Retro Test Voodoo 5 6000

Jaja, die guten alten zeiten! hatte damals onboardgrafik und eine Voodoo 2.
da muss ich direkt an halflife und multiplayermodeus "hunter hunted" oder so ähnlich. quasi der vorreiter von CS. damals gabs im freundeskreis noch einige lans mit teilweise über 12 leuten. das war schon fett :-)))

die guten alten zeiten!
 
Nunja ne Vodoo 7 7000 wäre Problematisch geworden! Hätte man dann höchstwahrscheinlich ein Schlitz in die Gehäusefront fräsen müssen um die Karte noch unter zu bringen :o
 
Wahrscheinlich hätte 'ne Voodoo 7 7700 dann auch 8x VSA 100-Chips und würde so um die 60 cm lang sein! :volllol:
 
nene.
Der VSA 101 War ja auch schon fertig und wurde zum Teil schon bei einzelnen 5500er verbaut.
 
Um die vermeindliche "Göttin" mal etwas zu entglorifizieren:

Ausschlaggebend war zur damaligen Zeit (bzgl. Medien, Werbung und Hardware-Tests) allerdings die Rohleistung. In diesem Bereich waren die Grafikkarten mit VSA-100 Chip den direkten Konkurrenten, die GeForce2 Serie von NVidia, unterlegen.
Quelle: Wikipedia

Das heisst, das die Leistung nur aufgrund der Erhöhung der GPUs erzielt wurde, nicht weil die Architektur der Oberflieger war.
Wie immer: In der Nachschau glänst die Vergangenheit mehr
 
sie heißt ja auch nicht Göttin wegen ihrer Leistung, sondern weil sie die einzige Karte bis dato ist, die gleich 4 GPUs vereint, und die bis heute best Bildqualität hat.

Zum Thema Nvivia sag ich mal nichts und denke mir meinen Teil.
 
die bessere Bildqualität war ja nur wegen der größeren Anzahl an GPUs möglich.
Die Leistung von 3DFX war im Grunde die Erfindung von SLi.
 
nene die bessere Bildqualität war schon immer bei 3dfx.
Das lag an der völlig anderen Berechnung der FSAA.
Hat nix mit den 4 GPUs zu tun.
Selbst 2 oder 4 GPUs heute bringen das nicht zu stande
 
Dazu hätte der VSA100 auch noch andere Effekte in Hardware berechnen können, Bewegungsunschärfe zum Beispiel kostet auch heute noch enorm Rechenleistung, damals wars in Hardware machbar.

Die größte Leistung von 3DFX war allerdings das flächendeckende Etablieren von 3D-Beschleunigern. Ohne die Voodoo1 wären wir heute defintiv nicht bei so leistungsstarken Karten, wer weiß, wie sich der PC-Markt entwickelt hätte.
 
Diese technologische Besonderheit machte ein bis dahin wenig sinnvoll nutzbares Feature erst praktikabel. Mit Fullscreen Antialiasing (FSAA) in Hardware und dem im Gegensatz zu NVidia verwendeten RGSS (Rotated Grid Supersampling) sind diese Grafikkarten in Sachen Bildqualität der Konkurrenz überlegen. Zur damaligen Zeit bedeutete das Aktivieren von FSAA einen massiven Performanceverlust. Arbeiten mehrere GPUs zusammen, dann tritt dieser Effekt nur in geringem Maße ein.
Quelle Wikipedia
 
trotz alledem hats Nvidia erst mit der 8800 GX2 geschafft grade mal 2 GPUs draufzupacken, obwohl sie die SLI Technik von 3dFX haben, und die habens 2000 schon mit 4en geschafft ;)

Ausserdem mag es ja sein, das es die V5600 besserkonnte wegen ihren 4 Chips, aber bis heute kann das keine andre Grakaberechnen. Das ist in meinen Augen scon sehr sehr stark gewesen und sollte mal zu denken geben.
 
nene bei der 7900 GX2 waren es ja 2 PCBS.

Meinte nat. die 9800 GX2 ;)
 
SLi by nVidia von heute hat mit der Technik vom wahren SLi by 3DFx nix am Hut, nur die Bezeichnung wird halt mißbräuchlich zur Profitmaximierung eingesetzt.

Der VSA-100 kam viel zu spät, 3DFx ist leider einem falschem Management zum Opfer gefallen. Statt sich nur auf die Chipentwicklung zu konzentrieren betrat man den Risikomarkt der Endfertigung.

Meine Diamond Voodoo 1 liegt noch in einer Kiste rum...
 
das ist wohl war.
Das mit dem SLI weiß ich ja auch, darum ist es ja acuh so schade oder auf blöd warum das nvidia nicht so vernünftig gebacken bekommt wie damals schon 3dfx.
 
Bei der 9800 GX2 sinds auch 2 PCBs...

Und SLI hat mit SLI mal rein gar nichts zu tun.
Die Zeiten haben sich geändert.
 
nagut dann hats halt nvidia erst mit der GTX 295 geschafft 2 GPUs auf eine Karte zu bekomm,en, noch schlimmer. Naja egal.

Das sich die Zeiten geändert haben steht ja außer Frage...
 
das hat nix mit schlimm oder nicht schlimm zutun. Da hat auch immer damit zu tun, was man will und nicht immer damit, was man kann. Wenn man mit einer bestimmten Technik seine Rivalen in Schach halten kann ist es ökonomischer Unfug, Geld in die Investition von irgendwelchen berfliegern zu stecken oder sie marktreif zu machen. Das ist ja nicht mit unerheblichen Kosten verbunden. Zudem hat sich natürlich die Chipsatztechnik generell sark verändert
Und technologisch dem markt voraus zu sein, bringt oft nix gutes mit sich.
Schaut man sich die Tests der Voodoo 5 6000 an, die verlinkt sind, wird das umso deutlicher.
Wir sprehcen hier vom jahre 2000, wo die taktraten so bei 1000 Mhz lagen und wo auch kaum Bildschirmauflösungen von 1600 x 1200 gefahren wurden. Und bei niedriger taktrate und niedrigerer Auflösung konnte die Voodoo keine Vorteile erlangen. Es gibt zahlreiche Beispiele in der Geschihcte, dass es oftmals schädlich ist, der zeit voraus zu sein.
Ich finde es auch schade, dass 3dfx weg ist, zum einen, weil sie innovativ waren und zum anderen weil ich die triste Zweisamkeit von nVidia und ATi langweilig und unvorteilhaft finde.
 
Zurück
Oben