Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Respberry Pi (512mb) + RaspBMC 720/1080p leichte hänger
ja auf wieviel °c bringst du denn dein Pi ohne kühlrippen und vorallem wie lange macht es das schon mit (betriebsstunden / Tag und Betriebsteag / WOche?
Ich nehme mal stark an weil diese nicht verschlüsselt sind so wie z.B. auf einer BluRay oder dein Reciver juckt das nicht. Mit meinem alten Reciver auf Linux basis konnte ich auch alles aufnhemen und direkt auf den PC übertragen mit der HDD. Ist also immer eine Frage des gesamt Systems.
Aktuell gar nicht mehr da er vor ein paar Monaten asugemustert wurde. Ich hatte ihn aber idR so auf ~ 85°C-90°C ohne Probleme und er lief 24/7 natürlich nicht immer unter Volllast aber zum Teil mehrere Staffeln lang Lost z.B. S1-S6 und noch div. andere zusammen also ~ 250+ Stunden.
Aktuell gar nicht mehr da er vor ein paar Monaten asugemustert wurde. Ich hatte ihn aber idR so auf ~ 85°C-90°C ohne Probleme und er lief 24/7 natürlich nicht immer unter Volllast aber zum Teil mehrere Staffeln lang Lost z.B. S1-S6 und noch div. andere zusammen also ~ 250+ Stunden.
Projekt Kühlrippendraufbauen ist somit gestroben wird nur hochgetaktet aber was ich bemerkt hab da es noch nicht nochgetakte ist , dass das plasstikchassis schon gut warm wird und hochgetaktet wirds ja nicht kälter
aber lediglich fuer ein FIlm oder eine Trillogie in HD ists hoffe ich ok so vll 7 oder 8 H am Stück 1080p ....., hoffe ich
bissl schiss hab ich schon oder ists unbedenklich, wird heiss aber ok wie ichs verstanden habe
Klar: Je länger das Teil warm/heiß läuft desto geringer wird die Lebenszeit ABER die Lebenszeit von heutigen SoCs oder Prozessoren allgemein ist so hoch, selbst wenn das ein oder zwei Jahre Lebenszeit kostet, so wird das Teil immer noch 30 Jahre ohne Probleme halten. Ich habe zuhause ein alten IBM Prozssor aus ~ 92 oder so der läuft immer noch wie eine eins wäre das Mainboard nicht deffekt
in die config schreiben....
wie soll ich denn die Temperatur überwachen in welchen intervallen ?
und bei welchen Temperaturen sollte ich lieber das Pi Netzteil ziehen ?
1. wo kann man die nachschlagen z.B. ein paar Werte die schon getestet wurden
2. ist dann unter Einstellungen auch die neue (übertakteter Zustand bzw aktuallisierter) der CPU zu sehen also z.B. 780Mhz statt 700 Mhz?
Bevor ich irgendeinen misst mache schick mir doch bitte mal einen Auszug aus deiner COnfig, dass ich das z.b. dann immer ändere das ich sehe was zu bei dir geändert hast und wie die VOrgaben sind
brauchst nicht, bei mir ist alles Standard , guckst du in deine config.txt , da steht alles in Englisch welche Werte du verwenden kannst, scrollen wirst doch noch können im WordPad !?
brauchst nicht, bei mir ist alles Standard , guckst du in deine config.txt , da steht alles in Englisch welche Werte du verwenden kannst, scrollen wirst doch noch können im WordPad !?
stimmt aber schon meinen CPU am PC übertakt ich auch und der arbeitet seit 3 Jahren durchgehend mit 4GHZ zwar ist ein Kühler drauf aber er hat dauernt 85°c also wirds der Pi CPU auch schaffen wenn er so heiss wird hoffe und bete
Ergänzung ()
also hab mal die Datei im Wordpad geöffnet aber was muss ich wo abändern ?
ich hab eine wage Vermutung aber wie gesagt es ist nur eine Vermutung
kannst mir vll einer kopieren und rot markieren ders weis? biittteee
meine ausgelesene Datei:
################################################################################
# This file is part of OpenELEC - http://www.openelec.tv
# Copyright (C) 2009-2012 Stephan Raue (stephan@openelec.tv)
# Inspired and partly copied from:
# http://youresuchageek.blogspot.fr/2012/09/howto-raspberry-pi-openelec-on.html
#
# This Program is free software; you can redistribute it and/or modify
# it under the terms of the GNU General Public License as published by
# the Free Software Foundation; either version 2, or (at your option)
# any later version.
#
# This Program is distributed in the hope that it will be useful,
# but WITHOUT ANY WARRANTY; without even the implied warranty of
# MERCHANTABILITY or FITNESS FOR A PARTICULAR PURPOSE. See the
# GNU General Public License for more details.
#
# You should have received a copy of the GNU General Public License
# along with OpenELEC.tv; see the file COPYING. If not, write to
# the Free Software Foundation, 51 Franklin Street, Suite 500, Boston, MA 02110, USA.
# http://www.gnu.org/copyleft/gpl.html
################################################################################
# Bootloader configuration - config.txt
# default GPU memory split (do not change if you do not know what you are doing)
gpu_mem=128
# SDRAM size based GPU memory split, uncomment and setup to override 'gpu_mem'
gpu_mem_256=100
gpu_mem_512=128
# Overclocking settings
# WARNING: Do not change/enable if you do not know what you are doing!
# The System may become unstable or you can have data corruption or
# you can loose your warranty if you set wrong settings
#
# please read: http://elinux.org/RPi_config.txt#Overclocking_configuration
# set to 'force_turbo=1' to disable dynamic overclocking (you can lose your warranty!)
force_turbo=0
# If you have any data corruption using Turbo Mode and overclocking
# try with this setting uncommented
# If this still fails, try to use Medium mode without "over_voltage=2"
# If it ultimately keeps failing, forget about this until it gets fixed
# Use a more conservative mode that will works fine in any cases:
# initial_turbo=30
# Adapt overscan values to your needs
# overscan_left=57
# overscan_right=59
# overscan_top=20
# overscan_bottom=20
# various settings see also: http://elinux.org/RPi_config.txt
# Force HDMI even if unplugged or powered off
# hdmi_force_hotplug=1
# License keys to enable GPU hardware decoding for various codecs
# to obtain keys visit the shop at http://www.raspberrypi.com
# End of default configuration
# all values below this line were inserted from config.txt.bk (your old config)
# and can be merged with the above values
mhhhh habs gerade auf 1GHZ laufen riecht nach ca 1h bissl nach Elektroschrott ..... wie siehts bei euch aus ?
Verschwindet das weils vll nur die oberste schicht von dem CPU ist oder ist das schon ohne kühlung riskant?