Retro PC für das Weihnachtsfest 2024

Die Auswahl der Grafikkarte, seht euch vor!

• ATI Radeon 9550

Stimmen: 1 1,7%
  • Sapphire ATI Radeon 9600 XT AIW

Stimmen: 4 6,7%
  • Club3D ATI Radeon 9600 XT

• Sapphire ATI Radeon 9800 Pro

Stimmen: 35 58,3%
  • Medion/MSI ATI Radeon 9800 XXL

Stimmen: 7 11,7%
  • ATI X1050

• Nvidia 5700LE

• PNY Nvidia Quadro FX 1100 (FX5700 UC)

Stimmen: 0 0,0%
  • PNY Nvidia Quadro FX 1000 (FX 5800 UC)

• Leadtek A350XT Nvidia FX5900XT

Stimmen: 6 10,0%
  • MSI Nvidia 5900ZT

Stimmen: 3 5,0%

• Umfrageteilnehmer
    60
DevPandi schrieb:
Heute ist es total ungewohnt, wenn man diese 80 mm - wenn es 60 mm sind, gerne korrigieren - sieht.
Sind 80er. Und davon insgesamt 5. Sie kompensieren fehlende Oberfläche der Lüfterblätter mit Drehzahl :D

• Gefällt mir
Reaktionen: StoneJ
Oberst08 schrieb:
Auf dem NForce2 ging ja dank fehlendem CPU-Halt Support
Das gab es später, müsste „STOP Grant Disconnect“ geheißen haben und hat die CPU vom FSB abgekoppelt. Taktänderung via FSB ging, aber on-the-fly Multi Änderung kann er leider nicht. Dafür braucht man einen Via, AMD oder SIS Chipsatz. Doof wenn man eine Superlocked CPU am laufen hat (alle normalen Athlons von 2004 und neuer).

• Gefällt mir
Reaktionen: digitalbath
Mal wieder eine sehr coole aktion 👍

Und da beim Namen "Epox" immer direkt ein nostalgischer Seufzer aufkommt ist die Wahl für mich auch relativ einfach :D

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und Tzk
Tzk schrieb:
Das gab es später, müsste „STOP Grant Disconnect“ geheißen haben und hat die CPU vom FSB abgekoppelt.
Offiziell: Ja. Aber hat nie funktioniert, weil der Disconnect (incl. Abschalten von HT-Bus) so lange gedauert hat, dass quasi immer irgend etwas rein kam, was den Stop wieder aufgehoben hat. Daher brauchen auch alle NForce2 Platinen im Leerlauf erheblich mehr als die Konkurrenz (gerne mal das doppelte bis dreifache). Ich hatte damals mehrere NForce2, incl der Refreshs mit GBit MCP und was es da noch so gab. Die waren alle im Verhalten gleich, egal ob Asus, Gigabyte oder MSI.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tzk
Tolles Projekt!
Das Gehäuse hatte ich damals auch mal nur in Silber!

An die Hälfte der Mainboards erinnere ich mich noch persönlich, irgendwo im Freundeskreis ist immer eins davon unterwegs gewesen, fast wie das gute alte Asus P3BF, ich ärgere mich das ichs damals weggegeben habe, wäre heute nen echt schickes Retroboard.
Das Gehäuse wäre meinem damaligen Ich zu "flippig" gewesen, ich hatte zu der Zeit für alle PCs immer wieder das computergraue IWQ Gehäuse verwendet, weils sich einfach so bequem zusammenbauen lies und echt gut verarbeitet war... bis dann irgendwann die Leistung der Komponenten mit dem verfügbaren Luftdurchsatz dieses Gehäuses nicht mehr zu bewerkstelligen war, aber nicht ohne das ichs vorher noch mit zig Lüftern versucht hätte, heute würde ich wahnsinnig werden von dem Krach.

Ui, sehr schön! 2003, da habe ich von einem PIII450 mit Voodoo3 auf einen P4 2,53GHz mit GF4 4200Ti, 128MB aufgerüstet. Man, war das ein Leistungsschub! Die Voodoo3 läuft noch heute in einem PIII600EB.
Bin gespannt, was hier auf die Beine gestellt wird. Klasse @Karre !

Boah ey, wieder son geiler retro scheiss :D

damals hatte ich die absolut legändäre 9700 Pro Ultimate mein eigen nennen dürfen, ich glaube das chonmal hier iwo geschrieben zu haben :D

Das was ne geile passiv gekühlte Karte.
Das sandwich war so dermaßen fett und schwer, aber einfach mal geräuschlos, der knaller ;D

Hach war das damals toll mit den ganzen Chip Herstellern. Da hatte man noch Auswahl und musste nicht zwingend AMD oder Intel nehmen. War immer großer Fan der Via Chips.

@Photon Da die Karte unter Windows normal funktioniert hat, relativ sicher, ja.
Mit Gewissheit sagen kann ich es halt nicht mehr, aber es war halt auffällig, das es nur bei dem Board Probleme gab. Aber nun gut, vielleicht einfach Pech gehabt damals.

saku schrieb:
Hach war das damals toll mit den ganzen Chip Herstellern. Da hatte man noch Auswahl und musste nicht zwingend AMD oder Intel nehmen. War immer großer Fan der Via Chips.
Die habe ich immer versucht zu vermeiden, hatte sehr viele Probleme mit VIA, gerade später mit den 133 Mhz Chipsätzen die partout nicht stabil auf 133 laufen wollten. Habe immer versucht Intel zu bekommen, aber das Risiko mal nen Nforce zu probieren hat sich damals gelohnt, die waren auch gut.

Hallo Allerseits :-)

Entschuldigt bitte, das es etwas ruhiger war die Tage, aber Bauarbeiten und Kindkrank bremsen dann sowas ein wenig.

Wie dem auch sei, ich beende die Umfrage für das Mainboard hiermit!
So ist das Ergebnis:

Screenshot 2024-11-05 113052.png

mit deutlichem Abstand hat das ASUS A7N8X-E // NForce2U (Sockel 462) gewonnen!

Nach dem es am Anfang doch eher nach Pentium 4 aussah wird es doch ein Athlon XP Unterbau.
Somit kommt ein Athlon XP Unterbau in den 2003 PC :-)

Als nächstes kommen die Grafikkarten dran. ich Arbeite den Vote dementsprechend um.

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, digitalbath und dev/random
So, stand jetzt werden folgende Karten in den Vote kommen:

ATI Radeon 9550
Saphire ATI Radeon 9600 XT
Club 3D ATI Radeon 9600 XT
Saphire ATI Radeon 9800 pro
Medion (MSI) ATI Radeon 9800 XXL
ATI X1050

Nvidia 5700LE
PNY Nvidia Quadro FX 1100 (FX5700 UC)
PNY Nvidia Quadro FX 1000 (FX5800 UC)
Leadtek A350 XT Nvidia FX5900XT
MSI Nvidia 5900ZT

Bilder und Infos kommen dann im 1. Beitrag :-)

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, digitalbath, catch 22 und eine weitere Person
eigentlich kann bei diesem Voting nur die 9800Pro rauskommen, das war immerhin die Grafikkarte zu dem Zeitpunkt damals ;)

catch 22 schrieb:
eigentlich kann bei diesem Voting nur die 9800Pro rauskommen, das war immerhin die Grafikkarte zu dem Zeitpunkt damals ;)

Und ist ne Saphire, da hat damals auch die Qualität der Karte gestimmt, das waren gute Zeiten :)