News Retro Games für MS-DOS: Die Community entdeckt die Klassiker noch einmal neu

@brabe einfach auch den Artikel lesen.

https://www.computerbase.de/forum/t...or-call-of-the-shadows.2044110/#post-26073803

Persönlich würde ich, wenn man auf die Steam-Achievements verzichten kann, zur Ur-Version bei Steam oder aber maximal zum 2010er Release auf GOG raten. Der Grund dafür ist, dass die Bewegungsgeschwindigkeit in der 2015er Steam-Version deutlich verlangsamt wurde, was natürlich besonders in schweren Gefechten das Maneuvrieren durch die gegnerischen Geschosse hinweg massiv erschwert. Ob es sich hierbei um Absicht oder um einen simplen Programmierfehler handelt, ist nicht bekannt. Zudem ist die Soundqualität (sowohl Ton, als auch Musik) in der originalen DOS-Version überlegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax, konkretor, SVΞN und eine weitere Person
Mein DOS liebling ist und bleibt Stonekeep.

Dieses Spiel habe ich bestimmt schon 10 mal durch gespielt.

Mein Lieblings Rollenspiel der 90er.

Ein tolles Spiel. Zuerst hatte ich eine Demo auf der PC Games gehabt. Musste dann unbedingt mit meiner Oma nach Siegen und das Spiel damals im PC Shop holen ( Ich war damals 13).

Allein die Packung, noch ein richtig dicker Karton mit einem Hologram vorne drauf, Super genial. Und das dann sogar noch ein Roman mit in der Verpackung lag, hat auch meine Oma gefreut. :-)

Die Grafik fand ich für die damaligen verhältnisse mega gut und auch der Sound passte perfekt ins geschehen.
Die Sprachausgabe war komplett in Deutsch.

Wer es noch nicht gespielt hat, das Spiel gibt es bei GOG für kleines Geld und die Story ist echt super.
Auch bei Steam zu bekommen, aber dort nicht in Deutsch. Auch hat das Spiel bei Steam 100% Positive bewertungen, was echt für das Spiel spricht.

Wer es das erste mal spielt ist auch nicht in 2 -3 Stunden durch, denn das spiel hat echt viel zu bieten.

Ein weiteres super Game war Simon the Sorcerer, auch noch zu bekommen und auch aus der DOS Ära.

• Gefällt mir
Reaktionen: Verminaard, Joshua, DJMadMax und 2 andere
die hab ich so oft gespielt das ich mich noch erinnern kann:

stunts
test drive
indianapolis500
kaiser
warlords 2
sim city2000
Tom & Jerry

viele dos spiele hatte ich davor schon am C64, zb Barbarian... usw

• Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn, Recharging, Verminaard und 3 andere
t3chn0 schrieb:
DOS, einfach gut…. Ich sage nur…"highmem.sys" und "autoexec.bat"…eine ewige Hassliebe.
Ja, immer das chronische RAM Problem unter DOS, da die DOS Spiele sehr sensibel beim konventionellen RAM waren. Mußte irgendein Treiber dazu installiert werden .....und zack war u.U. zu wenig vom konentionellen RAM mehr verfügbar.

Aber das war auch die Zeit, als es bei Hardware immense Leistungsteigerungen innerhalb kürzester Zeit. Da war die sündteure Grafikkarte oder CPU innerhalb kürzester Zeit wieder völlig veraltet. Kein Vergleich zu heute, wo selbst 4-5 Jahre alte CPUs eigentlich noch locker mithalten können

• Gefällt mir
Reaktionen: Recharging, DJMadMax, konkretor und 2 andere
Ich habe es gehasst, bootdisks zu erstellen und dann zu hoffen das es läuft. Und dann fehlten wieder ein paar Byte...

X-Wing war doch auch noch aus der Dos Zeit, oder (mit Joystick war das Arbeitsspeicher-Problem besonders nervig)? Und Wing Commander glaub ich auch.
Wolfenstein auf jeden Fall (Duke Nukem auch noch? Hm, I'm looking good) Und das gute alte Monkey Island.
Echte Perlen, heutzutage wären die mir wahrscheinlich auch zu schwer (X Wing war damals kaum schaffbar, hat glaub ich auch an dem schwachen Rechner gelegen, und den Turbo durfte ich am Rechner auch nicht drücken, sonst PC Verbot - alles unter 40 weiß eh nicht was ein Turbo Knopf sein soll :)).
Edit Stimmt, SimCity, ein Traum! Indiana Jones mit der Kopierschutzschablone (welches Game hatte nochmal den Kopierschutz mit dem Handbuch gelöst? S. 20 Zeile 5 Wort 9 3. Buchstabe oder so ähnlich?) .
Edit 2
Bei Ports of Call (Klasse :)) ist mir gleich wieder Pirates eingefallen.
Ha, und Civ hab ich im PC Raum der Schule gezockt, weil mir ein Schüler aus den höheren Klassen gezeigt hat, wie man Dateien im System mit nem hexeditor auf versteckt setzen kann.
Und Sound war früher das Piepsen des Boot Lautsprechers. Und MIDI Dateien waren der Hammer ;).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TermyD, Ernie75, romeon und 5 andere
@SIR_Thomas_TMC Waren glaube etliche Spiele, die auf dieses "Verfahren" gesetzt haben. Ich erinnere mich da auch eher an die Wappen beim Ur- Patrizier, oder den Papp- Kompass, der für Monkey Island 2 benötigt wurde.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75, DJMadMax, konkretor und 2 andere
Patrizier war geil .. und Wappen merken ging so... Brauchte die Karte fast nie...

Bremen.. Lübeck..Visby... Einfach

• Gefällt mir
Reaktionen: timohepolis, ottocolore, Onkel Föhn und eine weitere Person
Geil,danke für die news. Sowas hab ich mir für die Dreamcast überlegt, aber war mir nicht sicher ob sich hier jemand für sowas interessiert

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und konkretor
Schön!
Raptor war für mich auf dem PC die Automatenumsetzung schlecht hin :)

Spätere Klassiker unter DOS: Doom, Quake, Descent.

Commander Keen, Jazz Jackrabbit, Civilization, Colonization, C&C-Reihe und viele andere wurden schon genannt.

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Raptor war bei uns auf manchen Schul PCs drauf... auf anderen Wacky Races oder so ein Mario Game. Unsere Lehrerin hatte so wenig Ahnung, die dachte Wacky wäre ein Virus😂. War echt lustig.

Aber C&C hätte ich gerne die deu. orig. DOS Version mal gespielt, so just for fun. Habe zwar die 95er Version, die ersten 10 Jahre und die Remasterd aber die DOS würde ich gerne mal probieren. Alleine durch das kleine Sichtfeld dürfte die am schwersten sein.

Freue mich auf den Artikel und viele weitere Flashbacks.

Duke, Quake, ... Ja, das waren noch Zeiten :)

Dune 2 hab ich grade vor kurzem erst wieder fast durchgespielt, bin aber wohl mittlerweile zu schlecht geworden für die letzte Mission :(
Dune 1 habe ich damals geliebt und gesuchtet.
Das waren noch Zeiten.

Für jede LAN hatten wir uns vorab erst mal neue Karten gebaut und dann reihum durchgezockt.
Da hat der ganze Kram irgendwie noch mehr Spaß gemacht.

Es lief deutlich holpriger, es sah schrecklich aus , es klang stellenweise verboten, die Rechner haben Krach gemacht ohne Ende - aber es hatte gefühlt fast jedes Spiel deutlich mehr Seele als der 20. CoD-Klon oder der ganze todgerittene Rest...

• Gefällt mir
Reaktionen: ottocolore, DJMadMax, Columbo47 und 2 andere
t3chn0 schrieb:
DOS, einfach gut…. Ich sage nur…"highmem.sys" und "autoexec.bat"…eine ewige Hassliebe.
multiboot konfig und die elendige speicherverwaltung von microsoft mit qemm ersetzt und schon hat man über das thema nur noch gelächelt ;).

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax, DAU123 und Col. Jessep
Auch für mich sind das warme Erinnerungen an schöne Gamingzeiten.

Gleich mal geschaut welche alten Schätze die Schublade noch hergibt.

IMG_20210928_084635749.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: ottocolore, Onkel Föhn, DJMadMax und 2 andere
@han123
Super Spiel, Indy4 habe ich auch erst vor zwei Wochen mal wieder durchgespielt (nach vielen vielen Jahren Pause...).
Momentan sitze ich an Monkey Island 3, auch sehr lustig, muß teilweise echt lange überlegen, was man eigentlich machen muß 😄
Und alle anderen Lucas Arts Adventure sind ohnehin meine persönlichen Klassiker:
Day of the tentacle (erstes Spiel zum ersten PC)
Monkey Island
Sam n Max
Grim Fandango
...

• Gefällt mir
Reaktionen: han123, ottocolore, Onkel Föhn und 3 andere
@acc

Ohne Qemm hat das DOS gar keinen Sinn gemacht. 634KB freier Speicher war bei mir Standard. Alles lief rund ohne Boot Diskette oder Config oder Autoexec gefriemel.

• Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
Mein erstes DOS-Game war "Gunboat" von Accolade.

• Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep und Recharging
Ach Herrjeh, vielen Dank für das tolle Feedback und das Verlinken auf der Startseite. Das hätte ich so natürlich überhaupt nicht erwartet :D

Aber umso schöner, dass diese Idee doch ganz gut anzukommen scheint, da bleibt die Motivation, das Ganze fortzuführen, selbstverständlich erhalten. Noch will ich keinen Festen Zeitraum angeben, in denen "immer" Artikel erscheinen. Ich find's natürlich toll, dass @SV3N und alle anderen CB-Verantwortlichen sich einen so tollen Zeitplan setzen, sodass wir Sonntags schon immer in den Genuss anderer Retro-Artikel kommen, aber das kann und will ich an dieser Stelle noch nicht versprechen.

Dennoch:
Planungen für einen zweiten Artikel haben gestern bereits begonnen und ich bin schon sehr gespannt, was ihr zum nächsten Spiel zu sagen habt :)

• Gefällt mir
Reaktionen: dev/random, cruse, TermyD und 7 andere
Helft mir mal bitte.

Autorennspiel, 2D Sicht von oben, Autos waren Trucks, die Strecken waren dreckig, mit Jumps und Wasser, und im Titelbild hat der Fahrer einen roten Helm an.

Weiss jemand den Namen von dem Spiel? Dos natürlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Col. Jessep schrieb:
@acc

Ohne Qemm hat das DOS gar keinen Sinn gemacht. 634KB freier Speicher war bei mir Standard. Alles lief rund ohne Boot Diskette oder Config oder Autoexec gefriemel.
eben, mit der multiboot konfig hab ich dann nur noch das problem mit xms und ems erschlagen ;). die damit verbundene sorgenfreiheit war den aufwand von paar minuten absolut wert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep, DJMadMax und Recharging
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep, dev/random, cruse und 4 andere
Zurück
Oben