Resizable Bar im BIOS aktiviert, wird in GPU Z als deaktiviert angezeigt

Sc8pe

Newbie
Hallo,

ich habe im BIOS Resizable Bar aktiviert, nur wird diese in GPU-Z als "disabled" angezeigt.

Above 4G Decoding, Resizable Bar hab ich aktiviert, sowie CSM hab ich deaktiviert.

Das BIOS habe ich bereits geupdated.

Hier noch paar Daten/Bilder, zum nachvollziehen:

1720411970817.png

Resizable Bar ist aktiviert im BIOS, trotzdem hier nicht...

1720411996496.png

1720412006872.png

Danke an alle, die sich melden und vielleicht weiterhelfen können!

Da gibt es aber ein noch aktuelleres BIOS aus 2024. Deines ist noch aus 2022.
Welchen Prozessor verwendest du?

• Gefällt mir
Reaktionen: Nero FX
Hey,

war mir nicht sicher ob ich diese Version nehmen solle, weil es sich darum um eine Beta handelt.

Mein Prozessor ist ein:
1720413100613.png

@Sc8pe

RTX 3090, 3080, 3070 und 3060 Ti benötigen ein VBIOS-Update damit RBAR funktioniert!

Schaue diesbezüglich auf der Herstellerseite deiner Graka nach.

theLittleCandy schrieb:
RTX 3090, 3080, 3070 und 3060 Ti benötigen ein VBIOS-Update damit RBAR funktioniert!
Kommt drauf an wann er Sie gekauft hat.

Dein Edit kam aber erst nach meiner Anmerkung :freak::freak:
Dein Beitrag las sich so, als würde das VBIOS Upgrade auf jeden Fall benötigt, nicht dass er prüfen soll OB er eins benötigt.

Bei meiner 7800 XT kann ich die BIOS-Version per GPUz auslesen. Das sollte bei einer RTX 3080 doch ebenfalls möglich sein.

Sc8pe schrieb:
Hey,

war mir nicht sicher ob ich diese Version nehmen solle, weil es sich darum um eine Beta handelt.
Das Beta-BIOS erschien Anfang 2024. Somit sollte es im Zusammenhang mit den Sicherheitslücken stehen.
https://www.computerbase.de/suche/?q=amd+sicherheitslücken

Und somit alternativlos/bedenkenlos sein. Falls du noch mal deine CPU nachrüsten möchtest, brauchst du es ohnehin.

Ob der Leistungsvorteil von Res Bar dir das Risiko dieses doppelten BIOS-Updates wert ist, die Entscheidung bleibt selbstverständlich bei dir.

Zuletzt bearbeitet:
Zwirbelkatz schrieb:
Bei meiner 7800 XT kann ich die BIOS-Version per GPUz auslesen. Das sollte bei einer RTX 3080 doch ebenfalls möglich sein.
Hat er doch gemacht und gepostet.
Zwirbelkatz schrieb:
Ob der Leistungsvorteil von Res Bar dir das Risiko dieses doppelten BIOS-Updates
Das Bios Update vom Mainboard braucht er aber bezüglich RBAR nicht durchführen. Ergo bleibt nur ein Bios Update als Risiko bestehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Ich habe eine Manli RTX 3080, ich finde die nicht in der Firmwareupdate Liste...?

@Sc8pe

Auf den 300er Chipsätzen sind viele BIOS Updates Beta weil nicht jedes Mainboard Alles kann.
Die Mindestanforderungen an die Mainboards, deren Minimum viele "billig OEM Boards" mit A300/A320 Chipsatz gerade so einhalten waren nicht ausreichend für viel neue CPUs.

z.B: Bei Medion gab es mehrere Rechner die bis heute nur Zen und Zen+ und die APUs dazu können.
Daher nur BetaUpdates. Sie sind aber trotzdem wichtig, auch aus Sicherheitsperspektive.

• Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
Zurück
Oben