• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Retro-PC 486er Mainboard mit PCI, aber Problem mit PCI Karten

Fallaxia

Lieutenant
Hallo Leute,

meine Frage ist nicht auf aktuelle Hardware bezogen, sondern auf ein altes ECS UM8810PAIO Mainboard, bzw. allgemein die Features der damaliegen Boards:

Das Board besitzt drei PCI Slots mit PCI 2.0 Support. Grafikkarten wie z.B. Elasa Erazor oder auch USB sowie S-ATA Controllerkarten funktionieren.

Das Problem sind aktuelle Grafikkarten. Ich habe mal eine Nvidia Zotac Geforce 610 (als PCI Ausführung) gesteckt, aber die Karte wird nicht erkannt, überhaupt nicht, die Karte ist aber in Ordnung.

Das gleiche gilt auch für Adapterkarten PCI auf PCI-E - die eingesteckten Karten werden einfach nicht erkannt.
Was kann das sein?

Grüße
Fallaxia

Ich habe mich ein wenig umgeschaut und tippe darauf, dass die Geforce den PCI 2.0-Standard nicht unterstützt. Der ist ja auch schon uralt. ;)
Die Geforce (und die Adapterkarten vermutlich auch) wird wohl den PCI 3.0-Standard voraussetzen, der anno 2004 eingeführt wurde.

Ich habe aber leider nichts zum Thema Abwärtskompatibilität gefunden. (Frag mal Google nach "PCI Abwärtskompatibilität" und such nach Ergebnissen, die nichts mit PCIe zu tun haben. Da wird man blöde. -_-)
Bei Zotac habe ich leider auch keine Information gefunden, welche Standards die Karte eigentlich genau unterstützt.

Moderne PCI Grafikkarten brauchen in der Regel PCI 2.2 oder 2.3 .
PCI 3.0 existiert eigentlich nur auf dem Papier, moderne Boards und Steckkarten setzen auf PCI 2.2 und 2.3.
Ne Geforce 610 wird auf dem ECS UM8810PAIO nicht laufen da sie der PCI 2.2 Norm entspricht, außerdem gibt es keine Treiber für Windows 9x.
Ich selber hab auch ein ECS UM8810PAIO in meinem 486er den ich eher klassisch aufgebaut habe.
Ich hab testweise mal ne Geforce 2 MX PCI von Creative in diesem System gehabt, die Funktionierte einwandfrei und es gab auch noch Treiber für Windows 95/98.

Zuletzt bearbeitet:
wo bekommt man denn noch 486er boards her :o

das muss dann ja mindestens 20 jahre alt sein....der pentium 1 kam ja 93 auf den markt :rolleyes:

http://www.ebay.de/itm/Komplett-PC-...30?pt=Klassische_Computer&hash=item416f46d92a

voll die reine abzocke bei ebay :freak:

früher gabs ja nur isa pci und vesa local bus für 486er

wenn du glück hast und hast nen vesalocal bus auf dem board .. dann such die ne günstige vesalocalbus

grafikkarte

Zuletzt bearbeitet:
das ist doch keine abzocke ... gibts genug leute, die ein echtes laufendes system so haben wollen und das kostet nunmal geld ... das flog damals alles in richtung elektroschrott, ohne das sich jemand gedanken gemacht hat ...

danny38448 schrieb:
wo bekommt man denn noch 486er boards her :o

das muss dann ja mindestens 20 jahre alt sein....der pentium 1 kam ja 93 auf den markt :rolleyes:

Ähm es, gibt auch Anlagensteuerungen die etwa für 386er oder 486 ausgelegt sind (etwa in der Industrie), es gibt auch Maschinen, welche 20 Jahre alte Drucker brauchen, da es nur damit funktioniert...

@Topic

Die neuere Karten (so nach 2002 auf einem so alten Board zur Erkennung zu bringen, ist gerade bei GPUs ziemlich unwahrscheinlich).
Was soll auch ein 486er mit einer 2012 GPU wie der 610er.

@hw-man

naja wer sich das bei ebay holt muss aber trotzdem verrückt sein...fürn 20 jahre alte kiste 150 euro zu bezahlen find ich echt schon abzocke...ist ja nicht so das das nen edeldingens iss....sowas gabs früher in jeden computerladen ...

habe hier noch 386er boards liegen..könnte ich günstig abgeben für nur 500 euro :D
Ergänzung ()

@tmkoeln

ich weiss das es noch genug 48er bords in der industrie gibt die da laufen..

aber meine frage war ja eher wer stellt sich das noch zuhause hin und benutzt das noch freiwillig...

abgesehn davon , das man da eh nur das uralte windows 3.1 oder dos installieren kann

oder windows 95 oder nen uraltes linux eventuell

Damn Small Linux, Puppy Linux, etc. sollten da noch einigermaßen flüssig drauf laufen.

150€ für's Mainboard sind gar nicht mal so viel, wenn man bedenkt, was die Hardware damals gekostet hat. Tja und dann ist viel davon im Laufe der Zeit in den Schrott gewandert. Von der Menge her ist von der damaligen Hardware vielleicht noch 1/1000 übrig und die Hälfte davon defekt. Zudem ist das Zeug so alt, dass es mittlerweile wieder an Wert gewinnt.

Mann, warum hat mein Vater nur den 386er weggeworfen. Den hätte ich gerne behalten. Auf dem habe ich mir das Programmieren selber beigebracht.

Habe hier noch ein GA 586DX-Dualboard. Sobald z.B. ne GF8400GS PCI oder so eingebaut wird, startet die Kiste nicht mehr. Es kommt hier also wirklich auf den PCI-Standard an. Ist das gleiche "Puff" wie mit den AGP-Slots. Bei vielen Slot1-Board klappt es dafür.

Du kannst dich da mehr oder weniger an den Link oben im Wiki halten: Die Boards, welche den jeweiligen Standard unterstützen, kamen immer ab dem Release des Standards raus. In den Manuals findest du diese Informationen nicht und in den Reviews meistens auch nicht.

Ne Voodoo hat aber einwandfrei funktioniert und sogar einige GF2/GF4-Karten laufen einwandfrei. Ist aber eher schlecht wegen Treiberproblemen.

Betreffend 386/486: Ich dachte, von denen werden immer noch recht viele produziert...gerade eben wegen den Maschinen, die nur damit optimal laufen.

Und noch ne Anmerkung: Ne GF8400GS PCI ist in etwa so schnell wie eine GF FX5950 AGP. Bzw. schafft die 8400GS ca. die hälfte einer normalen GF8400GS PCIe. FarCry1 läuft mit 1280x1024 mit mittleren Details bei 25FPS konstant und flüssig. Wenn du den Sound auf Maximum stellst und z.B. ne Creative Audigy verwendest, gehts im Gefecht kurz in Richtung 0. Das dann jeweils nur, wenn der PCI-Bus nicht noch zusätzlich stark beansprucht wird. Sonst friert das Bild ein. Das Übertakten des PCI-Taktes bringt in diesem Fall sogar echt mal nen Vorteil, sofern möglich und sofern vor allem die Festplatte damit klar kommt.

Zuletzt bearbeitet:
danny38448 schrieb:
naja wer sich das bei ebay holt muss aber trotzdem verrückt sein...fürn 20 jahre alte kiste 150 euro zu bezahlen find ich echt schon abzocke...ist ja nicht so das das nen edeldingens iss....sowas gabs früher in jeden computerladen ...

Angebot und Nachfrage bestimmen den Preis. Versuch dir mal so einen alten Rechner aus zeitgenössischen Einzelkomponenten, die kein Bastelschrott sind, zusammen zu stellen. Das wird richtig teuer und ZEitaufwändig wenn du das Zeug einzeln von überall her zusammen klauben musst.

150€ sind doch eigentlich kein Geld, wenn man seine alten Spiele nochmal richtig echt (ohne Emulationsprobleme) zocken möchte oder einfach nur der guten alten Zeit wegen an so einem Maschinchen schauben möchte. Ist wie mit Oldtimern, die taugen objektiv auch zu nichts, aber kosten trotzdem viel Geld ;)

bin letztens erst dran gescheitert ne richtig sockel a oc maschine zu erstellen ... da war schon beim mainboard schluss ... finde mal dfi nf2 ultra b in nicht gemoddetem zustand und mit intakten elkos ... selbst bei ebay gibts da nichts mehr =/

Auf dem besagten 486er mit 150 Mhz läuft Windows 2000, somit wäre eine Treiberinstalltion für moderne Grakas schon möglich.

Ich frage mich grade nur wo der Sinn in den aktuell am Markt erhältlichen Adapterkarten von PCI auf PCI-E ist.
Ich meine diese Karten sind ja eben speziell dafür gedacht auf alten PCI Slots PCI-E Karten betreiben zu können.

Die von mir eingesetzte Adapterkarte wird aber genauso wenig erkannt wie die GeForce 610 PCI Grafikkarte.

Ist irgendjemandem ein Exemplar solcher Adapterkarten bekannt welches sich mit PCI 2.0 zufrieden gibt - ich meine die SATA Controller, USB Controller sowie Creative Xi-FI Soundkarte welche ich just4fun mal probiert haben laufen ja auch ohne Probleme.

Es wäre halt sehr günstig so einen Adapter zu haben, da das System damit OpenCL fähig wird.
Es ist als Industrie PC in der Produktfertigung (Fertigunngsstraße) im Einsatz - somit ist ein Aufrüsten zu einem "moderen" Board nicht möglich da alles auf dieses Board abgestimmt ist. Die Software hingegen hätte nichts dagegen OpenCL zu nutzen und somit Produktionsprofile viel schneller anlegen zu können.

Grüße
Fallaxia

Evtl. mal bei Matrox schauen. Keine Ahnung, wie es da mit der PCI-Kompatibilität aussieht. Die waren (sind?) aber eher für "Spezialfälle" gedacht und es gab bei jedem Modell auch PCI-Modelle.

HW-Mann schrieb:
bin letztens erst dran gescheitert ne richtig sockel a oc maschine zu erstellen ... da war schon beim mainboard schluss ... finde mal dfi nf2 ultra b in nicht gemoddetem zustand und mit intakten elkos ... selbst bei ebay gibts da nichts mehr =/

Ich hab mehr als ein Jahr gebraucht um mir so einen wieder zusammen zu schrauben :D Und er hat insgesamt weit mehr als 150€ gekostet, darf man gar keinem erzählen ;)

Fallaxia schrieb:
Auf dem besagten 486er mit 150 Mhz ...
150 MHz? Meiner Erinnerung nach war von Intel der DX4 mit 100 MHz der schnellste 486er. Die AMD-Clone für den gleichen Sockel hatten etwas mehr, aber auch keine 150 MHz meine ich.

Zurück
Oben