Reolink PoE Kamera

haeuslebauer

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
1.357
Hallo,

ich habe eine Reolink RLC-410 5MP Kamera.

ist das normal, dass solche Kameras bei Nebel ständig Bewegungsalarm auslösen? habe nun die Empfindlichkeit stark reduzieren müssen.

Grüße!
 
Ja, das kann durchaus passieren. Die genannte Kamera arbeitet bei der Bewegungserkennung mit einem Hell-Dunkel-Vergleich und löst somit nachts auch gerne bei Regen und Schneefall aus (wenn die vorbeifliegenden Tropfen/Flocken angeleuchtet werden). Bei Nebel hängt es etwas von der Dichte ab.
Der Vorteil dieser Methode ist dagegen, dass die Bewegungserkennung auch bei weiter entfernten Objekten funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: User_0815
Habe die gleiche Kamera im Einsatz. Reicht schon wenn ein Auto ums Eck biegt, oder der Bewegungsmelder den Zusatzscheinwerfer einschaltet (permanente Beleuchtung gibt es zusätzlich). DIe permanenten Fehlalarme nerven etwas.
 
Allerdings ist das kein Nachteil der Kamera ansich, sondern liegt am Verfahren der Bewegungserkennung. Akku-betriebene Kameras verwenden meist PIR (passiver Infrarot-Sensor). Dieser reagiert auf eine bewegende Temperaturänderung. Vorteil: spart Strom, weil die Kamera erst anspringt, wenn eine Bewegung registriert wird. Nachteil: oft ist die Bewegung weg, wenn dann die Aufzeichnung startet.

Kameras, die per PoE oder direkt an die Steckdose angeschlossen sind, haben genug Strom, um dauerhaft das Bild auszuwerten. Somit hat man eine Bewegungserkennung durch Bildvergleich. Wenn sich Helligkeitswerte ändern wird das als Bewegung registriert. Und genau so macht das auch die genannte Kamera.
Letztlich bleibt da nur, Bildbereiche von der Bewegung auszuschließen oder die Empfindlichkeit runterzuschrauben.
 
Also meine Kameras sind alle PoE und haben bei Dunkelheit permanent IR Licht an. Was ich nun gelernt habe, ist dass im IR Licht Nebel starke Bildstörungen verursacht, das ist wohl normal.

Also die Bewegungserkennung kann man bei der RLC-410 Nachts komplett vergessen, leider. Ohne Nebel funktioniert es zwar gut, aber schon bei leichtem Nebel (den wir hier öfter mal haben) ist Daueralarm.

Die Lösung hat Reolink bei den besseren Kameras. Ich habe mir für den Hauseingang nun eine RLC-510a besorgt, diese hat eine AI-Personenerkennung. So werden auch bei Nebel keine Bewegungsalarme ausgelöst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben