Reparatur RTX 3070 Kondensator L1R1

Odin123

Cadet 3rd Year
Moin. Ich Versuche gerade meine RTX 3070 Ventus 3X OC zu reparieren. Dabei habe ich ein Bauteil mit der Aufschrift L1R1 als defekt identifiziert und würde dieses gerne tauschen. Hier eine genauere Beschreibung von PC und Problem.

Prozessor (CPU): Ryzen 5 3600
Arbeitsspeicher (RAM): 2x ballistix ddr4 8gb 3200mhz
Mainboard: MSI b550-a pro
Netzteil: BeQuiet! 600W
Gehäuse: bequiet pure base 500
Grafikkarte: MSI RTX 3070 Ventus 3X OC
HDD / SSD: 1tb WD black nvme

Ich hatte zu Beginn immer mal wieder einen black screen beim Spielen von Battlefield 2042. Habe es zunächst aber auf den Monitor geschoben. Nach Neustart funktionierte aber jeweils alles wieder. Irgendwann funktionierte jedoch nichts mehr. Am Monitor lag es nicht, habe es mit mehreren Monitoren und verschiedenen Kabeln ausprobiert.

Auf dem Motherboard leuchtete dann die VGA Leuchte, was meines Wissens nach auf die Grafikkarte hindeutet. Die Lüfter der Grafikkarte drehten sich nicht mehr.

Ich habe die Grafikkarte dann ausgebaut und mir ist an einer Stelle auf der Rückseite eine augenscheinlich korrodierte Stelle aufgefallen (siehe Bild).

Weil ich keine Lust hatte die Backplate abzubauen habe ich die entsprechende Stelle der Backplate herausgeschnitten. Den Kondensator (?) mit der Aufschrift L1R1 konnte ich relativ einfach entfernen (entsprechende Stelle auf der Platine ist mit L501 beschriftet). An einer Seite ist der Kontakt noch relativ intakt, auf der anderen Seite ist dieser korrodiert. Nach etwas abkratzen ist aber wieder ein Kupferkontakt zu sehen.

Ich würde jetzt gerne versuchen einfach einen neuen Kondensator aufzulöten. Dafür müsste ich aber wissen um was für einen es sich handelt. Weiß das jemand, oder wo ich recherchieren könnte? Habe nach längerer Suche bisher nichts gefunden. Oder ist mein Vorhaben ohnehin vergebens? Bis auf das Bauteil kann ich umliegend keine weiteren defekte entdecken.

Anhänge

• PXL_20240718_124638364.MP.jpg
    PXL_20240718_124638364.MP.jpg
    7,5 MB · Aufrufe: 409
  • PXL_20240718_124627047.jpg
    PXL_20240718_124627047.jpg
    4,1 MB · Aufrufe: 348
  • PXL_20240718_124608757.jpg
    PXL_20240718_124608757.jpg
    3,8 MB · Aufrufe: 349
Odin123 schrieb:
Weil ich keine Lust hatte die Backplate abzubauen habe ich die entsprechende Stelle der Backplate herausgeschnitten.
Da kann man wirklich nur den Kopf schütteln..

Viel Erfolg bei dem Gefusche...

• Gefällt mir
Reaktionen: FLCL, RaptorTP, jtr00 und 19 andere
Wie hast du denn den "Kondensator" als fehlerhaft identifiziert, wenn es eigentlich eine Spule ist?

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP, up.whatever, Mystforce1978 und 8 andere
Nicht gerade vorteilhaft zum löten wenn man nur so wenig Platz hat. Besser wäre es gewesen die Backplate zu entfernen.

Ggf kannst du Ersatzteile auch von alten Grafikkarten bekommen. So hat ein Kumpel mal seine Grafikkarte repariert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Odin123
Hi, danke erstmal für die Antwort! Deshalb habe ich hinter Kondensator ein Fragezeichen geschrieben. Bis auf den Zusammenbau von zwei PCs und ein wenig Elektrotechnik im Studium habe ich nicht allzu viel Erfahrung. Ich war auf Grund des L in der Bezeichnung von einem Kondensator ausgegangen.

Hast du eine Ahnung woher ich einen Ersatz bekommen könnte?

Auf einen Kommentar zum professionellen Entfernen der Backplate an der Stelle habe ich mich schon eingestellt :D Sehe darin aber persönlich kein großes Problem. Ich würde gerne einfach versuchen das Teil auszutauschen, wenn es nicht funktioniert, dann höre ich an der Stelle auch mit der Reparatur auf.

L ist aber eine Induktivität, C wäre Kapazität aka Kondensator.

• Gefällt mir
Reaktionen: up.whatever, bart0rn, TomH22 und 2 andere
Ich würde mich an deiner Stelle mal bei Conrad Electronic, Voelkner oder so nach dem Bauteil umsehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Odin123
herrhannes schrieb:
Wie hast du denn den "Kondensator" als fehlerhaft identifiziert, wenn es eigentlich eine Spule ist?

Wahrscheinlich war die Kapazität zu gering...:mussweg:

Back to Topic: Wenn du jetzt noch die Daten der SMD-Spule hättest, bekämst du eventuell auch ein Ersatzteil...

Dir fällt an einer Stelle was auf und legst sofort los ohne das Gesamtbild zu betrachten? Das noch mehr kaputt ist oder der Fehler wo anders liegen kann geht natürlich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich frage lieber nicht, wie du die Spule entfernt hast...
Nach "runterlöten" sieht das nicht aus.
Schade um die GPU, hoffentlich war sie schon kaputt.

Wie schon ein paar andere schriegen ist das eine Spule. Da ist nur eine Kupfer Wicklung drin sonst nichts. Wenn das ding so heiß wird das es abfällt dann ist was anderes faul.
Da rumlöten muss man können und wissen was zu tun ist. Wenn man keine Ahnung hat einfach mal bei google nach Grafikkarten reparatur suchen.

Odin123 schrieb:
Weil ich keine Lust hatte die Backplate abzubauen habe ich die entsprechende Stelle der Backplate herausgeschnitten.
Kommt in die Sammlung. XD

Das wird nie was.

Nach dem Freilegen der Spule habe ich sie leicht berührt, um zu schauen, ob sie überhaupt noch fest ist. An der einen Seite war sie bereits komplett lose, an der anderen Seite nur noch an einer kleinen Lötstelle befestigt. Daher habe ich diese Stelle dann durch vorsichtiges Drehen durchbrochen.

In anderen worten, da hängt noch ein teil der Spule in der Kontakstelle drin. Muss man erstmal sauber freilöten.

Odin123 schrieb:

Hey, hier mal die aktuellen Preise von den Nvidia Karten. Da ist je nach Budget das passende dabei.

...ich denke du wirst dir bald die Frage stellen welche deine Nächste wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gigaherz
Gigaherz schrieb:
In anderen worten, da hängt noch ein teil der Spule in der Kontakstelle drin. Muss man erstmal sauber freilöten.
Wohl eher umgekehrt: Da wird das Lötpad/die Leiterbahn abgerissen sein. Die Spule steckt ja in einem Gehäuse.

• Gefällt mir
Reaktionen: SuperDaniel
Sowas löst sich aber nicht von alleine...
Ich hätte die Backplate abmontiert, um zu schauen.
Auch wenn du die Spule tauscht, geht die 100 pro wieder kaputt.

Es sieht auch aus, als wäre da eine Flüssigkeit drauf gekommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: up.whatever
Odin123 schrieb:
Hast du eine Ahnung woher ich einen Ersatz bekommen könnte?
Es ist zu befürchten daß Du die 3070 geschlachtet hast.
Solche Arbeiten würde ich, wenn überhaupt, nur nach genauester Fehler-Analyse und Inanspruchnahme von begleitender Hilfe mit geeignetem Werkzeug vornehmen.
Nimm die Angelegenheit als gezahltes Lehrgeld, mehr bleibt wohl nicht...

Sorry aber deine gezeigte Arbeit ist murks... und das bei einer Karte die noch gutes Geld wert ist.
So wie das aussieht muss man die Karte eh öffnen, denn irgenwas scheint da auf dem PCB rumzulaufen.

Btw was du brauchst ist ein high current inductor mit 1.1uH.
Viel Erfolg bei auftreiben und der Reparatur, kann nur hoffen das die anders abläuft als die Fehlersuche und demontage :freaky:

Zurück
Oben