Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Retro PC für das Weihnachtsfest 2024
- Ersteller Karre
- Erstellt am
lowrider20
Lt. Commander Pro
SEXY!Karre schrieb:Das Gehäuse
SavageSkull
Fleet Admiral
Irgendwie kommt mir das Merkwürdig vor. Ich habe (mittlerweile bei meinem Vater abgestellt) ein Xaser III in blau. Da war kein USB/Firewire in der Front, sondern oben auf dem Deckel. Ebenso hat die Glasscheibe anders ausgehen und dort waren 2 Lüfter, statt wie hier einem in der Mainboardseite.Karre schrieb:Es handelt sich um ein Thermaltake Xaser III
Die Lüftersteuerung scheint auch von einem blauen Gehäuse zu stammen.
@SavageSkull Das es vom Xaser (egal in welcher Generation) diverse Varianten gab ist dir vermutlich bekannt. Hier handelt es sich um das Xaser III Romeo. Und ja die Lüftersteuerung ist aus einem anderen Modell verpflanzt worden weil die alte den Geist aufgegeben hat. Ich hätte auch noch eine in schwarz die aber nur noch zum Teil funktioniert. Alternativ kann die natürlich auch ausgebaut werden, aber wenn die 4 org. Thermaltake Molex Lüfter ungeregelt loslegen wirds dann eben laut.
Hier ein Screenshot und Link zur Thermaltake Seite im Dez. 03 wo das Gehäuse aufgeführt wird:
Außerdem noch die Übersicht über die verfügbaren Xaser Varianten Ende 2003:
Ich hoffe damit sind alle Klarheiten beseitigt.
Hier ein Screenshot und Link zur Thermaltake Seite im Dez. 03 wo das Gehäuse aufgeführt wird:
Außerdem noch die Übersicht über die verfügbaren Xaser Varianten Ende 2003:
Ich hoffe damit sind alle Klarheiten beseitigt.
SavageSkull
Fleet Admiral
Ich hatte das blaue links oben, mit Fenster, wie beim silbernen dargestellt.
Übrigens klassisch aus der Zeit wäre eher das Chieftec CS-601, was gefühlt die Hälfte aller Cases ausgemacht hatte.
Übrigens klassisch aus der Zeit wäre eher das Chieftec CS-601, was gefühlt die Hälfte aller Cases ausgemacht hatte.
Ich würde auch alternativ ein Xaser II bereitstellen. Das ist aber schon ganz gut gebraucht. Das größte Manko wäre der abgerbrochne obere Haltebolzen der Fronttür:
Wenn @Karre als Projektleiter einverstanden ist, könnte man da gerne drüber abstimmen lassen. Ich würde für das Projekt eines der beiden hergeben.
Wenn @Karre als Projektleiter einverstanden ist, könnte man da gerne drüber abstimmen lassen. Ich würde für das Projekt eines der beiden hergeben.
@Glazzmann AT AT im Hintergrund?
Am Sonntag wäre stand jetzt die Wahl des Mainboards beendet. Gibt es Einwände, wenn ich dafür noch eine Woche dran hänge?
Grafikkarten sind soweit vorbereitet. Sind doch ein paar Modelle geworden.
Gehäuse haben wir dann @Glazzmann auch
Netzteil und Windows CP Lizenz ist noch auf der 2 Do.
Und natürlich der obligatorische Stream für den Zusammenbau 😅
Grafikkarten sind soweit vorbereitet. Sind doch ein paar Modelle geworden.
Gehäuse haben wir dann @Glazzmann auch
Netzteil und Windows CP Lizenz ist noch auf der 2 Do.
Und natürlich der obligatorische Stream für den Zusammenbau 😅
lowrider20
Lt. Commander Pro
Karre schrieb:Gibt es Einwände, wenn ich dafür noch eine Woche dran hänge?
Eigentlich wollte ich das EPOX 8RDA3 nehmen in der Abstimmung.
Mich nervten aber immer diese dämliche Anordnung des 24pin.
Der muss auch außen sein. Daher noch das A7N8X genommen.
Ganz, ganz klassisch und eins der besten Boards damals.
WENN es lief ! xD .. Es konnte echt zickig sein. Wenn es aber lief, war es einfach mega.
@Karre: man könnte also Hardware aus 2003 mit anbieten/zur Verfügung stellen, right ?
09/2003 PCGH
"Der optimale Spieleprozessor kostet 95 Euro - ein Athlon XP 2500+ bietet genügend Leistung für die meisten aktuellen Titel und ist unsere Preis-Leistungs-Empfehlung."
So gesehen war ein Athlon 2500+, 512MB DDR333/400, Geforce 4 Ti 4200 damals einfach sehr guter Preis-Leistungs-PC zum zocken.
Mich nervten aber immer diese dämliche Anordnung des 24pin.
Der muss auch außen sein. Daher noch das A7N8X genommen.
Ganz, ganz klassisch und eins der besten Boards damals.
WENN es lief ! xD .. Es konnte echt zickig sein. Wenn es aber lief, war es einfach mega.
@Karre: man könnte also Hardware aus 2003 mit anbieten/zur Verfügung stellen, right ?
09/2003 PCGH
"Der optimale Spieleprozessor kostet 95 Euro - ein Athlon XP 2500+ bietet genügend Leistung für die meisten aktuellen Titel und ist unsere Preis-Leistungs-Empfehlung."
So gesehen war ein Athlon 2500+, 512MB DDR333/400, Geforce 4 Ti 4200 damals einfach sehr guter Preis-Leistungs-PC zum zocken.
Zuletzt bearbeitet:
erklärt auch warum die Umfrage dort einige Stimmen hat.24784ds schrieb:Super Board, hatte aber gefühlt jeder
Das ist doch doch genau "das" was man mit Retro verbindet
Das damalige nochmals erleben, oder ?
Nettes Projekt ☺️
Die Nvidia nForce Chipsätze für AMD Boards sind leider komplett unbrauchbar... den Fehler hab ich mit S. 939 selbst gemacht.😢Asus Board, S. 939, nForce 4 PCIe Chipsatz unter Windows geht so unter Linux komplett unbenutzbar.
Beste Sockel A (462) Boards in meinen Augen, Asrock K7VT4A-Pro oder K7VT6, ersteres hatte ich selber.
Unterstützt quasi alle Prozessoren, AGP-8x und hat sogar 2 Sata 150 Ports dabei. Kompatibilität mit Windows und Linux ist hervorragend und, bei mir zumindest, lief das Systen 100% stabil damit.
System damals:
Die Nvidia nForce Chipsätze für AMD Boards sind leider komplett unbrauchbar... den Fehler hab ich mit S. 939 selbst gemacht.😢Asus Board, S. 939, nForce 4 PCIe Chipsatz unter Windows geht so unter Linux komplett unbenutzbar.
Beste Sockel A (462) Boards in meinen Augen, Asrock K7VT4A-Pro oder K7VT6, ersteres hatte ich selber.
Unterstützt quasi alle Prozessoren, AGP-8x und hat sogar 2 Sata 150 Ports dabei. Kompatibilität mit Windows und Linux ist hervorragend und, bei mir zumindest, lief das Systen 100% stabil damit.
System damals:
- Asrock K7VT4A-Pro
- AMD Sempron 2600+ (1.83GHz)
- 1GB DDR400 RAM (2x 512MB)
- 200GB IDE HDD
- PowerColor ATi Radeon 9200SE (64MB)
- Windows XP SP3
syfsyn
Admiral
retro nimmt man wörtlich so462 so478 waren 2000 rum faktisch 25 Jahre alt da braucht man glück das diese noch laufen.
Die schnellsten dürften die athlon xp 3200 sein singlecore 2,2ghz kam so 2002 raus.
Intels pentium 4 waren keine option zu heiß und zu langsam Dank schwacher fpu.
Bei retro denke ich eher an 2009 rum als die stagnation anfing +- 20% ab 2011
mein ältestes build ist ein phenom 2 x4 920 2,8ghz 8gb ddr2 666 so am2+
Und das läuft noch mit win 10 22h2 das OS wird ne Herausforderung xp lässt sich kaum noch installieren internet ist damit gar nicht möglich.
Dasselbe Schicksal hat win 7 und win vista
bei sagen wir mal 256mb ram ist selbst ein modernes linux nicht lauffähig bleibt nur win 98 se und dos spiele
Die schnellsten dürften die athlon xp 3200 sein singlecore 2,2ghz kam so 2002 raus.
Intels pentium 4 waren keine option zu heiß und zu langsam Dank schwacher fpu.
Bei retro denke ich eher an 2009 rum als die stagnation anfing +- 20% ab 2011
mein ältestes build ist ein phenom 2 x4 920 2,8ghz 8gb ddr2 666 so am2+
Und das läuft noch mit win 10 22h2 das OS wird ne Herausforderung xp lässt sich kaum noch installieren internet ist damit gar nicht möglich.
Dasselbe Schicksal hat win 7 und win vista
bei sagen wir mal 256mb ram ist selbst ein modernes linux nicht lauffähig bleibt nur win 98 se und dos spiele