Unvernünftiges PC Projekt Mini ITX High End Build

Zwei Punkte dazu:

- GPU kühlen ist kein Problem, da sich die GPU die kühle Luft von unten zieht. Die GPU-Lüfter sind genau über einer komplett den Boden abdeckenden Öffnung inkl. Staubfilter. Deine Frage sollte sein, wie die warme Luft aus dem DA2 raus kommt. Das hatte ich durch die beiden Radiator-Lüfter Push nach draußen und dem 92mm nach hinten raus gut lösen können.

- Wie du in meiner Sig sehen kannst, habe ich mittlerweile eine Noctua Luftlösung ausgetauscht - ist leiser als die WaKü und je nach Prozessor +/- genauso gut. Der Kühlerlüfter drückt die Luft durch den Kühler zum 92mm und der drückt sie raus. Funktioniert richtig gut. Luftkühler, die ins Gehäuse bzw. an die Seitenwand blasen (Blackridge etc.) würde ich nicht ausprobieren.

Alles klar.

Also wenn es mit einer Luftkühlung auch geht, dann spricht da denke ich auch nichts gegen.

Bei einem 3900X musst du es ausprobieren, da habe ich keine Erfahrungswerte. Falls es wirklich nur ums Spielen geht überleg dir einen 3600 zu nehmen, den bekommst du locker luftgekühlt und ich denke du hast wegen 4K GPU Limit keine Einbußen. Alternativ den 3700X ebenfalls mit der 65W TDP.

Der 3600 hat eigentlich auch 8 Kerne, aber die 2 "schlechteren" sind abgeschaltet. Im Boost verbrauchen beide weit mehr als 65W, aber noch im Rahmen. Ich gehe davon aus, dass du bei Spielen auf 4K beim 3600, 3700X und 3900X nur in den min FPS Unterschiede siehst - in Benchmarks... 3900X ist dabei overkill und deutlich wärmer.

Für den 3600 und 3700X reicht übrigens auch ein SF600 (geniale PSU!). Passt perfekt rein. Wie gesagt, plane Zeit ein fürs Cable Management.

Falls es doch der 3900X werden soll, würde ich dir zur H110i mit zwei optionalen Noctua NF-A12x25 120mm Lüftern raten. Die ist besser als deine ausgewählte AiO und die Noctua Lüfter sind um einiges leistungsstärker und vor allem auch leiser als die mitgelieferten. Alles ausprobiert ; )

Falls du dir nicht sicher bist, ob deine GPU reinpasst, nimm die MSI Ventus 2080Ti - die passt sicher rein und ist verhältnismäßig leise. Im Idle kaum zu hören und unter Last weit leiser als z.B. die FE (die hatte ich auch mal im DA2). Triple Fan wäre natürlich noch leiser, aber die geht nicht rein (Strix, auch ausprobiert).

Zuletzt bearbeitet:
Was haltet ihr vom Loque Ghost S1?

Bei den SFF Cases gibt es zwar einige wirklich gute Gehäuse zur Auswahl. Aber sich festzulegen ist da deutlich schwerer.

Oh wow, das ist ein super Preis! Ich hatte im Januar aus UK mehr als 100 Euro mehr bezahlt...

Habs mir jetzt auch bestellt.
Weißt du zufällig ob man die seitlichen Rahmenteile separat kaufen kann?
Interessant wäre es bei entsprechend niedrigem CPU Kühler 2x180 Ventilatoren zu montieren :D

In einem Online Shop habe ich sie noch nie einzeln gesehen - vielleicht direkt von Streacom in Schweden?
Die müssten Ersatzteile haben.

Mit VLP RAM, einem niedrigen Lüfter und dann zwei Lüfter zur Seite und vielleicht noch einem nach hinten raus ist eine interessante Idee. Soweit 180er reinpassen und die vielleicht Slim sind könnte es gehen. 2x 140er passen sicher, müssten auch reichen. Noctua hat soweit ich mich erinnere keine 180mm, nur 200mm.

Sowit du Rechtshänder bist, wirst du den DA2 wahrscheinlich rechts vom Monitor auf den Tisch stellen. Das MB wird rechts eingebaut (es sei denn du baust einiges um). Das heißt sowohl der CPU Lüfter, als auch die beiden Seitenlüfter blasen in deine Richtung. Wegen Lautstärke zu beachten.

Aufgrund des USB-C Anschlusses an der Front wird eh über einen Hub die Peripherie angeschlossen, damit ist es kein Problem das Gehäuse links stehen zu haben, aber danke für die Info.

Langsuan schrieb:
In einem Online Shop habe ich sie noch nie einzeln gesehen - vielleicht direkt von Streacom in Schweden?
Die müssten Ersatzteile haben.

Mit VLP RAM, einem niedrigen Lüfter und dann zwei Lüfter zur Seite und vielleicht noch einem nach hinten raus ist eine interessante Idee. Soweit 180er reinpassen und die vielleicht Slim sind könnte es gehen. 2x 140er passen sicher, müssten auch reichen. Noctua hat soweit ich mich erinnere keine 180mm, nur 200mm.

Sowit du Rechtshänder bist, wirst du den DA2 wahrscheinlich rechts vom Monitor auf den Tisch stellen. Das MB wird rechts eingebaut (es sei denn du baust einiges um). Das heißt sowohl der CPU Lüfter, als auch die beiden Seitenlüfter blasen in deine Richtung. Wegen Lautstärke zu beachten.

Wie sieht es mit der Lautstärke deiner 2080 im DA2 Case aus ? Und hast du die GPU auch gut gekühlt bekommen?
Auf Youtube habe ich mir bereits diverse SFF Cases angeschaut. Bei allen Vertretern passen wirklich starke GPUs rein. Zu den Temperaturen wird auch oft etwas gesagt, weniger aber über die Lautstärke.

Wie ist das in deinem System?

Zuletzt bearbeitet:
Temperaturen und Lautstärke von der 2080 Ventus OC sind im grünen Bereich. Idle unter 50°C (800rpm ca., no zero fan) - unter max Last um die 80°C bei 1.500-1.800rpm. Finde ich nie störend, tieferes Rauschen, wenn man sein Ohr dran hält. Kein Spulenfiepen.

Zum Vergleich: Die 2080FE hatte im Idle mindestens 1.500rpm und ging auf über 2.200rpm deutlich hörbarer.

Passt in das Streacom DA2 auch eine Gigabyte RTX 2080ti Windforce (non OC) rein?
Im Netz habe ich widersprüchliche Angaben zur Bauhöhe gefunden. Die einen sagen 2,5 Slot, die anderen 2 Slot GPU. Das wäre auf jeden Fall meine präferierte GPU, sollte es das Steacom DA2 werden, weil die Karte einen Triple Fan Kühler hat, was denke ich nicht verkehrt ist.

Ich würde auf die Produktseiten gehen und die Abmessungen vergleichen. Alles kleiner (BxHxT) als die Ventus passt rein und die ist 2,7 Slot.

Bei triple fan würde ich speziell auf die Höhe und Länge achten.

Hm, schwierig. Werde mich wohl zwischen dem NCase M1 und dem Streacom DA2 entscheiden.

Mit dem M1 bekommt man wohl eine bessere Kühlung der Komponenten hin laut Optimum Tech.

Bessere Kühlung in einem kleineren Case mit weniger Lufteinlässen.

Könntest auch beide ausprobieren und das behalten, das dir besser gefällt.
Ergänzung ()

Wo würdest du das M1 denn bestellen? Soweit ich das sehe ist das auf Vorbestellung und man muss auf die individuelle Produktion warten (Monate?).

Hab ich auch eben gesehen.

Bei SFF Cases ist es schwer. Ich habe das Gefühl, dass es nicht das go to Case für geringe Lautstärke, akzeptable Temperaturen und der Möglichkeit High End Komponenten zu verbauen.

Ein weiteres interessantes Case wäre das Ophion Evo mit separaten Aluseitenteilen.

Hmm... also wenn du einen Mini-Tower haben willst, würde ich gleich zum Fractal Design Meshify C Mini gehen. Das ist mein nun stärkerer Rechner ohne Platzprobleme und mit genialem Airflow.

Beim DA2 schätze ich die etwas breitere Designform (sieht toll auf einem Schreibtisch aus) und dass es eben nicht tower-mäßig ist.

Naja, du wirst bestimmt das richtige Case für dich finden ; )

Ich habe mir in der Zwischenzeit viele Cases angeschaut. Es wird wohl das NCase M1. Am 9. September kann man es vorbestellen.

Es bietet für mich den besten Kompromiss aus Größe, Kühlmöglichkeiten und Design.

Würfelgehäuse finde ich optisch wenig ansprechend.
Dann gibt es ja noch die konsolenartigen Boxen (Node 202). Meiner Meinung nach sehen diese Dinger aus wie alte VHS Recorder. Ganz hässlich.

Als Alternative hatte ich ja noch das Streacon DA2 im Blick. Aber da sind die Kühlmöglichkeiten nicht besonders gut, meiner Meinung nach.