Unvernünftiges PC Projekt Mini ITX High End Build

Ah ok, das kann noch dauern. Meld dich, wenn noch Fragen aufkommen oder spätestens, wenn du alles verbaut hast.

Danke, wenn es soweit ist, werde ich die finale Konfiguration hier reinposten.

Das ist meine Wunschkonfiguration

https://www.mindfactory.de/shopping...221a7e52e22096096e10c60028f97eb4247424108960c

CPU: Ryzen 9 3950x für 750 Euro
Case: NCase M1 V6 für 220 Euro

Das ganze Projekt würde mich ca. 3000 Euro kosten.

Aus meinem alten Rechner würde ich 2 Silent Wings 120mm Lüfter übernehmen und unter der GPU montieren.

Es ist ne Stange Geld, aber ich habe bock drauf.

Was denkt ihr? Im Vergleich zu meiner ersten Konfig habe ich die 1TB M2 SSD durch eine 512GB M2 SSD ersetzt. Ich denke, dass 512 GB für das Betriebssystem mehr als ausreichend sind.
Die 2TB 2,5 Zoll SSD muss als Datengrab herhalten und da die Spiele nicht selten an der 100 GB Marke kratzen, ist das denke ich ein guter Pick.
Ne AiO Wakü für diese überdimensionierte CPU ist Pflicht, sonst bekomme ich den Rechner wohl nicht leise.
Die GPU werde ich wohl undervolten müssen. Geht bei diesen kleinen Cases nicht anders, wenn man es gleichzeitig leise haben möchte.

Hi grüß dich, es entwickelt sich ; )

3950X würde ich Tests abwarten wie viel Watt er zieht und welche Abwärme er abgibt. Kannst ihn ja schon mal vorbestellen, ob ich ihn in ein mITX einbauen würde weiß ich noch nicht. Der 3700X ist kühler als ein 3600 - den würde ich mir alternativ bereit halten.

512GB für die System-SSD+Systemprogramme reichen dicke, hab 256GB und weit über die Hälfte frei. Muss es die teuere Pro Version sein? Macht laut vieler Aussagen im RL keinen merkenswerten Unterschied.

Die SF Reihe ist genial, evtl. reichen 650W.

Gibt es bestimmte Gründe für diese AiO? Kenne sie nicht, deshalb die Frage.
Check mal die Schlauchlängen. Da steht "VERSTÄRKTE, VERLÄNGERTE SCHLÄUCHE" - verlängert macht mich stutzig. Verkürzt wäre bei mITX hilfreich ; )

• Gefällt mir
Reaktionen: Shaav
Ich klink mich ja auch mal kurz ein. :) Ich habe auch vor mir ein DA2 Gehäuse zu kaufen. Aktuell bin ich im Besitz einer Gaming X Trio 1080 Ti die würde ich auch gerne weiter verwenden und bei der CPU auf einen 3600 setzen.

@Langsuan Wie sieht´s den bei Dir mit den Temps bei der CPU aus? Ich plane auch einen Tower Kühler einzubauen...

Moin,

ich würde die Konfiguration an deiner Stelle ein wenig abändern:
- die 2TB SATA-SSD würde ich gegen ein M.2-SSD tauschen:
https://geizhals.de/adata-xpg-sx8200-pro-2tb-asx8200pnp-2tt-c-a2081760.html?hloc=de
Weniger Kabelage! :)

- als Grafikkarte würde ich diejenige mit dem größtmöglichen passenden Kühler empfehlen, die noch ins Gehäuse passt. Soweit ich weiß passen 3-Slot Grafikkarten in das NCase. Vielleicht gibt es ja ein Triple-slot Modell, dass besser kühlt als das von dir angegebene 2-Slot Modell.

Zuletzt bearbeitet:
AO KA schrieb:
@Langsuan Wie sieht´s den bei Dir mit den Temps bei der CPU aus? Ich plane auch einen Tower Kühler einzubauen...
GPU kein Problem, da sie die frische Luft von unten zieht.
Weiß nicht, ob die Gaming X Trio reinpasst. Triple Fan, bin ich mir nicht sicher.........

CPU habe ich momentan einen 2600X drin, das ging mit der Kombi U9S und dem Noctua 92er nach hinten raus schon "ok", aber ich habe für das DA2 auch einen 3600er bestellt, der wegen niedrigerer TDP auch kühler laufen sollte.

OK bedeutet bei Last 70°C bei ca. 1.100 rpm Kühlerlüfter und Lüfter nach draußen. Noch nicht optimal, mal sehen wie es beim 3600er sein wird.

Ich habe letztens ein Foto gesehen wo einer die 2080 Ti Gaming X Trio reingepackt hat, allerdings musste er etwas beim case "ausschneiden". Die 1080 Ti ist aber nochmal um eine Spur kürzer (325 mm) und etwas niedriger...

Alles klar, danke mal für die Info. 🙂👍

Langsuan schrieb:
GPU kein Problem, da sie die frische Luft von unten zieht.
Weiß nicht, ob die Gaming X Trio reinpasst. Triple Fan, bin ich mir nicht sicher.........

CPU habe ich momentan einen 2600X drin, das ging mit der Kombi U9S und dem Noctua 92er nach hinten raus schon "ok", aber ich habe für das DA2 auch einen 3600er bestellt, der wegen niedrigerer TDP auch kühler laufen sollte.

OK bedeutet bei Last 70°C bei ca. 1.100 rpm Kühlerlüfter und Lüfter nach draußen. Noch nicht optimal, mal sehen wie es beim 3600er sein wird.

Habe den 3600er verbaut, jedoch nicht mehr mit Conductonaut (Flüssigmetall), sondern Kryonaut (Keramik). Auch UV offset -0.05V und die Temps sind ähnlich, vielleicht etwas niedriger trotz 65W TDP statt 95W.

Habe noch eine H115i Platinum im Schrank, vielleicht baue ich die mal ein zum Vergleich (280mm AiO, dann ohne den 92mm nach hinten raus).

Zuletzt bearbeitet:
So Leute, meine finale Konfiguration steht nun endgültig fest.

https://www.mindfactory.de/shopping...2210feb49c8f180224206d955cc2dac99893f99ad636c

Beim Case kann ich nicht auf das NCase M1 zurückgreifen, weil es wie immer ausverkauft ist.
Daher habe ich mich für das Raijintek Ophion Evo entschieden. Klar, es ist nicht das kompakteste Case und auch nicht das hochwertigste. Aber für meine Ansprüche sollte es reichen.

Die GPU habe ich getauscht, anstatt eine 2080ti, die viel zu teuer ist, habe ich mich für eine 2070 Super entschieden. Eigentlich wollte ich eine RX 5700XT, aber diese Karte hat kein Hardware Raytracing, was die RTX Karten von Nvidia haben.

Wow, du hast ja eine Geduld ; )

Also wegen Raytracing bei den zwei, drei Spielen, wo es sich ein bisschen lohnt, würde ich mich nicht für RTX entscheiden. In Metro ganz nett, in Control nett anzusehen, ansonsten kannst du's knicken. 1x ausprobiert und wieder ausgeschaltet, weil es doch Ressourcen frisst. Auch BFV... nur in den Spiegelungen. Aber gut. Die 2070 Super ist gegenüber der 5700XT einfach die bessere Karte ist. Also gute Wahl.

Ich denke,dass es das Lian Li TU150 ohne Sichtfenster wird. Das ist preiswert, und verhältnismäßig kompakt, wenn auch nicht ganz so schlank wie ein NCase M1 oder andere SFF Vertreter. Andere Komponenten habe ich aus preisgründen ebenfalls ausgetauscht. Und ja, es ist nach wie vor teuer, unvernünftig, aber ey, es ist mein Hobby :)

Ich habe noch ne Frage zum Mainboard:
Folgende 2 Modelle stehen zur Auswahl:

https://geizhals.de/asus-rog-strix-x570-i-gaming-90mb1140-m0eay0-a2120023.html

oder

https://geizhals.de/gigabyte-x570-i-aorus-pro-wifi-a2078216.html

Welches ist denn besser? Mir geht es da um Zuverlässigkeit, Verarbeitung, und den Anschluss von 4 Lüftern, 1 wird vorne Luft in das Gehäuse pusten, der andere transport sie raus. 2 weitere 120er werde ich unter der GPU montieren.

Notfalls kannst du mehrere Lüfter mittels Y-Adapter an einen Lüfterstecker anschließen.
Das X570I-Gaming ist eher für übertaktete 16-Kerner gebaut. So viel besser als das Gigabyte-Mainboard ist es aber nicht.
Hinsichtlich Verarbeitung und Zuverlässigkeit werden die sich vermutlich nichts nehmen.