Retro LAN PC Projekt "upgraden"

Inxession

Captain
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
3.298
Hallo Leute,

ich habe in meinem Keller noch 14 Retro LAN PCs stehen.
Die meisten auf Basis von Athlon 64 Single Core CPUs.
Gepaart mit alten Radeon oder GeForce GPUs.

Wir spielen damit Klassiker wie
  • CuC Generals
  • FarCry 1
  • FarCry 2
  • Cod MW
  • Stalker Call of Prypiat
  • Midtown Madness 2
  • Motocross Madness

natürlich gibt es bei den alten Rechnern jetzt immer mehr Ausfallerscheinungen und wir sind am überlegen wie wir das Projekt fortführen können.

Die PCs laufen mit Windows XP - natürlich offline.

Meist sind 120 GB HDDs verbaut und eine weitere 240 GB HDD welche die Images beinhaltet.

Teilweise haben wir damals mit einem Server im Netzwerk gearbeitet, welcher die Images bereitgestellt hat. Und die Clients haben dann nur von dort aus "eingebunden".

Aktuell bin ich aber am überlegen, die alten Rechner mit 240GB SSDs auszustatten - Windows XP soll ja darauf laufen.
Dies sollte bei den Ladezeiten doch schon einiges an Performance bringen, was meint ihr?

Die andere Überlegung ist, auf AiO Mini PCs zu switchen. (Ryzen APU)
Aber haben diese Mini PCs genug iGPU Leistung um oben genannte Spiele ruckelfrei darstellen zu können?
Schaffe ich es mit Windows 10/11 bei oben genannten Spielen eine LAN Verbindung herzustellen?

Einige Spiele hab ich auch auf dem normalen Rechner am laufen. Also Kompatiblitätsprobleme mit neuen Windows Versionen sind zwar da. Aber da gibts für ziemlich jedes alte Spiel eine Lösung.

Nur ob dies mit Netzwerk alles so funktioniert bin ich mir nicht sicher...

Welche Tipps habt ihr für mich?

Der Thread passt nirgends so richtig rein, deshalb das Desktop PC Forum. Bitte verschieben falls dieser hier falsch ist.
 
Inxession schrieb:
natürlich gibt es bei den alten Rechnern jetzt immer mehr Ausfallerscheinungen und wir sind am überlegen wie wir das Projekt fortführen können.
Was spricht dagegen, die Rechner die funktionieren einfach laufen zu lassen und wenn einer spinnt, zu ersetzten / zu reparieren?

Warum jetzt auf einen Schlag 14 Rechner ersetzten oder upgraden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz, K3ks, konkretor und eine weitere Person
Inxession schrieb:
Aber haben diese Mini PCs genug iGPU Leistung um oben genannte Spiele ruckelfrei darstellen zu können?
Die Frage kannst du mit Eigenintiative und Google beantworten.. Aber grob, so ne heutig APU im (annährenden) Vollausbau (RDNA) liegt etwa auf dem Niveau oder gar darüber der besten GPUs aus Prä-2010.
 
Zuletzt bearbeitet:
XP unterstützt noch kein TRIM, daher "altern" die SSDs schneller. Aber bei seltener Nutzung wohl eher nicht so relevant.
Gibt aber irgendwelche Tools, mit denen man TRIM regelmäßig auslösen kann.
 
@kartoffelpü
Moderne SSD lösen TRIM bereits auf Firmware-Ebene selbst. Das muss nicht mehr das OS machen.
Von daher funktioniert das Ganze auch ohne Tools unter XP.

@Inxession
iGPU's moderner APU's drehen Kreise um alles, was GPU-technisch damals zu XP-Zeiten so angesagt war.
Selbst ein 5600G der noch über die alte Vega-IGPU verfügt ist in synthetischen Tests 700% schneller, als z.B. eine GeForce 6800GT u.ä. In Sachen Performance muss man sich da sicher keine Gedanken machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Inxession
@Mr. Smith oh danke für die Aufklärung. ich dachte, dass da weiterhin was vom OS kommen muss.
 
Wir treffen uns alle 6 Wochen mit 8 Personen und spielen diese Retro-Spiele ebenfalls.

Wir haben die Hardware damals so zusammengestellt das wir Rechner geplant haben, die zum Ende von WinXP lauffähig waren und auch mit einer SSD klarkommen.
TRIM war oder gab bisher keine Probleme damit, wir nutzen aber immer ein Tool welches den TRIM Befehl ausführt. Ich schaue später mal welches das war.

Ansonsten würde ich sagen, wenn das Budget es zulässt die Hardware auf den letzten Stand bei dem es mit WinXP keine Probleme mit Treibern etc. gibt updaten und lange Zeit spaß haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Inxession
Inxession schrieb:
natürlich gibt es bei den alten Rechnern jetzt immer mehr Ausfallerscheinungen
Ich würde nicht unbedingt präventiv alles mögliche austauschen. Ein gewisser Charme an solchen Retro-Projekten ist doch auch die gelegentliche Bastelei, oder?

Inxession schrieb:
Meist sind 120 GB HDDs verbaut und eine weitere 240 GB HDD welche die Images beinhaltet.
[...]
Aktuell bin ich aber am überlegen, die alten Rechner mit 240GB SSDs auszustatten - Windows XP soll ja darauf laufen.
Dies sollte bei den Ladezeiten doch schon einiges an Performance bringen, was meint ihr?
Unbedingt. Retro hin oder her, das würde ich auf jeden Fall machen.

Inxession schrieb:
Die andere Überlegung ist, auf AiO Mini PCs zu switchen. (Ryzen APU)
Aber haben diese Mini PCs genug iGPU Leistung um oben genannte Spiele ruckelfrei darstellen zu können?
Die reine Leistung ist sicherlich eher weniger das Problem, aber XP samt Spielen wird aus der Box heraus nicht unbedingt laufen. Treiber für die Kombination Ryzen & XP dürften eher selten sein...

Zwirbelkatz schrieb:
So weit mir bekannt, operieren die aktuell besten APUs auf dem Level GTX1050 bis GTX1050Ti.
Diese sind nun 8 Jahre alt.
https://www.computerbase.de/2016-10/geforce-gtx-1050-ti-test/
Welche wären das denn konkret?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Inxession
MojoMC schrieb:
Treiber für die Kombination Ryzen & XP dürften eher selten sein...
Die Frage stellt sich nicht, wird aber hier nicht zum ersten Mal reininterpretiert, da der Folgesatz da eigenltich deutlich ist:

Inxession schrieb:
Schaffe ich es mit Windows 10/11 bei oben genannten Spielen eine LAN Verbindung herzustellen?

Also geht es wohl eher darum auf 10/11 Retro auf APUs zu simulieren.... Sicherlich für den einen oder anderen ein Sakrileg ;)
 
Zurück
Oben