Rennspiel-Monitor: Worauf kommt es an?

Die Alternative zu einem 3-Moni-Setup ist ein TrackIR :-)

St.Bellof schrieb:
Bislang bin ich nur einmal kurz mit 3 Monitoren Race07 gefahren. So überlegen wie erhofft war das Erlebnis für mich nicht, denn beim Einleken waren die Monitorrahmen genau da wo ich hinsehen wollte und an den Geometrieknick konnte ich mich auch nicht binnen eines Rennens gewöhnen. Aber ich würde es dennoch genre noch mal ausprobieren und auch für etwaige Zuschauer ist es ein kleiner Mehrwert.

Wie sieht es mit einer VR-Brille aus? Wäre das eine Option?

HisN schrieb:
Musste ich erst mal googlen. Interessant! Weißt Du oder sonst jemand ob das von aktuellen (Renn-)Spielen unterstützt wird?

Letztlich ging es mir bei meinen eyefinity-Fragen aber nur die die technische Möglichkeit. Regelmäßig werde ich wohl weiterhin nur auf einem Monitor spielen.
Ergänzung ()

GevatterTod schrieb:
Wie sieht es mit einer VR-Brille aus? Wäre das eine Option?
Auch das konnte ich einmal ausprobieren. Allerdings nur eine sehr alte Variante in sehr niedrieger Auflösung.

Es war zwar ein sehr interessantes Erlebnis und insbesondere Höhenunterschiede kamen wesentlich realistischer rüber. Aber insgesamt hat es mich nicht schneller gemacht, was aber sicherlich auch ein gewisse Zeit der Eingewöhnung bedurft hätte.

Soweit ich es verstanden habe braucht man eine sehr starke Hardware um ein ausreichend unmittelbares Erlebnis zu gewährleisten. Ich denke für mich kommt so was frühestens 2017 in Betracht.

Unabhängig davon: Auch wenn ich es mit dem 3 Monitor nicht eilig habe. Brauchen tun täte ich ihn eigentlich/auf Dauer schon. (Neben den 2 im Einsatz befindlichen PCs, verstaubt noch ein dirtter).

Zuletzt bearbeitet:
Wird von Assetto Corsa und Pcars unterstützt.
Wird praktisch von jedem Game unterstützt, mit dem Du Dich per Maus/Stick im Cockpit umschauen kannst, denn nix anderes ist es. Eine Maus/Joystick-Emulation, die die Bewegungen von Deinem Kopf auf die entsprechende Kontrolle mappt.
Ist allerdings auch deutlich gewöhnungsbedürftiger. Dafür kannst Du damit bequem in die Kurven reinschauen.

Also TrackIR ist ein sehr interessantes Stichwort, das ich mir merken werde.

Habe es mal im Preisvergleich eingegeben und nur einen Treffer erhalten. Ist es das?

Ob einen das allerdings schneller macht? Nur so aus dem Bauch heraus habe ich meine Zweifel.

Ja ist es.
Und wie gesagt, Du kannst bequem in die Kurven reinschauen durch eine leichte Bewegung vom Kopf, und siehst dadurch den Verlauf und den Scheitelpunkt besser.
Ob Dich das schneller macht ..... das waage ich nicht zu beurteilen. Dazu bin ich zu wenig Pro.
Aber es unterstützt sogar Deine natürliche Bewegung im Auto.
Ich jedenfalls lehne mich in die Kurve, auch im Playseat, und da geht der Kopf automatisch mit.

Zuletzt bearbeitet:
Danke an Dich und GevatterTod!

Musss mal afk, werde heute am späteren Abend noch mal reinschauen.

HisN schrieb:
Die Alternative zu einem 3-Moni-Setup ist ein TrackIR :-)

Keine Alternative, ein Zusatz! Und je größer und breiter die Bildfläche umso weniger muss man die Augen verdrehen Richtung Mitte wenn man den Kopf leicht dreht. Auch dafür habe ich Anschaumaterial:

iracing
https://www.youtube.com/watch?v=2uy0F_pTWMY

Euro Truck Simulator 2
https://www.youtube.com/watch?v=kk0Wry6FJxs

Elite Dangerous
https://www.youtube.com/watch?v=XSUsD1frL8Y

Allerdings: Einem Freund von mir wird Speiübel mit TrackIR. Motion-Sickness. Ich nutze es für Rennfahren offen gesagt auch nicht, da wird die Bildschirmmitte hypnotisiert, Außenspiegel über peripheres sehen oder Virtual Mirror und vor allem Gehör.

Da ist physikalisch breit wirklich wichtig. Triple-Wide am besten, oder Single-Screen 27" aufwärts.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben