Renovierung im Haus + Aufbau vom Netzwerk

Rafko

Cadet 3rd Year
Hallo Zusammen,

meine Frau möchte renovieren und ich möchte die Gelegenheit nutzen und ein LAN aufbauen.

Aktuell läuft alles über WLan (Fritzbox + Fritzrepeater) und das macht ne menge Probleme von wegen Wlan weg und langsam usw...

Was ist vorhanden:
- 3 Geschosse
- KG: aktuell:DSL, ab 2019 (urgendwann) Glasfaseranschluss,
Dazu soll das Büro in den Keller.
Denke eine Doppelte Dose reicht
- EG: Wohnzimmer und ein Kinderzimmer,
Jeweils eine Doppelte Dose, WoZi mit Switch
- OG: 2 weitere Kinderzimmer mit je einer Doppeldose
- Alle Netzwerkkabel sollen im KG in das Büro führen, wo auch das DSL/Glasfasermodem stehen

Was ich gerne hätte:
- Wlan Sender in jedem der drei Geschosse.
- Ich denke es sollte auch alles auf CAT 7 ausgelegt sein?
- Vielleicht später auch einen Server um auf Bilder (bin Hobbyfotograf) usw zugreifen zu können.

Jetzt wäre meine hauptsächliche Frage:

Welche Hardware/Zubehör brauche ich alles und welche Produkte genau könnt ihr Empfehlen?

MFG

keine Ahnung wie Groß dein Haus ist, aber WLAN auf allen drei geschossen halte ich für etwas übertrieben

Cat 7 ist ein Blödsinn weil du dafür dann auch extra Stecker usw. brauchst
normalerweise Reicht CAT 5e, wenn du es aber eh neu machst, schau das du CAT 6/6a verbaust
(Die Verkabelung richtet sich nach dem "schlechtesten" Teil d.h. wenn du ein CAT 7 kabel nimmst, aber nur eine CAT 5e Dose, dann hast in Summe nur CAT 5e)

Im Keller brauchst ein Patchfeld wo Kabel zusammenkommen
je nachdem wie viel Stecker du aktiv hast reicht ein Modem mit 4/5 Netzwerkbuchsen. Bei mehr solltest einen Switch dazwischen hängen. Für private Zwecke reicht quasi jeder beliebige der "Schnell" genug ist.
und dann brauchst halt noch 2-3 WLAN access points.

sollte in Summe nur einige 100€ kosten (ohne Montage Kosten, wennst dir selber die Kabel legst)
Natürlich ist es nach oben offen wenn du dir teurere Komponenten zulegst. Für Private Zwecke würde ich mich aber am unteren Ende der Preisskala orientieren.

Hi, danke für die Antwort.

Hatte an Duplexkabel gedacht zwecks einfacheren durchziehen durch die kanäle.
Stecker von den Kabeln her wären denke mal 8 Stück für das Patchpanel.

Wlan im Keller würd ich erstmal weglassen, mal sehen wie ich es für Handy usw. brauche.

Dachte an CAT7, da die von der Telekom damas sagten das vom Glasfaserumwandler ein Cat7 Kabel zum Router soll.

Gibt es bestimmte Produkte die du empfehlen kannst?

Montage usw. mach ich selbst bzw. mit Nachbar der ist Elektriker.

Ich habe in jedem Zimmer mindestens eine Doppel-Dose, nur im Wohnzimmer und Büro sind es drei. Verlegt alles mit CAT7 Duplex Kabeln. Dazu im Keller ein 19 Zoll Gehäuse mit 9 HE für Wandmontage und ein 24 Port 19 Zoll Cat6a Patchfeld. Dazu dann ein Switch. Bei deinem Vorhaben würde ich einen Switch mit PoE Injector vorschlagen und dazu PoE Access Points. Damit solltest du gerüstet sein. :)

Edit:
Cat 7 ist ein Blödsinn weil du dafür dann auch extra Stecker usw. brauchst
Das ist Blödsinn ...

Verkabelung sollte man heutzutage immer mit CAT7 legen (weil nur unwesentlich teurer). Dosen genügen meist die üblichen CAT5/6, weil bessere meist schwer zu bekommen sind, sau teuer sind, man sie bis auf weiteres nicht braucht, weil ggf ein späterer Tausch mit wenig Aufwand bzw Schmutz erfolgen kann. Je nach örtlicher Gegebenheit wäre je Stockwerk ein WLAN Router denkbar (Ferndiagnosen sind halt schwer abzugeben).

Danke euch beiden,

@Cr@zed: was bedeutet "mit PoE Injector"???

Cr@zed^ schrieb:
Edit:
"Cat 7 ist ein Blödsinn weil du dafür dann auch extra Stecker usw. brauchst "
Das ist Blödsinn ...
Nein ist es nicht, um CAT 7 gesamt zu haben brauchst du GG-45 Stecker, ist aber eh egal
weil du mit CAT6a auch 10GBit schaffst und mehr ist aktuell eh utopisch für normalanweder

Und bei einer Verkabelung meine ich nicht nur das Kabel, sondern auch Dosen, Adapter, ....
Ergänzung ()

Rafko schrieb:
@Cr@zed: was bedeutet "mit PoE Injector"???
Power over Ethernet..
Kurz erklärt: Strom über das Ethernetkabel, damit du die Endgeräte (wie AccessPoint) nicht extra mit strom versorgen musst, sondern am Ethernetkabel anstecken musst.
Bringt vor allem etwas wenn du extra Stromkabel hinlegen müsstet (z.B. weil du etwas aufs Dach rauf stellst, oder ein IP-Kamera an der Aussenwand anhängst. Im Privat haus drinnen eher net so wichtig weil du ja normalerweise eh die Steckdose gleich neben der LAN Dose hast.
Auf der anderen Seite, das kostet nicht mehr so viel...
z.B. ein Switch mit 4x PoE und ein einfacher AP,
Wenn dir es die Montage vereinfacht, warum nicht...

Zuletzt bearbeitet:
the_nobs schrieb:
Power over Ethernet..
Kurz erklärt: Strom über das Ethernetkabel, damit du die Endgeräte (wie AccessPoint) nicht extra mit strom versorgen musst, sondern am Ethernetkabel anstecken musst.
Bringt vor allem etwas wenn du extra Stromkabel hinlegen müsstet (z.B. weil du etwas aufs Dach rauf stellst, oder ein IP-Kamera an der Aussenwand anhängst. Im Privat haus drinnen eher net so wichtig weil du ja normalerweise eh die Steckdose gleich neben der LAN Dose hast.
Auf der anderen Seite, das kostet nicht mehr so viel...
z.B. ein Switch mit 4x PoE und ein einfacher AP,
Wenn dir es die Montage vereinfacht, warum nicht...

Danke, das würde einiges vereinfachen :-)
Muss ich mir mal genau ansehen in der Ecke wo die Kabel lang sollen.

Was Du nicht erwähnt hast wie wird derzeit telefoniert? Wenn die Fritte derzeit im Keller steht, würde man die dann ins Keller-Büro stellen. Dann kann man dort Fax, Telefon etc anschließen und hätte dort auch WLAN.
Den vorhandenen Repeater kann man als AP im DG anschließen. Man müste also nur einen leistungfähigen AP für das EG zukaufen. Aber auch hier stellt sich die Frage wie in den Geschossen telefoniert werden soll.
Wenn in den Geschossen jeweils DECT-Telefone laufen sollen, muss mindestens ins EG eine DECT-Station. Dann würde ich dort die vorhandene Fritte als AP und ipClient konfigurieren, wenn das mit der vorhandenen Fitte geht( es wurden ja keine Angaben zur Fritte gemacht). Dann kann man daran DECT-Telefone betrieben und auch ein normales Telefon anschließen. Ob die DECT-Telefone dann in den Keller und ins DG reichen müste man testen.
Dann fehlt allerdings für den Keller ein Leistungsfähiger Haupt-Router der auch Mesh beherrschen müste. Eine 7490 bekommt man derzeit für ca. 169€. So würde man die vorhandene Hardware weiter nutzten braucht nur Kabel Patchfeld und Dosen und eine 7490 zukaufen. Auch den Switch fürs WZ kann man sich evt. sparen, je nachdem was für eine Fritte vorhanden ist. Das wäre die günstigste Lösung, die auch jederzeit ausbaufähig wäre.

Zuletzt bearbeitet:
hildefeuer schrieb:
Was Du nicht erwähnt hast wie wird derzeit telefoniert?

Hi, aktuell ist es so, das die Fritzbox 7490 im EG im Büro (Später das Kinderzimmer) steht und die Telefone über DECT drauf laufen, die Basisstationen sind nur zum Laden da... das Klappt im Haus, Keller und Garten ganz gut.

Die Fritzbox soll erstmal mit in Keller. Wenn das Glaßfaser da ist, brauch ich glaub ich eh eine neue oder?
Also wäre so eine DECT-Station im EG sinnvoll?

Im Keller soll auch der HP 6500 MuFu WLandrucker mit Fax hin.

Nein Du kannst die 7490 auch problemlos am Glasfaseranschluss betreiben. Hast allerdings dann nur 3 LAN Ports frei.
Funktioniert DECT denn wenn die im Keller steht? Das würde ich ausprobieren. Wenn da der Empfang zu schlecht wird, stell die ins WZ als AP und kaufe für das Kellerbüro eine neue 7590. Einen DECT-Repeater und einen WLAN AP für das EG zu kaufen macht keinen Sinn. Man kann auch die vorhandene DECT-Station im EG aufstellen und ein LAN Kabel mit/als Telefon hochschalten ins EG. Geht beim Patchfeld problemlos. Ist aber nicht für Anfänger geeignet. Aber dann fehlt immer noch ein AP fürs EG. Mit der vorhandenen 7490 hätte man beides WLAN AP und DECT-Station und Portswitch 3xLAN im WZ.

Zuletzt bearbeitet:
hildefeuer schrieb:
Nein Du kannst die 7490 auch problemlos am Glasfaseranschluss betreiben. Hast allerdings nur 3 LAN Ports frei.
Funktioniert DECT denn wenn die im Keller steht? Das würde ich ausprobieren. Wenn da der Empfang zu schlecht wird, stell die ins WZ als AP und kaufe für das Kellerbüro eine neue.

kann ich leider noch nicht testen, da keine Kabel liegen :-)
Plane ja grade noch

Dafür braucht man keine Kabel. Die 7490 so wie sie ist im Keller-Büro anschließen ohne DSL-Anschluss. Dann testen ob man überall DECT-Empfang hat mit dem Mobil-Teilen. Aber Du kannst es ja auch so versuchen und falls es sich für die DECT-Telefonie als problematisch herausstellt, die Hardware dann später ergänzen.

the_nobs schrieb:
Cat 7 ist ein Blödsinn

Es ist aber schon bekannt, dass cat7 mit 6er Dosen für RJ45 Stecker verbaut werden? Cat7 ist natürlich besser als cat6e und wenn die Möglichkeit besteht, cat7 zu verlegen, dann sollte das auch getan werden.

Ok, das macht Sinn... werd ich mal testen

Ich habe mal die Zeichnungen mit meinem Plan vorbereitet. unterste ist Keller, dann OG, dann EG... (das erste mal das ich hier Bilder einfüge)
EG_Plan.jpg
OG_Plan.jpg

Keller_Plan.jpg

Die Frage ist, ob ich im Keller den Rack mit dem Patchpanel im Büro stelle, oder in den Raum wo der Anschluss rein kommt.... würde längere Kabel bedeuten

Ins Büro. Du hast ja Glück, das das neue Büro unter dem WZ liegt. Wenn Du also dort im WZ einen AP ausstellst könnte im Keller noch WLAN ankommen. Umgekehrt wird das nix werden, weil noch eine Terasse davor liegt? Dann hast Du im Garten einen verschatteten WLAN Bereich.
Die Innenwand, wo die Durchführung für die Kabel hin kommen. Ist das eine Leichtbauwand/Rigips oder Massiv?
Die scheint überigens im DG versetzt zu sein. Also nachmessen ob beide Wände im EG und DG übereinander stehen. Wenn nicht muss Du an die Außenwand gehen.
Zum aktuellen Anschlusspunkt der Telekom im Keller solltest Du ein Cat Kabel legen vom Keller-Büro aus. Das kannst Du derzeit für DSL nutzen und wenn Glasfaser kommt als Netzwerkkabel. Die Glasfaser-Modems haben LAN Ausgang.

So hatte ich das vor, die 2 Telekommgeräte (Spliter und ???) in den Raum wo die Leitung rein kommt und dann per Kabel ins Keller-Büro an die Fritzbox.
Wie ist das beim aktuellen DSL? muss ich dann noch ein Telefonkabel ins Keller-Büro mitlegen?

Ja liegt eine Terasse davor, Keller ist quasi in dem Bereich unterirdisch.
Innenwand bzw auch die Aussenwände sind "massiv" aus Porenbeton (Yton).

Kann ja im Keller die Box und im OG einen Accespoint und dann mal sehen, wenns nicht reicht im WoZi noch ein AP.

Das Cat-KAbel zum Anschluss, müsste ca 10m lang sein. da könnte man ein fertiges mit Steckern nehmen?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ihr eh renoviert usw. dann höre uf zu frickeln und plane eine saubere strukturierte Verkabelung des gesamten Hauses von einem zentralen Raum im Keller aus. entweder mit Aufputz Kabelkanälen (sieht nicht ganz so schön aus) oder mit Kabelkanälen in der Wand. Alles andere hat imho weder Hand noch Fuß und du wirst dich später grün und blau ärgern. Denk daran, es wird in naher Zukunft immer mehr vernetzte Hausgeräte geben, lieber jetzt vorarbeiten, als später neu anzufangen.

Renovieren ja nur Wohnzimmer und Kinderzimmer oben, sonst eigentlich nichts

Wie geschrieben, das ist nur ein Vorschlag, du solltest dich bevor du anfängst ein wenig genauer in der Materie einlesen um das für dich geeignete Optimum zu finden. Nur kenne ich in meinem Bekanntenkreis etliche die mir zuvor Löcher in den Bauch gefragt haben, um es dann doch nach Gutdünken hinzufrickeln. Da sind die Meisten inzwischen totunglücklich damit.

Zurück
Oben