Respberry Pi (512mb) + RaspBMC + IR Modul für eine Fernbedienung?

MegaCayman

Lt. Commander
Hallo ich suche eine lösung für eine Fernbedienung für mein RespBMC,

ich habe mir mal einen USB Remoter mit Fernbedienung http://www.amazon.de/Daffodil-PCR400-Fernbedienung-Maus-Steuerpad-Media-Anwendungen/dp/B0055QKA5O/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1385370432&sr=8-2&keywords=usb+fernbedienung bestellt

könnte man das nicht aus über sowas hier lösen http://learn.adafruit.com/assets/5907 da müsste man halt nicht erst einen USB IR einstecken und so....

freue mich über Erfahrungsberichte.

PS: für Ebaylinks oder Amazonlinks wäre ich auch sehr dankbar :freaky::lol:

Sofern dein TV es unterstützt wäre HDMI-CEC eine Möglichkeit den Pi mit der Fernbedienung deines TVs zu steuern.

also bei mir am pi funzt es wie mein vorredner geschrieben hat es einfach über hdmi und der tv fernbedienung.
dann habe ich eine billig pc fernbedienung mit der das problemlos geht und dann gibts noch die möglichkeit per app und smartphone das ganze zu bedienen XD

Versteh jetzt nicht so wirklich was du willst? Du hast eine funktionierende USB-Lösung ... wenn du aber gerne bissle was basteln willst musst du dir eben die Teile bestellen die in deinem verlinkten Tutorial beschrieben sind und dann hast du halt die Möglichkeiten deinen eigenen kleinen IR-Receiver an die GPIO-Ports zuhängen statt an USB.

ja schon die USB IR Sache funktioniert auch gut aber es wäre cicker wenn der Empfänger nur auf die Platine gesteckt wird und an einem Loch rausschaut so würde halt der ganze kabelsalat entfallen .... und die Fernbedienung würde sich auch nur aufs wesentliche beschränken (Play, Pause, zurück, vor, ein/aus, Steuerkreuz, Menütaste vll. ....
Ergänzung ()

MegaCayman schrieb:
ja schon die USB IR Sache funktioniert auch gut aber es wäre cicker wenn der Empfänger nur auf die Platine gesteckt wird und an einem Loch rausschaut so würde halt der ganze kabelsalat entfallen .... und die Fernbedienung würde sich auch nur aufs wesentliche beschränken (Play, Pause, zurück, vor, ein/aus, Steuerkreuz, Menütaste vll. ....

EDIT: leider haben nicht alle TVs CEC bei den dies unterstützen gehts auch wunderbar zuhaue häng ichs einfach ans Netzwerk via RJ45 und Steuer das Per app wenn ichs an einem äternen TV habe aber gerade da wo ich einen alten TV ohne CEC habe und auch kein lan ists das scheisse und da ich kein wlan dongle hab gehts leider auch ned.
Da sich meine eltern auch ab und zu mit dem PI FIlme anschauen muss ich auch soweit denken da die kein Smartphone haben....

Je nachdem was du mit der Fernbedienung anfangen willst, kann man auch auf eine Funktastatur ausweichen. Ich habe zB die hier (eigentlich den Nachfolger N5902)

http://www.amazon.de/LENOVO-Wireless-Keyboard-Scrollball-N5901A/dp/B00425SQXW/

Damit lässt es sich auch im Internet surfen. Läuft an meinem Pi einwandfrei. Das Teil ist wirklich klein, handlich und der Nachfolger hat sogar beleuchtete Tasten.

Zurück
Oben