Retro PC der zweite. Ich brauche Zusammenstellungshilfe

st.s

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen!
Mein erstes Retro Projekt ging gestern mit dem Spielen alter Spiele zuende.
Das war auf Basis Athlon 3000+.
Nun möchte ich mit teilen die ich noch habe die nächste Plattform in Angriff nehmen und würde das gerne mit euch zusammen machen um eventuelle Fehler zu vermeiden.
Beim letzten Retro Projekt wurde mir super geholfen und dafür möchte ich erstmal danke sagen!

Ich würde euch einfach mal die Teile auflisten die ich da habe!
Der PC sollte für Spiele bis 2008 eventuell auch drüber tauglich sein und möglichst auf dual core Basis sein.

Erstmal die Mainboards:
AMD:
Elitegroup Black Series A780M-A
Asrock ALiveNF6G-GLAN
Cpu:
AMD Athlon 64X2 6000, 5200 und 5000 sowie Athlon 64 3500

INTEL Mainboards 775:
Asus P5B Deluxe
MSI P4N SLI
Asrock GF9300-I-E Mini Atx

CPUs:
Core 2 Duo 6400, 6550, Pentium D820, Pentium 4 650
Core 2 Quad Q6600 und 9550

Grafikkarten:
Geforce 8800GT 512Mb
Geforce 9600GT 512MB
Geforce 7900GS

AMD:
Gigabyte Radeon HD 5870
HD 5750
Sapphire HD 4870

Als RAM habe ich
4x1 GB Corsair XMS2 800mhz
2x2 GB Corsair XMS2 800Mhz
2 x2 gb Corsair Value Select 800Mhz

Als Betriebssystem möchte ich möglichst wieder XP nutzen aber Windows 7 würde ich zur Not auch noch machen!

Ich würde mich freuen wenn ihr mir bei der Zusammenstellung helfen würdet damit ich es von Anfang an möglichst richtig mache 😅

Danke vorab dafür!

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Ahoi,

gemäß der Hardware lassen sich ja auch problemlos zwei sehr potente PCs zusammenbauen, einmal ein Intel- und einmal ein AMD-System.

Bei Intel hättest du mit den Dualcore-Modellen (besonders 6400) noch großes OC-Potenzial, wenn das als Spielerei mal interessant für dich werden sollte. Andernfalls ist der Q9550 ein sehr potenter Vierkerner.

Bei AMD selbstverständlich der große 6000er.

Die 5870 war, genauso wie die 4870 ihrerzeit eine starke Grafikkarte. Die nVidia-Karten, die du übrig hast, sind jedoch deutlich stärker, da auch viel neuer. Die 8800GT kam z.B. zur "Crysis-Zeit" raus, also aus dem Kopf um 2007 herum. Die 9600GT ist ne kleine Ecke langsamer, die 7900GS vermutlich auch.

Beim RAM hast du ebenfalls die freie Wahl, wobei jeweils die zwei 2er Kits zu bevorzugen sind. Timings sind vermutlich zu vernachlässigen.

Die AMD-Boards kenne ich nicht, bei Intel ist das P5B natürlich eine großartige Basis. Bist du dir über die BIOS-Stände der Boards und der jeweiligen CPU-Kompatibilität im Klaren?

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Welche BIOS Versionen drauf sind müsste ich dann schauen! Core 2 quad würde ich nur machen wenn ein dual core nicht für meine Spiele ausreicht! Ist der 6400 besser als der 6550?

Eventuell wäre ja dann Intel auf Quadcore Basis mit Nvidia Karte und AMD mit dem dual core 6000 und einer AMD karte sinnvoll?

Da Du alles 64Bit-CPU hast, bietet sich eigentlich ein Windows 7 64 Bit an. Beim Windows XP war seinerzeit die 64er-Version kaum zum Laufen zu kriegen, weil die notwendigen Treiber der Hardware kaum vorhanden waren. Davon ab dürfte es eine gewisse Schwierigkeit bedeuten, eine CD/DVD mit noch einem Windows XP 64Bit aufzutreiben.

Aber wer weiß, vielleicht funktioniert ja dieser Link noch: https://winfuture.de/downloadvorschalt,1179.html
Beim Windows XP64 Bit war, wenn ich mich recht entsinne, mit dem SP2 das Optimum erreicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: st.s
st.s schrieb:
Ist der 6400 besser als der 6550?
Auf dem Papier ist der 6550 besser. Übertaktungspotenzial hätten beide, wobei der hohe Takt nicht zwingend den doppelten Cache ausgleichen kann, den der 6550 besitzt (4 MB vs 2 MB).

Letztlich wird das aber vermutlich in den gespielten Spielen sowieso nicht kriegsentscheidend sein.

Besser ist ab werk also ganz klar der C2D6550.
Ergänzung ()

st.s schrieb:
Eventuell wäre ja dann Intel auf Quadcore Basis mit Nvidia Karte und AMD mit dem dual core 6000 und einer AMD karte sinnvoll?
Und ob du eine AMD CPU mit einer ATI (du hast keine AMD-GPU in deiner Auflistung) Karte paarst oder mit einer von nVidia, ist egal, die performance hängt da nicht vom Namensschild ab sondern einzig davon, welche Komponente den Flaschenhals bildet. Idealerweise ist es die Grafikkarte und nicht der Prozessor.

• Gefällt mir
st.s schrieb:
Ich würde mich freuen wenn ihr mir bei der Zusammenstellung helfen würdet damit ich es von Anfang an möglichst richtig mache 😅
Das müsste das stärkste System sein, wenn mich meine Erinnerung nicht trügt:

st.s schrieb:
INTEL Mainboards 775:
Asus P5B Deluxe
st.s schrieb:
st.s schrieb:
AMD:
Gigabyte Radeon HD 5870
st.s schrieb:
2x2 GB Corsair XMS2 800Mhz

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck, DJMadMax und st.s
Okay. Sofern niemand einwende hat, werde ich das System dann wie @Zwirbelkatz sagt zusammen bauen! Ich werde dann zu Windows 7 greifen. An die 64bit habe ich nicht gedacht und XP ist mir da tatsächlich zu unsicher!

Würdet ihr dann das AMD System mit der 8800GT paaren? Irgendwie bin ich dazu geneigt diese Karte dann dafür zu nehmen. Oder spricht etwas dagegen?

• Gefällt mir
Dann nehme ich die 5870 für das Intel System und lieber die 4870 für das amd System? Ist die 4870 besser als die 5750?

• Gefällt mir
Danke und sorry das ich nicht selbst drauf gekommen bin.

• Gefällt mir
Der q9550 und die 4870 sind absolut passend für 2008. Die 5870 wäre dann schon 2009. Du könntest weiterhin den x2 6000+ mit der 8800GT zusammen bringen und hast ein top System für das Jahr 2006. Was meinst du mit XP ist dir zu unsicher? 2008 gab es noch kein Windows 7. Das kann erst 09. Wenn du also da einigermaßen genau bleiben willst dann bleibst du bei XP oder gehst mit Vista. Letzteres ist, wenn man es komplett patcht und updatet bei Weitem nicht so mies wie gerne behauptet wird. Ich würde eber vermutlich mit 32bit gehen und dann reichen 2x2 GB RAM.

• Gefällt mir
So oder so würde ich mit den geplanten Systemen nicht mehr online gehen. Das Risiko, sich mit Windows 7 oder gar XP über irgend welche blöden Seiten etwas einzufangen, ist einfach zu groß.

Gerade, was solche Retro-Sachen angeht: da sucht man oft mal für alte Spiele irgend welche Patches, Fixes etc. und landet auf fragwürdigen Seiten. Bei Windows 10/11 kannst du dem Defender recht gut vertrauen, das trifft auf die nicht mehr geupdatede Version von Windows 7 und auf XP schon gar nicht zu.

Ich habe Windows Vista geliebt und es bis zu seinem bitteren Ende gerne genutzt.

Es hatte anfänglich deshalb bei manchen einen schlechten Ruf, weil die Systemanforderungen weitaus höher waren, als bei Windows XP. Es erinnert irgendwie an die jetzige Umstellung von Windows 10 auf Windows 11, selbst die Übergangsfrist war ähnlich lang. Dafür war es um Längen sicherer, als Windows XP jemals gewesen ist. Das war dann aber in mancher Leute Augen auch schlecht. Vor der "Benutzerkontensteuerung" hatten viele einen Mordsrespekt und mit deren Arbeitsweise konnten sich viele nicht anfreunden.

Windows Vista 64 war das erste 64 Bit-System von Microsoft dass out of the box funktionierte. :-))

Vielleicht tut es dieser Download noch:
https://de.minitool.com/datentraegerverwaltung/windows-vista-iso-deutsch.html

Ob Windows 7 unsicherer ist als Windows Vista, darüber gehen die Meinungen auseinander.

DJMadMax schrieb:
So oder so würde ich mit den geplanten Systemen nicht mehr online gehen. Das Risiko, sich mit Windows 7 oder gar XP über irgend welche blöden Seiten etwas einzufangen, ist einfach zu groß.
Da gibt's nen einfachen Trick: Kopf an und Augen auf im Internetz 😉
Mit etwas Hirnschmalz passiert da eigentlich nix. Meine alten Rechner dürfen ins Netz um sich, dank Legacy Update, Patches zu holen oder per SDIO Treiber upzudaten. Natürlich verwendet man so ein Gerät nicht mehr fürs Onlinebanking oder den Zugang zu wichtigen Online/Cloudaccounts. Aber mit ner SSE2 fähigen CPU, also alles ab P4/Athlon64 kann man mit Supermium sogar einen aktuellen Chromium basierten Browser nutzen.
Man sollte es natürlich tunlichst unterlassen für so ne alte Kiste von draußen irgendwelche Ports zu öffnen.

Ich muss aber dazu sagen, dass meine Retro-Rechner abgeschirmt in nem eigenen Netz hängen und nur untereinander und raus kommunizieren können, nicht aber mit den "wichtigen" Geräten.

• Gefällt mir
@Glazzmann
Ich kann da eben nicht von mir (oder dir) auf andere schließen. Ich habe ja ein sehr valides Beispiel genannt, wie schnell so etwas bei Laien in die Hose gehen kann, obwohl man überhaupt keine bösen Absichten vermutet. Da reicht schon irgend ein dummer Injector, der mit nem Werbepopup mitkommt, da muss nichtmal der Seitenbetreiber selbst was von bemerken.

Zudem beschreibst du ja gerade entweder ein physikalisch getrenntes (hast du zwei Internetzugänge?) oder zumindest ein logisch getrenntes VLAN, auch das ist eben nichts für den durchschnittlichen User.

• Gefällt mir
Reaktionen: Glazzmann
Ohne jetzt zu weit vom Thema abweichen zu wollen ich hab tatsächlich zwei Internetleitungen. Aber nicht wegen den Retro Systemen sondern aus Redundanz Gründen, aber das ist ein anderes Thema. Ich arbeite aber grundsätzlich mit VLANs für die Abtrennung und Segmentierung. Wenn APT28 einbricht wird die das vermutlich nicht ewig aufhalten. Aber den gemeinen Wurm sollte es auf meine Spielereien begrenzen können.

Also ich gehe mit den alten Systemen nicht ins Internet. Die Netzwerkkarte schalte ich komplett ab und ebenso das Windows Sicherheitscenter mit Firewall. Die Treiber und patches suche ich mit einem meiner aktuellen Systeme und schieb sie per USB auf den Retro PC oder brenne direkt ne CD.
Ich dachte XP 32 bit kann nicht installiert werden auf einem System mit 64bit CPU?! Wenn das doch geht wäre das natürlich super.
Mit Vista hatte ich nie Berührung. Daher habe ich dazu keine Meinung.
Also zeitgemäß wäre dann der q9550 mit der 4870 und der Athlon 6000 mit der 8800gt? Davon ab wären Grafikkarten ja schnell getauscht wenn es doch mal nicht reicht.
Kann man die Systeme denn noch wirklich als Retro bezeichnen? In meinem letzten Post sagte jemand das Retro ab etwa einem Alter von 15 Jahren ist wenn man das eigene empfinden außen vor lässt.

@Glazzmann was genau ist denn ein Legacy Update? Ist damit einfach ein normales BIOS Update gemeint?

Zuletzt bearbeitet:
Die Definition von Retro ist ja jedem selbst überlassen. Für mich ist das alles vor 2010. Die Kombination würden zusammen passen und wären dann jeweils aus dem selben Jahr (2006+2008). Du kannst problemlos ein 32-bit XP auf einem Athlon64 oder einem Core Duo/Quad installieren. Du bist dann eben auf 4GB RAM (je nach Mainboard eher 3,2GB RAM) limitiert. Aber das ist eigentlich mehr als genug für alles was in der Zeit existierte. Es gibt zwar XP Pro 64bit aber die Treiberunterstützung ist nicht gut und das System nur in Englisch verfügbar (ich meine man könnte später ein deutsches Sprachpaket nachinstallieren) aber das war es nicht wert. Vista und dann ab 2009 Win7 war mit 64Bit deutlich besser. Auf deinen CPUs kannst du auch problemlos ein 64Bit System installieren was mit Vista auch gut laufen sollte. Dann kannst du auch 8GB RAM nutzen (nur um die vollen 4GB nutzen zu können lohnt es sich nicht. ).

Legacy Update ist ein Projekt welches dir durch das Installieren eines Programms ermöglicht ein Windows XP/Vista/7/8 mit allen Patches/Hotfixes/Servicepacks zu versorgen. Es bringt quasi Windows Update zurück welches MS für diese Systeme so eigentlich nicht mehr ermöglicht.

• Gefällt mir
Na dann bleib ich bei XP 32 bit! Da weiß ich wenigstens mit umzugehen! 😅 Vista hab ich auch garnicht da, sonst hätte ich es mal ausprobieren können.
Dann stehen die Systeme ja und werde sie dann so zusammen bauen! Danke für eure Hilfe!

Zurück
Oben