Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsRetro Games für MS-DOS: Die Community entdeckt die Klassiker noch einmal neu
Aus der Community kommt ein Leserartikel, welcher die Spieleklassiker MS-DOS, Microsofts erstes Betriebssystem für x86-Systeme, nach und nach noch einmal neu entdeckt. Primär werden Spiele aus der DOS-Ära in den Fokus gerückt, aber auch Windows 3.1 und 3.11, die darauf aufsetzen, werden nicht außen vor gelassen.
Mit der DOS zeit hat alles angefangen, von den Adventures und Quests wie King's Quest oder Quest for Glory, Prince of Persia bis zu Strategie Hits wie Dune II.
Manche Klassiker aus der DOS und Windows 3.11 Era spiele ich manchmal heute noch, wie z.B. Sid Meier's Colonization. Ein sehr gutes Spiel selbst nach 27 Jahren. Danke für den Hinweis auf den interessanten Leserartikel von DjMadMax, Raptor habe ich damals zwar nicht gespielt aber dank solchen Artikeln erfährt man ja immer was neues.
Shadow Warrior, Duke Nukem, Winter Games, BMH, Der Reeder und und und... hach, das waren noch Zeiten wo man um jedes Kilobyte gekämpft hat und man gearscht war wenn man keinen Original Soundblaster hatte
oh ja...und die ganzen bootdiscs für die ganzen games
mein rekord war 623kb (oder warns 621?!?) frei incl. maustreiber, wenn ich mich recht entsinne
das versteht heute keine sau mehr
edit: hatte damals auch von vielen spielen nur die demos, weil - naja die games haben 120 DM gekostet und meine eltern hatten es nicht dicke. also von zeitschriften wie pcgames und co die demos genommen und stellenweise waren da auch levels drauf und die versucht irgendwie in die demo reinzubasteln.
Und da war ich grad mal 14 oder so. Internet gabs ja noch nicht wirklich und wenn wars teuer und es gab dann auch verbot^^ (wegen 400 DM Telefonrechnung^^)
Für mich die goldene Zeit der Videospiele. Keine Fließbandfertigung wie heute, die Studios mussten mit Inhalten punkten. Civ 1, MoO 2, Betrayal at Krondor, und das einzig wahre XCOM namens UFO, um nur ein paar meiner Favoriten zu nennen.
Prince of Perversia, Stunts, Ports of Call und noch weitere alte Oldies bevor es DOS/4GW gab, kommen mir da in den Sinn. Ghostbusters II von 1989 schaffte sogar Sprachausgabe über den Speaker. Naja, es war ein Gekreische "There's a ghost!" - aber war trotzdem hammer, was das Spiel aus dem Piepser rausholte.
Und wenn man es nicht schaffte, trotz aller Tricks die 624KB Basic Memory freizuschaufeln, half nur noch QUEMM weiter.
@ne3l Oh ja, hat eins der besten Intros aller Zeiten.
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Und vor allem, kein permanentes Melken der Spieler durch DLCs und sonstige Mikrotransactions. Da hatte man mit dem Spielkauf von Anfang an den vollem Umfang und evtl. gab es noch ein (umfangreiches) Addon.
@ne3l Oh ja, hat eins der besten Intros aller Zeiten.
YouTube
Z ist für mich immer noch eins der besten Echtzeitstrategiespiele.
Die KI war einfach die beste - kann man heute noch nachschauen: das Game kann man auf diversen Seiten direkt im Browser spielen.
Man startet z.b. mit einem starken Panzer und wenn man den nach rechts verschiebt, auf der Karte, greift der Gegner links an und und umgekehrt.