Respberry Pi (512mb) + RaspBMC 720/1080p leichte hänger

MegaCayman

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2013
Beiträge
1.247
Hallo zusammen,

Habe gestern mein Respberry Pi von RS bekommen, wie schon manchmal hier geschrieben handelt es sich nicht um Chinaschrott, unten steht auch "made in uk" bin voll zufrieden mit dem kleinen Zwerg leider hängen bzw stottern 720 und 1080p Filme ab und zu, werde es heute mal übertakten "Raspbmc OC 900/450/450"
und da stellten sich schon die ersten Fragen.

1. wie und wo Übertakten? (Anleitung bitte :D)
2. Kühlkörper, ja ich weis die kann man fix und fertig kaufen aber wir haben daheim soviele alte Kühlrippen... werde die ales zersägen und auf die 3 Chips kleben aber mit was draufkelben nur mit Wäremeleitpaste oder soll ich vll eine grosse kühlrippe bauen/sägen und die drauf machen das alles abgedeckt wird?

eher zurechtsägen die kann man ja auch bei ebay etc kaufen also wirds auch mit zusammengesägte gehen blos das mit der wärmeleitpaste oder wie das hält weis ich nicht hmmmmm

einer eine idee?? väre verdammt cool
 
Mein Tipp:

Videos erst mal neu muxen. Ich habe selbst untouched (im mkv container, h264 video mit ~ 20 MBit und AAC 5.1 Audio) Blu Rays auf dem Pi in 1080p ausgeben können ohne das es eine sekunde lagt... Und ich habe den "Chinaschrott" der btw. genau die gleichen Komponenten hat wie die UK Version wurde halt in China gelötet statt von Sony im UK..
 
@cool master:

wollte ja keinen angreifen aber ich wollte das nur richtigstellen das bei RS auch die UK version verkauft wird.


aber was meintest du mit "Videos erst mal neu muxen" :confused_alt:

werd mal bitte bissl genauer ;) :D
 
emeraldmine schrieb:
nimmt man ja auch Open Elec und nicht das.

mhhhhhh ok mir haben alle respbmc empfohlen :mad: hies übertakten und gut.

hast ein installationtuturial für open elec? und wird da auch CEC unterstützt?
 
ne, nimmst einfach NOOBS zum "Installieren" . Oder entpackst aus NOOBs mit "7-Zip" die ISO für OpenElec.

CEC ? Bin mir nicht sicher was das ist, aber meine das kann es.
 
Ich möchte mich wirklich nicht in jedem Thread auslassen aber anders geht es langsam leider nicht!

@ TE

Wieso muss man dir ein Installationstutorial zukommen lassen? Bist du wirklich so stinkenfaul, dass du das nicht selbst findest?

http://lmgtfy.com/?q=openelec+installieren

Ich kann langsam nur noch den Kopf über viele User hier schütteln!
 
Zuletzt bearbeitet:
CEC ist ein Standard von HDMI, mit dem man per TV-Fernbedienung den Pi steuern kann und man auf Tastatur/Maus verzichten kann. Könnte ich nun nicht sagen wie das aussieht da ich eine FUnk Tastatur dran hatte.
 
kleben aber mit was draufkelben nur mit Wäremeleitpaste

Ne Wärmeleitkleber wenn du willst das es hält! Wärmeleitpaste / pads nimmt man wenn der Kühlkörper wie bei einem PC Kühler geschraubt / eingehackt wird ... mein Gott wie DukePanic es schon schrieb ... wir sind hier in nem Fachforum sind den die Leute wirklich zu b###? Google bietet die Infos pur oder aufbereitet ...
 
Alternativ kann man ein Gehäuse kaufen welches schon "kühler" hat da langt auch ein Pad oder normale Paste.
 
emeraldmine schrieb:
nimmt man ja auch Open Elec und nicht das.

Ich finde Raspbmc um einiges besser als OpenElec... Performance, Stabilität, Usability...
 
hab 2 Rasps.. auf einem lief OpenElec bis 3.0.. seitdem nicht mehr benutzt

Raspbmc noch nicht ein einziges Problem gehabt...
 
Stimme hier emeraldmine zu. Ich hatte bis jetzt nur OpenElec --> Nie Probleme super Performance. Bei Raspbmc spüre ich schon das es im Menü deutlich unter 24 FPS hat.
 
Cool Master schrieb:
Stimme hier emeraldmine zu. Ich hatte bis jetzt nur OpenElec --> Nie Probleme super Performance. Bei Raspbmc spüre ich schon das es im Menü deutlich unter 24 FPS hat.

Danke für deine ermunternden Worte, werde es heute mal ausprobieren, da ich Das PI als Mediaplayer verschenken will sollte es auch gehen :D

Ich für meinen Teil nutze einen HTPC mit Open Elec Basis hierfuer ist http://www.asrock.com/mb/overview.asp?Model=E350M1

Und das läuft sehr stabiel klar bei den resourcen, anfangs hing es aber dann hab ich die ganzen "BILDERVERBESSERUNGSSCHEISSDINGER" von samsung am tv ausgeschaltet und siehte da es geht also wurde immer nur bzw das signal falsch interpretiert, auf was ich raus wollte Open Elec hat sich fuer den PC Mehr als bewährt wollte jetzt halt mal was andres probieren und da viele gesagt haben mit Respbmc etc läufts war das eine Option aber wenn ihr sagt das es mit open elec perfekt geht.

Das Pi hat Pozenzial zum Mediaplayer andre Mediaplayer WD TV Live haben 500 MHz bzw hochgetaktet 667 MHz (hatte ich auch mal) und das Pi mit 700mhz wird das auch hinbekommen.

Wenn ich also alles richtig verstanden hab einfach die aktuelle open elec version von der HP http://openelec.tv/get-openelec/download/viewcategory/10-raspberry-pi-builds aufspielen und es geht alles flüssig ohne zusätzlich übertakten, kühlrippen draufkleben etc. wenn ichs richtig verstanden hab oder? :D

wäre verdammt cool :D :cool_alt: :freaky: wenn alles geht :D
 
Ja, das neuste Image laden, installieren und los legen mit der config. Zur not kannst du immer noch ein wenig Übertakten geht sogar direkt über die Einstellungen und di behälst die Garantie darauf da es über eine Settings Files übertaktet wird und nich direkt in der Firmware/BIOS.
 
MegaCayman schrieb:
es geht alles flüssig ohne zusätzlich übertakten

config.txt mit dem Wordpad abändern:

arm_freq=900
core_freq=333
sdram_freq=450
over_voltage=2

Ist zwar die Garantie im Eimer , aber die brauchst nicht : D , ist übrigens die MEDIUM Übertaktung, ne höhere funzt bei meiner 256MB Version nicht,
vllt aber bei dir !
 
Zurück
Oben