Rest-Lebenserwartung einer SSD vorhersehen

MarkP

Lieutenant
Registriert
Jan. 2016
Beiträge
702
Ich habe mehrere SSDs im Einsatz, hauptsächlich als System-Laufwerke auf meinen beiden Rechnern sowie dem Rechner meiner Frau und auf unserem Reise-Notebook, die halten ewig, weil kaum zu 10% belegt und nur wenig Daten drauf geschrieben werden.
Ich habe aber auch einen 256GB-USB-Stick der dieselben Chips hat wie eine SSD und auch eine herkömmliche 2TB-SATA-SSD, die ich beide zum schaufeln grosser Datenmengen verwende, auch wenn ich weiss, dass die Lebenserwartung der Laufwerke dabei stark schrumpft, ich bin einfach bereit den Preis der SSD zu bezahlen, wenn ich dafür 1-2 Jahre alle Datentransfers 2-3x schneller habe.

Nachdem vorgestern der USB-Stick von jetzt auf sofort nicht mehr zugreifbar war, was auch so in etwa mit der Schätzung übereinstimmt, wie oft die Chips überschreibbar sind, sprich wie viele Daten man auf die SSD schreiben kann, frage ich mich, ob man diesen Ausfall irgendwie vorhersagen kann.
Ich kontrolliere regelmässig den Zustand der SSDs mit Crystal Disk Info, aber das scheint iwie nicht aussagekräftig zu sein, denn der zeigt immer Werte im oberen 90% Bereich an, auch beim USB-Stick stand da einen Tag vorm Ausfall noch "Gut, 96%" und die Liste an Zahlen die drunter angezeigt werden verstehe ich nicht wirklich, insbesondere weil in der Liste schon nach wenigen Tagen Einträge drin stehen, wie z.B.

Wiederzugewiesene Sektoren Aktuell 100 Schlechtester Wert 100 Grenzwert 10 Rohwerte 0
Nicht korrigierbare Fehler Aktuell 100 Schlechtester Wert 100 Grenzwert 0 Rohwerte 0
ECC Fehlerrate Aktuell 200 Schlechtester Wert 200 Grenzwert 0 Rohwerte 0
usw.

Was soll ich da raus lesen, wenn diese Werte schon nach ein paar Tagen so aussehen und sich danach nicht mehr ändern?

Oder in kurz, gibt es eine Möglichkeit das Lebensende einer SSD vorherzusehen?
 
MarkP schrieb:
Oder in kurz, gibt es eine Möglichkeit das Lebensende einer SSD vorherzusehen?
Hersteller geben meistens an, wie viele geschriebene Daten die SSD verkraftet. Das kann man als Anhaltspunkt nehmen, aber meistens schaffen sie auch teils deutlich mehr.
Wenn auf die SSD oder den USB-Stick plötzlich nicht mehr zugegriffen werden kann, ist oft der Controller das Problem. Das lässt sich nicht so genau vorhersagen und es gibt keine SMART-Werte, die sich direkt darauf beziehen.
 
MarkP schrieb:
frage ich mich, ob man diesen Ausfall irgendwie vorhersagen kann
Nein, man kann höchstens Vermutungen anstellen.

MarkP schrieb:
Ich kontrolliere regelmässig den Zustand der SSDs mit Crystal Disk Info
Ersetze die regelmäßige "Kontrolle" durch regelmäßige "Backups", dann brauchst du dir über Ausfälle, keine Gedanken machen.

CU
redjack
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF und H3llF15H
MarkP schrieb:
Oder in kurz, gibt es eine Möglichkeit das Lebensende einer SSD vorherzusehen?
Schau nach Glaskugelangeboten im Supermarkt um die Ecke. ;)

Sorry, muss mal sein.
 
Ich hab eine Samsung 830 die ich als compile Cache verwende. Das mache ich seid ca. 10 Jahren. Vorher war sie System Platte ab ca 2011.

Gute SSDs halten sehr lange.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4
Das NAND Versagen lässt sich zumindest grob anhand dem angezeigten Zustand vorhersagen. Bevor der bei 0% ist sollte nichts passieren - aber viele SSDs leben auch weit darüber hinaus.

Falls der NAND versagt sollte die SSD auch in read-only Modus wechseln damit du zumindest deine Daten runter kopieren kannst.

Was sich überhaupt nicht vorhersagen lässt ist der Ausfall von anderen Komponenten wie z.B. dem Controller.

MarkP schrieb:
Was soll ich da raus lesen, wenn diese Werte schon nach ein paar Tagen so aussehen und sich danach nicht mehr ändern?
Da lässt sich nur raus lesen, dass aktuell in diese Hinsicht keine Probleme bestehen. Alle Rohwerte sind 0.
 
Amaoto schrieb:
Hersteller geben meistens an, wie viele geschriebene Daten die SSD verkraftet.
Das wäre mir jetzt neu.
Sie geben an bis wann sie eine Garantie übernehmen innerhalb der Garantiezeit. Eine SSD von nicht allzu minderer Qualität sollte aber das doppelte bis 10 fache oder mehr schaffen.
Wenn sie nur die TBW schafft, ist das traurig.

MarkP schrieb:
Oder in kurz, gibt es eine Möglichkeit das Lebensende einer SSD vorherzusehen?
Was vernünftiges kaufen und ab und an ein Backup machen und dann nie wieder Sorgen darauf verschwenden.
 
Ich hatte immer schon herkömmliche HDDs als Backup-Lösung auf externen Festplatten, sogar doppelt, falls mal eine ausfällt und damit habe ich noch nie irgendwelche Daten verloren obwohl auch bei den HDDs ab und wann mal eine ausgefallen ist, dass beide Backups gleichzeitig ausgefallen wären hatte ich noch nicht.

Ich erklärs vielleicht mal am praktischen Beispiel.
Ich habe einen TV-Tuner im PC mit SAT-Schüssel dran und zeichne ganze Serien aus dem TV auf, ist halt ein Hobby von mir.
Zur Aufzeichnung und Nachbearbeitung (Werbung rausschneiden und so) verwende ich die SSD, fertige Episoden kopiere ich dann auf die externe HDD.
Es ist noch nicht passiert, aber es wäre halt schon blöd wenn ich irgendwas aufzeichne und mittendrin die SSD den Geist aufgeben würde und nachdem der USB-Stick vorgestern nicht mehr ging, zum Glück an einer Stelle wo ich gerade fertig war die Daten davon auf HDD zu kopieren, versuche ich das Problem zu vermeiden.
 
MarkP schrieb:
und die Liste an Zahlen die drunter angezeigt werden verstehe ich nicht wirklich
Die ausgelesenen Werte findest du unter "Rohwerte".
Die Spalten "Aktueller Wert", "Schlechtester Wert" und "Grenzwert" sind nur Werte für die Berechnung des Zustands.

Wenn bei Fehlern, defekten Sektoren etc. unter Rohwerte 0 steht, dann gibt es keine.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MarkP
in einem meiner Rechner sind noch msata verbaut, die aus dem Jahr 2013-2014 stammen, waren ständig irgendwelchen Einflüssen ausgesetzt, laufen 24/7 als VM Pool. Naja nebenbei sind mir derweil beinahe gleichzeitig 3 HDDs ausgestiegen.
Die Zustandsanzeige der schwächsten liegt bei 85%.
...rein für die Statistik :P
 
Festplatten können kaputt gehen und das zu jeder Zeit. Dazu hat jede Festplatte auch noch mal spezifisch andere Risiken und Ausfallwahrscheinlichkeiten. Das einzige was sinnvoll ist, Festplatten lange zu benutzen, auch ruhig 10 Jahre+, aber eben von Tag 1 eine Datensicherung zu machen. Bei HDDs war das früher anders, aber bei SSDs sehe ich einen vorzeitigen Austausch nicht als sinnvoll an.
 
PC295 schrieb:
Wenn bei Fehlern, defekten Sektoren etc. unter Rohwerte 0 steht, dann gibt es keine.

DAS ist mal eine Aussage die mir hilft, danke dafür.

_vicious_ schrieb:
Die Zustandsanzeige der schwächsten liegt bei 85%.

Mein Problem war halt, dass der USB-Stick einen Tag vorm Ausfall noch 96% angezeigt hat.
 
MarkP schrieb:
Mein Problem war halt, dass der USB-Stick einen Tag vorm Ausfall noch 96% angezeigt hat.

Das ist eben nicht der einzige Grund, warum ein USB-Stick kaputt gehen kann...
 
MarkP schrieb:
versuche ich das Problem zu vermeiden.
Kannst du aber nicht. Vieles an Hardware geht einfach von jetzt auf gleich kaputt.
Es wäre nur ein Raten.
MarkP schrieb:
Mein Problem war halt, dass der USB-Stick einen Tag vorm Ausfall noch 96% angezeigt hat.
Der kann auch 100% angezeigt haben. USB Sticks sind nichts, denen ich Daten anvertrauen würde, die ich nur einmal habe. Das ist so ziemlich das unsicherste Computer-Medium, das es so gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kaji-kun
Na, ok, ich habe auf jeden Fall dazu gelernt, darum danke an alle für die rege Beteiligung.

Das Problem, dass ich Daten die gerade erst vom TV-Tuner rein kommen und aufgezeichnet werden nur einmal habe, werde ich wohl nicht los (ausser mit einem RAID 1), aber das deutsche Fernsehprogamm ist ja das meistwiederholte Programm der Welt, bleibt also zu hoffen, dass wenn ich irgendwann mal eine Aufzeichnung verliere die Aufzeichnung der nächsten Wiederholung dann klappt.
 
MarkP schrieb:
aber das deutsche Fernsehprogamm ist ja das meistwiederholte Programm der Welt
Ist wohl ziemlich gut, oder warum wiederholen die das so oft? :-)

Raid1 an nem TV würde wohl auch nicht gehen denn das ist doch sicher per USB angebunden? Es müsste sich am USB ja bestimmt als 0815 Datenspeicher oder gar als Festplatte direkt melden, da gibts doch sicher auch Modelle, die aus DRM gründen nen eigene Format anbringen, mit dem die Rechner erstmal nicht so viel anfangen können oder?
 
Rickmer schrieb:
Das NAND Versagen lässt sich zumindest grob anhand dem angezeigten Zustand vorhersagen. Bevor der bei 0% ist sollte nichts passieren
Das ist leider falsch.

Sowas hat nur eine ausagekraft wenn man über 1000te SSDs in der Statistik betrachtet. Auf eine einzelne SSD ist das mathemi völlig irrelevant. Die kann nach 5 Sekunde kaputt gehen oder nach 29 Jahre.

Deine NAND Zelle kann ja auch schon ab Werk einem Treffer haben.
 
SpamBot schrieb:
Sowas hat nur eine ausagekraft wenn man über 1000te SSDs in der Statistik betrachtet. Auf eine einzelne SSD ist das mathemi völlig irrelevant. Die kann nach 5 Sekunde kaputt gehen oder nach 29 Jahre.
Ich habe mich in der Aussage ausschließlich auf den NAND bezogen, welcher nicht mal eben so hops geht.

Einzelne Zellen? Natürlich. Aber dafür gibt es spares, auf welche der Controller dann wechselt.

Wenn eine SSD plötzlich hops geht ist es meistens der Controller, der tot ist. Oder DRAM (falls vorhanden) oder Lötstellen oder traces in der Platine... aber eher nicht der NAND.

SpamBot schrieb:
Deine NAND Zelle kann ja auch schon ab Werk einem Treffer haben.
Das ist normal und scheiß egal. Der Treffer wird markiert und für den Rest der Lebenszeit ignoriert. Das schränkt die Funktion nicht ein.
 
MarkP schrieb:
Ich habe einen TV-Tuner im PC mit SAT-Schüssel dran und zeichne ganze Serien aus dem TV auf, ist halt ein Hobby von mir.
Zur Aufzeichnung und Nachbearbeitung (Werbung rausschneiden und so) verwende ich die SSD, fertige Episoden kopiere ..
Schon mal überlegt, was das für ein sinnloser Zeitfresser ist, wenn es heute fast alle Serien auf DVD, BR und Streaming verfügbar sind? Rechne mal mit einem Stundenlohn von 20-25€ für Dich gegen, da ist eine DVD-Box schnell armortisiert, und Du sparst weitere Kosten und Zeit mit Schneiden und Datenhaltung.
 
Zurück
Oben