• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Rennspiel gesucht

Koale

Lieutenant
Hallo,

ich suche ein Rennspiel (kein Arcadebomber a la NFS, Burnout etc) mit folgenden Kriterien:

- Offizielle Rennstrecken. Am wichtigsten ist mir hier Nürburgring Nordschleife (die komplette Strecke).
- Da ich mit einem Xbox 360 Controller spielen werde, sollte es keine Hardcore Sim, aber auch keine Hardcore Arcade Racer sein.
(Ich hatte sehr viel Spaß mit Gran Turismo 4, der Simulationsgrad in dem Bereich wäre ausreichend)

So ich habe gelesen, dass Assetto Corsa die Nordschleife nicht offiziel anbietet, nur per Mod ? :/
Forza Apex hat leider auch nur sehr begrenzte Strecken, und keine Nordschleife ._.
Forza Horizon 3 hat ja gar keine Rennstrecken.
Forza Motorsport 6 wäre eigentlich die Wahl, leider gibt es das nicht für PC.

Spontan fällt mir noch Project Cars ein, kann ich aber leider nicht testen (keine Demo) :/

Was bleibt denn noch übrig für den PC mit den oben zwei genannten Kriterien (ausser Assetto Corsa)?

Habt ihr noch Empfehlungen?

Zuletzt bearbeitet:
"Raceroom Racing Experience" ist auch gut und lässt sich auch mit Controller gut steuern. Alternativ auch "Automobilista".
Für beide gibt es Nürbugring bzw. Nordschleife. Project Cars ist mit ein Controller total schlecht zum fahren, nicht weil es realistisch ist, sondern weil es schlampig umgesetzt wurde. PC2 soll da besser werden.

Aber ich empfehle Dir ein Lenkrad zu kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Oh die Pagani Version hab ich gar nicht gesehen, die werde ich auf jeden Fall testen danke für den Tipp :)
Was mich an Project Cars ein bisschen stört ist die geringe Auswahl an Serienfahrzeugen.

Edit: Race Room Racing Experience hatte ich mal ne Zeit lang gespielt mochte es aber nicht so wirklich. Hab das Spiel schon komplett vergessen.
Automobilista: sieht interessant aus, werde ich mit dem oben genannten mal testen.

Shift 2 Unleashed siebt bei dem Video ja sehr arcadig aus oder täuscht das?

Zuletzt bearbeitet:
Assetto Corsa bekam die Nordschleife mit dem Dream Pack 1 DLC hinzugefügt, von daher ist die Aussage nicht ganz korrekt.

Zusatzfrage

Ich möchte meine Frage in gewisser Weise an diesen Thread anhängen, wenn ich darf:

Ich suche ebenfalls ein Rennspiel für den PC ähnlich Gran Turismo 3/4. Ebenfalls mit Controller, ähnlicher Simulationsgrad, ähnliche Autoauswahl.

Meine Frage:

Als ich mal in die neuere Generation an Rennspielen reingeschnuppert habe, bemerkte ich, dass im "Karrieremodus" oft ein relativ fixer Pfad vorgegeben war. Man sammelt Punkte oder Follower oder so einen Blödsinn um den nächsten Level zu erreichen. In GT 3/4 ging es nur ums Geld bzw. darum für alle Rennkategorien Autos freizuschalten oder zu kaufen. Man hat sich über ein neues Auto noch richtig gefreut und hatte meist 2-4 Lieblingswagen mit denen man möglichst viel erledigt hat. Heute schalten 200.000 Follower oder Punkte eine neue Kategorie frei und du kannst dir einen Wagen aussucht - unglaublich fad. Gibts noch Karrieremodi wie in Gran Turismo?

Danke!

AW: Zusatzfrage

yahooligan schrieb:
Ich suche ebenfalls ein Rennspiel für den PC ähnlich Gran Turismo 3/4. Ebenfalls mit Controller, ähnlicher Simulationsgrad, ähnliche Autoauswahl.

Ein spiel mit "ähnlicher" Autoauswahl wirst du weder auf den Konsolen, noch am PC finden. Es hat sonst kein Spiel 1000+ Fahrzeuge.

GT3 hatte weniger als 200 Wagen. Mit der ähnlichen Auswahl meine ich aber eher straßentaugliches Material und weniger Rennwagen.

Assetto Corsa hat nicht nur irgendeine Nordschleife, sondern eine Laser gescannte, in verschiedensten Varianten. Auch die Fahrphysik ist einer der besten Kompromisse aus realistisch und casual. Zudem ist es das einzige aktuelle Spiel in der Richtung das die Porsche Lizenz hat. Autos sind mit sehr viel Liebe gebaut. Ich zocke schon fast 500h mit dem Kontroller und sehe da gar kein Problem drin. Auch wenn mit dem Lenkrad natürlich schöner ist.

RaceRoom is immer zu empfehlen grad weil sich bis heute sehr viel getan hat im Vergleich zu 2013. Bin letztens zum testen die WTCC 16 mit Pad gefahren und es gab nix zu beanstanden. Nordschleife basiert auf den selben Scandaten wie sie Assetto hat. Für Forza Apex gibt es ein DLC mit Nordschleife :)

Sieht eventuell arcadig aus wegen der Ideallinie und hinter Auto Kameraperspektive, ich habe es als simulationstauglich in Erinnerung, nicht zu schwer aber auch kein Need for Speed.

Danke für die ganzen Antworten erstmal :)

RaceRoom Racing Experience:

Was ich an RR Experience nicht mochte war wie man die Autos kaufen musste (also entweder grinden oder Echtgeld). Außerdem die geringe Anzahl an Autos (oder besser gesagt, fast nur Rennwagen). Vielleicht schaue ich da nochmal rein, obwohl ich Pay2play dem f2p vorziehe aber vlt ist es wirklich besser geworden.

Project Cars Pagani Edition:

Habe ich heute getestet. Fühlt sich ein bisschen merkwürdig an mit dem Controller. Auch mit unterschiedlichen Steuerungseinstellungen fühlt es sich noch bisschen schwammig an (ja hört sich jetzt bestimmt blöd an, ich weiß aber nicht wie ich es beschreiben soll).
Daran kann ich mich aber bestimmt noch gewöhnen aber was mir sofort aufgefallen ist: Selbst bei 300+ Km/h gibt es keine Windgeräusche? o.O Das Geschwindigkeitsgefühl kommt überhaupt nicht rüber. Es fühlt sich überhaupt nicht so an als würde ich 300 Km/h fahren. Wenn das bei der Vollversion auch der Fall ist, dann fällt das weg. Ich bevorzuge die Stoßstangen Ansicht und das man da nicht den Wind hört ist sehr unglaubwürdig :/

Assetto Corsa:

Ich werde bei der Gelegenheit mal Assetto Corsa probieren.

Und ja, auch wenn es mit einem Lenkrad bestimmt schöner ist, habe ich leider momentan nur ein Controller :|

Besser wird PCars auch mit Wheel nich :P

Bei RR gehts um Rennwagen ja und ja man kann wenn man möchte einzeln Content kaufen oder Packs oder auch alles was es grad beeinhaltet für 65€ wenn man das 10000 vRP Paket hier kauft: https://www.raceroomstore.com/shop_de/10-000-virtual-racepoints.html

Und das Premium Pack kauft: https://internal.raceroomracing.com/store/pack/premium-pack

Mal als generelle Info :)

NutzenderNutzer schrieb:
Sieht eventuell arcadig aus wegen der Ideallinie und hinter Auto Kameraperspektive, ich habe es als simulationstauglich in Erinnerung, nicht zu schwer aber auch kein Need for Speed.

Welches Game meinst ? Kann man eigentlich immer alles ändern/abschalten...

Zurück
Oben