• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Retro PC für das Weihnachtsfest 2024

Welches Mainboard soll der Weihnachts-Retro-PC bekommen?

  • ASUS A7V333-X // VIA KT333 (Sockel 462)

    Stimmen: 0 0,0%
  • MSI-KT3 Ultra 2 // VIA KT333 (Sockel 462)

    Stimmen: 1 4,2%
  • MSI Delta ILSR // NForce 2 U (Sockel 462)

    Stimmen: 2 8,3%
  • ECS K7S5A // SiS 735 (Sockel 462)

    Stimmen: 0 0,0%
  • ASUS A7N8X-E // NForce2U (Sockel 462)

    Stimmen: 3 12,5%
  • EPOX 8RDA3 // NForce2U (Sockel 462)

    Stimmen: 3 12,5%
  • ASUS-P4B // I845 (Sockel 478)

    Stimmen: 0 0,0%
  • ASUS-P4P-800 // i865 (Sockel 478)

    Stimmen: 6 25,0%
  • Intel-D865PERL // i865 (Sockel 478)

    Stimmen: 1 4,2%
  • MSI-NP865P // i865 (Sockel 478)

    Stimmen: 2 8,3%
  • Gigabyte GA-8SIMLNF // SiS651 (Sockel 478)

    Stimmen: 1 4,2%
  • Gigabyte P4 TITAN_667 // i845p (Sockel 478)

    Stimmen: 1 4,2%
  • SOYO PX400 Dragon Ultra // Via PX400 (Sockel 478)

    Stimmen: 4 16,7%

  • Umfrageteilnehmer
    24
  • Diese Umfrage wird geschlossen: .

Karre

Admiral
Registriert
Apr. 2010
Beiträge
8.333
Nachdem die letzten Gewinnspiele sehr gut angenommen wurde, möchte ich über die Weihnachtstage ein weiteres veranstalten.
Da wir hier im Retro - Bereich sind, handelt es sich (mal wieder) um einen Alltagstauglichen HighEnd PC.

Das Projekt ist noch nicht ganz fertig bzw. noch gar nicht begonnen und wird daher hier vorgestellt, abgeschlossen und am Ende Verlost.

Fertig werden soll das ganze in der letzten Woche dieses Jahres 2024 mit anschließender Verlosung (vorrausichtlich auch noch dieses Jahr).

Was geschah bisher:
HP Vectra wurde hier verlost: C:\B_retro\Ausgabe_100\: Retro-Gewinnspiel mit Pentium II & Voodoo 2
Die Entstehung eines Retro PC, der am Ende euch gehören soll!
Retro PC für das Weihnachtsfest 2023



Also, worum geht es:

Der PC wird Baujahr 2003, dem heiligen Jahr .. achnee, das war letztes Jahr. Das gewählte Jahr soll so treffsicher wie möglich in einen (damaligen) HighEnd PC münden. Diesmal dürft ihr wieder ein wenig mitbestimmen. Im Gegenzug benötige ich diesmal aber auch ein wenig Hilfe von euch, dazu dann im folgenden mehr

Ich möchte auch, das ihr wisst, das ich dieses Projekt nicht alleine mache. Organisatorische Dinge, Unterstützung und auch weitere Preise für das Gewinnspiel steuert die Community disem Projekt bei. Der PC, dessen Inhalt und die Arbeit daran stelle ich.

Der erste Post dient der Übersich tund widmet sich dem PC Projekt und der zweite dient mir organisatorischen Zwecken und der Dokumentation. Bitte nehmt rege Teil, sagt eure Meinung, aber schenkt euch unkonstruktives Genörgel :grr:

Disclaimer:
Das ganze Projekt dient nur der Unterhaltung. Es wird hier kein wirtschaftlicher Zweck verfolgt!
Ich mache das ganze in meiner Freizeit und daher wird immer irgendentwas sein, das nicht Perfekt ist (auch wenn mein Anspruch dahingehend ist)

Danke für euer Interesse, eure Zeit und Viel Spaß mit den nachfolgenden Seiten!


Kommen wir zu dem Projekt:

Wie oben geschrieben befinden wir uns im Jahr 2003. Es war ein Jahr der von der Auseinandersetzung von AMD vs. Intel und ATI vs. NVIDIA geprägt war. Warum 2003? nun, es folgt ein Benchmarkcontest zu dieser Ära im Forum, da passt doch so ein PC ganz gut.

Zu allererst werden wir uns entscheiden müssen, welches Board wir nehmen. Und in diesem Atemzug wird zwischen Intel oder AMD entschieden. Bei den Grafikkarten wird es spannend, da ist meine Auswahl daheim doch übersichtlich. Ja, tatsächlich, auch ich hab nicht alles ;). Dies ist ein Punkt, bei dem ich auf eure Hilfe angewisen bin.
Also gesagt getan und das Ergebnis wird am Ende in einem Gewinnspiel verlost!

Fangen wir nun mal an uns der Hauptplatine zu widmen:

Zur auswahl stehen verschiedene Boards jeweils aus dem Lager AMD und Intel, also Sockel 462 (Sockel A) bzw. Sockel 478.

Sockel 462 Platinen:
  • ASUS A7V333-X // VIA KT333 // AU JA Test // CB Test
    ASUS A7V333-X.jpg
  • MSI-KT3 Ultra 2 // VIA KT333 // AU JA Test // CB Test des vorgängers // Hinweis: Voodoo 5 tauglich
    MSI-KT3 Ultra 2.jpg
  • MSI Delta ILSR // NForce 2 U
    MSI Delta ILSR.JPG
  • ECS K7S5A // SiS 735 // AU JA Test // CB Test
    ECS K7S5A.jpg
  • ASUS A7N8X-E // NForce2U // AU JA Test // CB Test
    ASUS A7N8X-E.jpg
  • EPOX 8RDA3 // NForce2U // AU JA Test // CB Test
    EPOX 8RDA3.jpg
Sockel 478 Platinen:
 

Anhänge

  • ASUS-P4P-800.jpg
    ASUS-P4P-800.jpg
    3,3 MB · Aufrufe: 10
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: resi4ever, R4yd3N, Glazzmann und 17 andere
1. Worum geht es



2. Regeln für die Teilnahme am Gewinnspiel:



  1. Den Beginn und das Ende des Gewinnspieles gebe ich in diesem Thema bekannt.
    Laufzeit des Gewinnspiels: XX.12.24 00:00 Uhr bis XX.12.24 23:59 Uhr
  2. Teilnehmen darf jeder hier im Forum Registrierter Benutzer dessen Account bis einschließlich 2023-12-01 erstellt wurde.
  3. Um Teilzunehmen muss, nach dem in Punkt 1 angegebenen Starttermin und bis zum in Punkt 1 angegeben Endtermin ein Beitrag unter diesem Thema verfasst werden der wie folgt beginnt:
    "Ich möchte diesen von der CB-Community zusammengestellten PC haben weil:"
  4. Aus allen Beiträgen, die für die Teilnahme berechtigt sind, wird am Ende per Los drei Gewinner gezogen. Dazu werden alle Benutzernamen in einer Excelliste erfasst und dann nacheinander drei mal per Zufall ein Gewinner gezogen. Der vorherige Gewinner wird aus der Liste entfernt und nimmt an der Ziehung für Platz 2 bzw. 3 usw. nicht teil.
  5. Die Gewinner werden innerhalb von 48 Stunden nach dem Ende des Gewinnspiels bekannt gegeben und per PN angeschrieben.
  6. Ich behalte mir Änderungen des Ablaufes bis zum Start des Gewinnspiels vor!
  7. Ich behalte mir vor, User von dem Gewinnspiel auszuschließen. Dies wird mit Begründung bekanntgegeben.
3. Preise des Gewinnspiels:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76 und _chiller_
Intel hatte die schnellsten CPUs zu der Zeit wenn ich den letzten Test des Jahres 2003 im CPU Bereich hier auf CB richtig interpretiere. Ganz davon ab hätte niemand im Jahr 2003 auf AMD im High-End Bereich gesetzt, Intel war mit dem Pentium der Inbegriff von CPUs damals.

Board fällt mir spontan sowas wie ein "Asus P4P800 Deluxe"? + Intel Pentium 4 EE?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rocka81 und Hexxxer76
AMD hatte jedoch mit dem Athlon 64 die erste 64bit CPU, was ich persönlich nicht ausser acht lassen würde.

Sockel 939 wäre mMn ein guter Ansatz, eine solche CPU könnte ich ggf. auch noch beisteuern. Kam leider erst 2004 auf dem Markt.
 
Ein Athlon 64 FX 51 mit Sockel 940 Board und Dual-Channel DDR 400 Ram.
 
Matthias206 schrieb:
Zu "jung", 2003er HW.

Mea Culpa, passt schon. ^^
Hatte für den 940er nur die 03er Opterons im Kopf.
 
23.09.2003 das passt.
Sockel 939 kam erst 2004.
Test
 
Mit 2003 verbinde ich immer die Bartons, oder den A64 :) (sowie natürlich die 9800pro)
 
Ich denke zu der Zeit hatte ich einen Athlon XP 3000+ Barton und eine Geforce 4 4200Ti.
 
@Fujiyama

Es kam drauf an, ab 2003 ging das Hin und Her wieder los. Mal hatte AMD den längsten Balken und mal Intel.

Intel ist in der Zeit einfach nur im Kopf hängen Geblieben weil das Marketing sehr sehr agressiv war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Matthias206 und digitalbath
HighEnd mag der ein oder andere direkt in den teuren Hals bekommen haben :)

Also ein P4 EE wird es nicht, es sei denn er wird gesponsert ^^
Ich habe keinen und damit auch keinen übrig. Auch ein 400er 3200+ wird schwer ohne Spende.

Aber eins nach dem anderen.
Ich fange die Tage erstmal mit den Boards an, die zur Auswahl stehen, stell die kurz vor und dann darf gewählt werden.
Danach folgt die CPU, was ja mehr oder weniger selbst erklärend ist.
Soundkarte ist auch relativ einfach
RAM denke ich auch
Grafikkarte wird spannend, weil auch hier meine Möglichkeiten mau sind. Aber ich finde auch dafür ne Lösung, oder Unterstützung.

Ich will den Eingangspost dahingehend heute oder morgen aktualisieren :)
Inkl. ToDo und Timeline…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: digitalbath, Maxysch und _chiller_
@Karre
brauchst du für das Projekt noch ein board? Ich könnte ein MSI Delta ILSR spenden.
Das sollte einsatzbereit sein, es fehlt nur eine Blende.

20120101-DP2M2931.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Karre
@digitalbath danke. Ich nehme dein Board mit in die Auswahl auf. Da es doch noch einigen Zulauf an Spenden zum Spiel gab, bitte etwas Geduld, eh der erste Vote startet!

Danke an die Unterstützung aus der Community!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666, digitalbath und Maxysch
Hi

Für Sockel A habe ich zwei K7VT2 (kein Highend aber solide), eine K7S5A oder ein Asus A7N266-C. Allerdings ohne das ganze Zubehör, da das Board in einem als Sockel370 beworbenen Bundle steckte.
https://www.computerbase.de/2002-01/test-asus-a7n266-c-mit-nforce-415-d/

Wenn wir zur Grafikkarte kommen, könnte ich eine Sapphire Radeon 9600XT AIW spenden. Die liegt allerdings bereits hinter mir und soll morgen in die Bucht wandern, außer ich soll noch warten.

Ist dieses Exemplar: https://www.ebay.de/itm/25476093016...lSGehApU8Rb_F_16KAELp7o2-0SvJw1xoCBW0QAvD_BwE
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Karre und konkretor
@Stratotanker das Board ist zu „alt“ und hat dafür keinen „Vorteil“ alla Voodoo 5 tauglich :/. Daher danke dafür! Aber nein.

Die Grafikkarte dagegen, gerne, sofern auch das Kabel da ist. Ansonsten benötige ich wenigstens die genau steckerbelegung und Bezeichnung 🙈
 
Kabel? Welches Kabel? Etwa das was ich immer nutzen muss? ;-)

1000036361.jpg

Persönlich mag ich die Kabelpeitsche nicht. Bietet 2* VGA und leider keinen DVI. Da ist eine normale 9600XT besser. Die kastrierte 9600pro mit nur 200MHz auf dem RAM ist aber auch da.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Glazzmann, Karre und _chiller_

Ähnliche Themen

Antworten
222
Aufrufe
13.156
Zurück
Oben