft zum Zocken aber wenn ich Abends dafür mal Zeit finde will ich es auch genießen.
- Vorhanden sind 3x WQHD Monitor (Lenovo G27q-20) wobei ich nur auf einem Spiele (in der Mitte) und parallel links und Rechts Monitoring/VideoSchnitt o Rendering/Youtube oder Plex o Streaming laufen habe.
- 60 FPS Maxed Out Settings müssen es mindestens sein, ich schalte in der Regel Vsync ein damit Streaming und co auf den anderen Monitoren nicht wackelt.
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
- Staxrip
- Handbrake
- Shotcut
- OBS
- Subtitle Edit
- FreeCad
- Fusion 360
- VmWare Workstation 16
Nicht für 10% mehr Leistung.
Alles nicht kommerzielle Nutzung. Reines Hobby.
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
- RGB usw nicht mit völlig schnurz, ich mag es in einen gepflegten Rechner reinzuschauen, präsentiere ihn auch gerne via Glasfenster aber mehr als 1 RGB Streifen den man hoffentlich auch ausschalten kann muss es nicht sein...
- 10GB LAN muss dabei sein, ich habe ein 10G Netzwerk mit Massenspeicher (NAS), wurde bisher über Zusatzkarte realisiert, find ich hässlich.
- Bluetooth muss dabei sein...auch das wurde alles über Zusatzkarte realisiert...eig alles WIFI/BT/10G...ich gebe dort lieber etwas mehr Geld aus und hab alles im Board drin.
- Die Möglichkeit 2-3 NVME SSD´s größer als 2TB zu verbauen...im alten System sind mehrere kleine SSD`s verbaut das soll alles zusammengebuttert werden.
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
- Der Alte Rechner wird im ganzen verkauft.
- https://geizhals.de/?cat=WL-1688449
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
- 2000-3000€
- ca. 1000€ erhoffe ich mir aus dem Erlös des alten PC´s
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
- Ich habe gelernt das warten oft mit "keine Verfügbarkeit" oder Exorbitant hohen Preisen Einhergeht seit 2021
- Ich habe auf die 3000er GPUs gewartet und BIS HEUTE nicht zur OVP bekommen, also scheiß drauf, es wird gekauft was aktuell da ist, mal ehrlich was soll das getue...95% von uns allen müssen kein Geld oder Lebensunterhalt verdienen mit diesen Maschinen also kann man auch mal die Kirche im Dorf lassen und sich mit dem 2. besten zufrieden geben.
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
- EIgenbau, wie immer.