Resizable BAR aktivieren ?

PetrusDonner

Cadet 4th Year
Hallo Zusammen,

in meinem UEFI gibt es Funktion "Resizable BAR"

Wenn ich richtig informiert bin, kann damit die CPU auch das VRAM meiner Grafikkarte nutzen, um mehr Performance zu generieren.

Soweit so gut.

Jetzt habe ich folgende Systemkonfiguration:

Mainboard: ASUS ROG Strix X470 F-Gaming
RAM: 2x 16GB G.Skill DDR-4 3000
CPU: AMD Ryzen 7 2700X
Grafikkarte: eVGA RTX2080 Ti
Netzteil: be quit! Straight Power 750W

Trotz aller Optimierungen habe ich im Sommer immer Temperaturprobleme mit der RTX2080TI und einige traumatische Erfahrungen mit abgerauchtem VRAM Speicher aus den Anfangstagen der RTX2080TI.

Und jetzt zu meiner Frage.
Ist es sinnvoll das Resizable BAR zu aktivieren ? Durch die ggf zusätzliche Nutzung des VRAM von der CPU - Verschärft sich dann mein Temperaturproblem der Grafikkarte ?

Aktivieren bringt nichts, da 2000 RTX kein ReZBAR unterstützen ( offiziell). Gibts zwar aber als " Hack ", mehr schlecht als recht an Mehrwert jedoch.

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92, Sinatra81 und PetrusDonner
und selbst bei einigen RTX 3000er war zu Anfang ein BIOS update dafür notwendig

• Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus und Sinatra81
Du kannst es im UEFI aktivieren aber es wird inaktiv bleiben. Das kannst du u.a. mit GPU-Z prüfen (hier einfach auf den rBAR Status klicken) - dort wird dann etwas von "disabled - rBAR GPU support: No" stehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: PetrusDonner
Der Effekt hält sich im Durchschnitt auch eher in Grenzen, ist abhängig vom Game und kann auch zu geringfügigen FPS-Verlusten führen.

Wer davon einen signifikanten Push für ältere (Nvidia-)GPU-Generationen erwartet, dürfte eher enttäuscht werden, weil es sich in der Praxis kaum bemerkbar machen dürfte.

• Gefällt mir
Ok, dann müsste ich auf die RTX2080Ti ein BIOS update machen, dann würde es wohl funktionieren.
Lt Chat GPT sollte das gehen.

Nur die generelle Frage bleibt , mal unabhängig davon ob der Effekt spürbar ist oder nicht. Wird der VRAM dadurch noch heisser ?

1732796861867.png

beweiss dass chat GPT nicht die weisheit geschenkt bekommt. NEIN; 2080TI kann kein RezBAR !! und dieses bios update ist ein "Bios MOD" den du machen müsstest ( oder im netz finden, wenn es einer GENAU FÜR DEINE KARTE gemacht hat und bereit gestellt hat)

• Gefällt mir
Reaktionen: ILoveShooter132, aragorn92, Porky Pig und 2 andere
PetrusDonner schrieb:
Wird der VRAM dadurch noch heisser ?
Nein, da geht es ausschließlich um die Art des Zugriffs (adressierbarkeit).

In dem Link oben ("Hack") sieht man ein angeblich aktives rBAR bei einer GTX 1660. Da steht aber rBAR Size 256MB - das bedeutet es ist zwar aktiv aber funktioniert quasi trotzdem nicht, weil 256 MB der normale Adressraum ohne rBAR ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: ILoveShooter132, loser, Nero FX und 2 andere
@cvzone vor allem wie #3 sagt es für 3000 er nachgerüstet wurde und es offiziell für 2000 er nie gab, sich über rbar zu unterhalten obwohl er "temp probleme" hat gleicht der Diskussion Erderwärumungursache auf den Grund gehen zu wollen mit der Frage, ob außerirdische UFOs Treibhausgase erzeugen?!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ILoveShooter132 und mcbloch
PetrusDonner schrieb:
in meinem UEFI gibt es Funktion "Resizable BAR"
Windows muss auch im EFI Modus installiert sein, war glaube ich auch eine Voraussetzung.
PetrusDonner schrieb:
Ist es sinnvoll das Resizable BAR zu aktivieren ?
Wenn es geht, warum nicht, ein Fehler ist es jeden Fall nicht.
PetrusDonner schrieb:
Durch die ggf zusätzliche Nutzung des VRAM von der CPU - Verschärft sich dann mein Temperaturproblem der Grafikkarte ?
Wenn es ein Temperaturproblem gibt dann ändert rBAR oder was auch immer nix daran. Da musst du tätig werden und die Ursache finden und ggf. beheben.

• Gefällt mir
Reaktionen: ILoveShooter132 und PetrusDonner
Dazu kommt auch noch, dass rBAR bei Nvidia eine Whitelist hat. Es ist immer inaktiv bis es der Treiber gezielt für Spiel X aktiviert (sofern man mit Nvidia Inspector nichts an dem Verhalten ändert)

Selbst wenn es wirklich ginge (als Software-Lösung per Bios Hack) und der rBAR Adressraum dann auch größer als 256 MB ist, dann kann Dir immer noch der Treiber einen Strich durch die Rechnung machen bei einer RTX 2000.

• Gefällt mir
@Chesterfield :
Schon klar dass die KI hier nicht der Weisheit letzter Schluss ist. Deswegen frag ich ja hier. Wollte es nur mal in die Diskussion geworfen haben. Und was bedeutet Dein Post #9 ?

Die Ursache der Erwärmung zu finden ist eine andere Diskussion , aber darum geht es mir nicht.
Ich wollte nur wissen OB Resizeable BAR mein Temp problem verschärft bzw verschärfen könnte und ob es in meiner Konfiguration sinnvoll ist.

Und wenn es - wie @cvone schreibt - keine Auswirkung hätte, ist es das was ich wissen wollte
und zum 2.Thema - ich hab die BIOS Version 90.02.30.40.1F drauf und das ist höher als alle BIOS Versionen, die ich im inet bisher gesehen habe . Insofern , ok, geht es bei der RTX2080TI nicht .

@cvone:
DANKE für die sachliche Antwort bzgl der Temp.

zumindest gesteht er den Fehler ein::D:D
1732798967310.png

Zuletzt bearbeitet:
PetrusDonner schrieb:
Trotz aller Optimierungen habe ich im Sommer immer Temperaturprobleme mit der RTX2080TI und einige traumatische Erfahrungen mit abgerauchtem VRAM Speicher aus den Anfangstagen der RTX2080TI.
Mal ganz abseits von der ReBAR-Frage (und der Tatsache, dass die 2000er RTX das offiziell nicht kann), willst du nicht viel lieber mal an dem ursprünglichen Problem deiner sich überhitzenden Grafikkarte arbeiten?

Welches Gehäuse benutzt du und welche Lüfter sind wo und wie verbaut? Gerne REICHHALTIGE Fotos, auf denen alles außerhalb und innerhalb des Gehäuses zu sehen ist.

Parallel dazu die Frage: hast du irgendwo manuell an Lüfterkurven herumgespielt? Falls ja, bitte auch davon Fotos zeigen.

Falls die Grafikkarte in irgend einer Form übertaktet sein sollte: sofort auf Werkseinstellungen zurücksetzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: ILoveShooter132, Chesterfield, aragorn92 und eine weitere Person
Zuletzt bearbeitet:
DJMadMax schrieb:
Mal ganz abseits von der ReBAR-Frage (und der Tatsache, dass die 2000er RTX das offiziell nicht kann), willst du nicht viel lieber mal an dem ursprünglichen Problem deiner sich überhitzenden Grafikkarte arbeiten?
Nein, aktuell nicht.
Das ist hier NICHT Thema.
Nochmal: Es geht NICHT um die heisse Grafikkarte, es ging darum , ob das ResizesBAR die Grafikkarte durch Nutzung des VRAM erhitzt wird oder nicht, EGAL ob die GraKa vorher schon zu heiss war oder nicht.

Zurück
Oben