Resizable BAR mit 9800X3D und RTX 3080 - "enabled in BIOS" - NO

Bios mal auf Default gesetzt? Cmos Reset wäre auch ein Versuch wert.

• Gefällt mir
Reaktionen: GutenTag
Lt. GPUZ hast du angeblich auch ein ReBar unterstützendes VBIOS drauf (das gleich der erste Punkt "GPU Hardware Support"). Aber mal überprüfen schadet ja nicht.

GPU-Z sagt doch ganz klar das es an der Einstellung im BIOS liegt. Warum hier mit UEFI rumgemacht wird erschließt sich mir nicht.

Ansonsten, wenn es bereits auf Enabled steht. Dann auf Disabled stellen, speichern und durchbooten ins Windows. Dann wieder in BIOS, zurückstellen auf Enabled und durchbooten ins Windows.

Wäre nicht das erste mal das der Zustand im BIOS falsch angezeigt/gesetzt ist, das behebt das normalerweise.

@Mojo1987 habe ich gemacht - keine Abhilfe.
Ich habe sogar dieses "above 4G DEcode Enabled in" auf disabled gestellt, und da stand dann trotzdem "Yes" in GPU Z dran ^^ Also kp was das ist. Das Mainboard ist halt noch relativ neu, ich tippe wirklich auf Early adpoter problem.
Ergänzung ()

oder gibt es noch iwas, was ich evtl vergessen habe könnte? so auf "ist der Strom an" Niveau?

Zum VBIOS hattest jetzt auch nix geschrieben, neueste, ReBar-fähige VBIOS ist auch wirklich drauf?

@qiller Ja weil bei AM4 hat es auch geklappt, aber ich schaue es mir später noch an

Kannst du mal ein Bild von der ersten Seite deines GPU-z schicken?
Ich hatte nach Wechsel von am4 zu AM5 auch neu installiert und zu viele pcie ssds verbaut. Da hatte sich Windows / BIOS dazu entschieden die GraKa nur mit 8x pcie anzusprechen statt 16x

Ich habe 16, habe da schon darauf geachtet :)

1737880932321.png

Poste bitte einmal einen Screenshot von HWInfo "Hauptseite"

Screenshot (8).png

@vicaut Schau mal paar Beiträge weiter oben ... Habe ich schon gemacht.

@GutenTag kommt später

GELÖST <3 !!!

Ich hätte es niemals gedacht, aber es lag tatsächlich am VGA BIOS Update...
Es macht iwie keinen Sinn, weil es ja davor trotzdem Funktioniert hat, aber jetzt geht es :)

1737914044496.png

Ergänzung ()

Vielen Dank btw an alle die hier mit überlegt haben !!!

• Gefällt mir
Reaktionen: bart0rn, GutenTag und qiller
Ja, aber du hast jetzt neuere Hardware mit AM5 usw, da hat sich halt etwas geändert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Croftout90
Zurück
Oben