News Retro Games für MS-DOS: Die Community entdeckt die Klassiker noch einmal neu

Skyroads
Winter Games
Lemmings
Wolfenstein
Duke Nukem
Micro Machines

sind so meine Higlights gewesen.
Hab zwar direkt mit Win95 angefangen.
Aber viele Spiele liefen über die DOS Box an ...

• Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC, Onkel Föhn, DJMadMax und eine weitere Person
loser schrieb:
Helft mir mal bitte.

Autorennspiel, 2D Sicht von oben, Autos waren Trucks, die Strecken waren dreckig, mit Jumps und Wasser, und im Titelbild hat der Fahrer einen roten Helm an.

Weiss jemand den Namen von dem Spiel? Dos natürlich.
Das könnte Death Rally sein (bis auf ein paar Details) ^^ Steht auch schon auf der Agenda :)

• Gefällt mir
Reaktionen: loser
Nein leider nicht, die Grafik sieht nicht so gut aus wie bei Death Rally, eher noch einfacher, pixeliger und weniger verspielt.

Ich meinte, der Titel hat was mit 4×4.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
  • Gefällt mir
Das war/ist mein Lieblings Rennspiel

• Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn, DJMadMax und loser
xxMuahdibxx schrieb:
ja da gab es sogar Wettstreits darum wer den Maustreiber hat der am besten im HIMEM unterzubringen ist und am kleinsten dabei war.

der von MS hatte 46kByte ... der von mir verwendete nur 6 kByte.
Da gab es einen Logitech-Treiber, den ich als Teen unheimlich gern verwendet habe, der war ebenfalls bei unter 10kb. Zusammen mit einem ebenfalls platzsparenden CDROM-Treiber (müsste Pioneer gewesen sein) und den originalen Treibern des verwendeten Sound Blaster 16 kam ich mithilfe von Memmaker immer auf einen freien konventionellen Speicher von ca. 625-630kb.

Das "hungrigste" Spiel, das mir im Kopf geblieben ist, war Dune II, das mit Maus und Sound ein Minimum von 602kb freiem konventionellen Speicher forderte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76 und Recharging
Meine absolute Nummer #1 ist Pizza Connection 1. Spiele ich auch heute noch ab und zu in der DOSBox.
Die ultimativen Spiele im LAN waren damals bei uns DukeNukem oder Shadow Warrior. Und da brauchte man auch keine 60 Spieler auf dem Server, damit es Spaß macht, 3 Leute waren völlig ausreichend, um uns Nacht für Nacht die Sommerferien um die Ohren zu schlagen! :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DAU123, DJMadMax, sp00n.82 und eine weitere Person
So ich habs: Ironman Super Offroad

Ich sagte doch roter Helm... :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn, Puschi, DJMadMax und 2 andere

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep, dev/random, Ernie75 und 7 andere
Drakrochma schrieb:
Dune 2 hab ich grade vor kurzem erst wieder fast durchgespielt, bin aber wohl mittlerweile zu schlecht geworden für die letzte Mission :(
Ich entsinne mich, als Stöpsel mittels Karopapier eine Karte angefertigt zu haben, inkl. des exakten Stromverbrauchs aller Gebäude. Dann habe ich mir genau ausgedacht, in welcher Reihenfolge ich welche Gebäude bauen muss. Da die Gegner-KI herrlich simpel gehalten ist, haben die gegnerischen Einheiten immer auf dem gleichen Pfad angegriffen und sich generell nie um die Raketentürme geschert. Sie wollten weiter nach unten in Richtung Basiskern, wurden bis dorthin aber schon längst von der Armada an Raketen, die von den Türmen aus abgefeuert wurden, niedergemäht ^^

Zu schade, dass ich dieses A4-Blatt nicht mehr habe, das war durchaus ne Leistung für jemanden mit 10-11 Jahren.

Aber: bei einem Revisit würde ich es vermutlich wieder tun :)

Paul Atreides an die Macht!

Wobei... die Harkonnen waren schon die mit Abstand leichteste zu spielende Fraktion in Dune II.
Ergänzung ()

loser schrieb:
So ich habs: Ironman Super Offroad

Ich sagte doch roter Helm... :D
Ach!! Das "Super Offroad", das eigentlich gar nicht das andere "Super Offroad" war... sondern eben das eine ^^ Da gibts auf dem NES herrlich Verwirrung :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76, Recharging und loser
Jetzt wo ich das Video schaue fällt mir auf, so schnell wie im Video, lief es bei mir nie, dass war eher eine gemütliche Fahrt damals. Also war die Kiste meines Vaters scheinbar zu lahm. :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: Recharging und DJMadMax
loser schrieb:
Jetzt wo ich das Video schaue fällt mir auf, so schnell wie im Video, lief es bei mir nie, dass war eher eine gemütliche Fahrt damals. Also war die Kiste meines Vaters scheinbar zu lahm. :daumen:
😆
maxresdefault.jpg

Quelle

• Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep, cruse, Ernie75 und 5 andere
ChrFr schrieb:
Aber C&C hätte ich gerne die deu. orig. DOS Version mal gespielt, so just for fun. Habe zwar die 95er Version, die ersten 10 Jahre und die Remasterd aber die DOS würde ich gerne mal probieren. Alleine durch das kleine Sichtfeld dürfte die am schwersten sein.
Also ich weiß nicht, wie die Remastered-Version waren, aber die Originalversion war halt zensiert mit Öl statt Blut und "Robotern" statt Menschen, weil böse Gewalt und so.
Bei Red Alert wurde dann glaube ich auch Hitler aus den Videos rausgeschnitten. Komplett bescheuert. 🙈

SIR_Thomas_TMC schrieb:
X-Wing war doch auch noch aus der Dos Zeit, oder (mit Joystick war das Arbeitsspeicher-Problem besonders nervig)? Und Wing Commander glaub ich auch.
Beides ja. Wing Commander 2 hatten wir damals sogar noch auf 5,25" Disketten, das war ein Spaß zum Wechseln. Bei Wing Commander 1 ging bei unserem PC irgendwie die rote Farbe nicht (trotz Tseng-GraKa!) was im Flug mit dem Radar und der Freund-Feind-Erkennung natürlich nicht so förderlich war. Englisch konnte ich damals natürlich auch noch keins, aber ging schon irgendwie. 😅
Bei X-Wing hatte ich dann schon so einen fancy Joystick von Gravis, den man mit der PS/2-Tastatur verbinden konnte (Gravis Firebird?), damit man die Hände nicht mehr vom Joystick nehmen musste für diverse Einstellung. Das war dann schon eine Luxus-Lösung. Ich glaube der steht immer noch in meinem Kinderzimmer bei meinen Eltern. 😬

//Edit
Wing Commander und vor allem Privateer hole ich alle paar Jahre immer wieder aus der Versenkung und spiele sie. Von Privateer gibt/gab es ein paar Community-Remakes, die aber nie so wirklich 100% fertig waren. Von allen möglichen Spielen gibt es Remakes, hier allerdings nichts. Und EA rückt da auch nichts raus in Sachen Quellcode.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax, Ernie75, SIR_Thomas_TMC und eine weitere Person
Ja Zensur in Spielen / Retro Spielen...🤔 auch mal ein Thema für @SV3N und die Retro Artikel. Wären bestimmt nette Anekdoten dabei.

Gerade C&C die ersten Teile stark geschnitten... aber Renegade war uncut... ja nee is klar...

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax, konkretor und sp00n.82
toudy2004 schrieb:
Mein DOS liebling ist und bleibt Stonekeep.

Dieses Spiel habe ich bestimmt schon 10 mal durch gespielt.
Du meinst das hier ?
IMG_20210928_113258.jpg

Ja, ist ein klasse Spiel. Genauso wie das legendäre Dungeon Master II. Beide Games von Interplay, die schon lange pleite sind.
IMG_20210928_114142.jpg

Sehr gut ist auch der Abstecher aus der Ultima Serie mit Ultima Underworld in die Welt der Dungeon Crawler. Aber ohne für die damalige Zeit potente Hardware machte das nicht wirklich Spass. Erst ab einem 486 DX 2/66 lief das Spiel wirklich rund....
IMG_20210928_113349.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: toudy2004, Ernie75, Recharging und 3 andere
@toudy2004 & @DaBas:

Stonekeep ist echt ein Klassiker und mittlerweile Kult, auch durch den "wilden" Grafikmix. :D

Leider dauerte die Entwicklung so lange, dass das Spiel, das während seiner Entwicklungsphase noch für seine fortschrittliche Grafik gelobt wurde, bei Erscheinen schon technisch veraltet war.

Ich hatte dennoch viele Stunden Spaß mit dem Titel.

• Gefällt mir
Reaktionen: toudy2004, Ernie75, Recharging und 2 andere
DJMadMax schrieb:
Das "hungrigste" Spiel, das mir im Kopf geblieben ist, war Dune II, das mit Maus und Sound ein Minimum von 602kb freiem konventionellen Speicher forderte.

Da gab es einige mit 613 kb xwing brauchte viel z.b. aber genaue Werte keine Ahnung...

Unter DOS 5.x war es schwerere...

DOS 6.22 mit dem memoptimizer war einfacher über 620 kb zu kommen.

@sp00n.82 für privateer gab es ein Fan Remake mit viel besserer Grafik..

• Gefällt mir
t3chn0 schrieb:
DOS, einfach gut…. Ich sage nur…"highmem.sys" und "autoexec.bat"…eine ewige Hassliebe.
Und den Sound Port musste man auch noch zuweisen (glaub 220 war der) ... :freak:

MfG Föhn.

• Gefällt mir
Reaktionen: t3chn0
Recharging schrieb:
  • Indianapolis 500 damals brauchte man 8 MB RAM 😆
da verwechselst du was, das spiel mit den namen ist von 1990, da gab es 8mb ram vielleicht im professionellen umfeld, für den normalbürger war das unerschwinglich ;).

• Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn und Recharging
Zurück
Oben