Erdgeschoss wäre ungewöhnlich, denn normal kommt Glasfaser im Keller an.Nowak89 schrieb:Rotes X: bis dorthin wird die Glasfaser Leitung gelegt.
Du gehst mit einer Ethernet-Leitung vom ONT im Keller zum Router im EG. Und dann über ein zweites Ethernet-Kabel vom Router zum Switch im Keller. Das ist daher sinnvoll, weil dann die DECT-Basis in der Mitte der Hauses ist und so vielleicht das ganze Haus abgedeckt wird … bezüglich DECT, also kein DECT-Repeater nötig wird.Nowak89 schrieb:Macht es hier nicht mehr Sinn den Router in den Keller zu legen, damit ich nicht alle Leitungen in den Flur vom 1.OG legen muss? Oder kann ich einfach eine Leitung von Router in den Keller legen und von da mit einem Patchpanel/ Switch alles andere verteilen?
Ginge auch mit einer Leitung …hildefeuer schrieb:Zum Router Standort must Du in jedem Fall 2 Leitungen haben, sonst geht das nicht mit Glasfaser. Eine Leitung wird dann WAN zum ONT im Keller.
Gibt einige … Aber Dein Aufbau klingt so, als würdest Du mit FRITZ!Repeater im Modus LAN-Brücke auskommen. Oder hast Du inzwischen Decken-Montage also besser Strom über PoE?Nowak89 schrieb:Access Points
Kannst nehmen, was in Kleinanzeigen.de bei Dir lokal angeboten wird. Ansonsten Neuware nach Tageskurs … Achte darauf, dass es keinen aktiven Lüfter hat, denn den brauchst Du bei der Anzahl an Geräten nicht. Um konkret zu helfen, bräuchten wir die Anzahl an Ports und ob PoE oder nicht.Nowak89 schrieb:Switch
Decken dämpfen. Wann immer möglich keine Wände oder Decken dazwischen.Nowak89 schrieb:vorerst versuchen einen Acces Point im Dachstuhl anzubringen um die zwei Zimmer zu versorgen.
Nowak89 schrieb:Den AP hatte ich geplant im.flur gegenüber der Treppe anzubringen. Schaffe ich so ausreichend WLAN im gesamten Stockwerk? Oder brauche ich besser zwei?
Einsparen würde ich nicht, im Gegenteil, wenn der Router einen anderen WLAN-Chipsatz hat bzw. von einem anderen Hersteller ist, würde ich sogar das WLAN am Router ausschalten und dort ebenfalls einen WLAN-Access-Point setzen. ideal ist, wenn alle WLAN-Chipsätze im Haus exakt gleich sind. Theoretisch geht WLAN-Roamen auch über verschiedene WLAN-Konfigurationen, aber praktisch muss man sich nicht wegen den einmaligen Kosten für einen weiteren Access-Point und die laufenden Stromkosten das Leben unnötig schwer machen.Nowak89 schrieb:Was spricht dagegen?
Hatten wir oben schon, Keystone wurde genannt.Nowak89 schrieb:welche Dosen könnt ihr empfehlen?
Zuletzt bearbeitet:
(Hyperlink auf den anderen Thread um ein paar Posts verschoben)