News Retroid Pocket Classic: Retro-Handheld im Game-Boy-Stil für Nostalgie-Fans enthüllt

mischaef

Kassettenkind
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, BrollyLSSJ, knoxxi und eine weitere Person
Ja, die Frage ist wie gut Emulatoren laufen werden. Hat jmd. Erfahrungen mit vergleichbaren Geräten?
Ich hätte schon Lust drauf, der Analogue ist auch nett, aber recht teuer

Ich hab mir nen R36s zugelegt. Der ist eher günstiges Einstiegssegment. Bis inklusive snes laufen die Spiele super. PS1 und N64 sind aber knapp über der Belastungsgrenze. Der hier sollte von den Daten aber leistungsfähiger sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA, fab.erg und konkretor
Habe den Miyoo Mini Plus sowie Anbernic RG35XX und RG40XXV im Einsatz. Ein 4" Bildschirm ist auf Dauer schon angenehm(er).
Preis wäre sehr interessant zu wissen!

• Gefällt mir
Reaktionen: fab.erg
Wie läuft denn das mit den Spielen? Muss man da manuell ROMs auf die SD-Karte kopieren? Ist da dann schon ein passender Emulator für alle gängigen Retro-Konsolen drauf? Oder muss man sich da selber drum kümmern und kriegt hier lediglich die HW gestellt?

@fab.erg , die Android Emulatoren basieren auf dem gleichen Code wie die PC Emus. Da wurde nichts neu erfunden. 8 und 16 Bit Systeme laufen einwandfrei. Bereits mein TAB 3 konnte unter Android 3 (!) den GBA perfekt emulieren. PS1 ist auch kein Problem. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind und fab.erg
fab.erg schrieb:
Ja, die Frage ist wie gut Emulatoren laufen werden. Hat jmd. Erfahrungen mit vergleichbaren Geräten?

Ich denke alles bis einschließlich der 16-Bit Konsolen wird da problemlos laufen und vermutlich noch weitere wie PSX, N64 und Dreamcast. Ohne Analog-Sticks ergeben modernere Systeme ohnehin wenig Sinn.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dandelion
fab.erg schrieb:
Ich habe mir vor einigen Wochen von Retroid den Pocket 5 zugelegt. Wunderschönes OLED Display und trotz älterer Snapdragon CPU laufen alle Emulatoren bis hoch zur WiiU. Ich vermute das auf diesem Gerät abhängig von der verbauten CPU alle möglichen Retro Konsolen laufen werden, allerdings wird der fehlende Analog-Stick schnell zum Problem werden.

Ich glaube auch, dass die Leistung bei dem Gerät fast irrelevant ist.
Der limitierende Faktor werden leider die Tasten sein. Dadurch dass es nur ein einzelnes D-Pad und keinerlei Joy-Sticks gibt, wird es schon mit vielen PS1 und N64 Titeln schwierig werden.

Also kommt es letztendlich auf den Preis an. Wenn das Ding mehr als 40€ kostet, wird es gegen die Konkurrenz keine Chance haben.

Das Design ist okay, dass "Start und Select" übereinander liegen, passt weniger zum DMG, zum Light, zum Pocket oder Color.

Gab es überhaupt schon einmal einen europäischen Webshop, bei dem man Retroid Handhelds bestellen konnte?
Von AliExpress hab ich mich bis heute ferngehalten.

@Abrexxes & @oliu Danke für das schnelle Feedback, bin mal gespannt. Spiele gerne auf meinen selbst refurbishedem Gamrboy Pocket :daumen: aber Abwechslung ist auch nicht verkehrt
Ergänzung ()

Garfield-94 schrieb:
Ich habe mir vor einigen Wochen von Retroid den Pocket 5 zugelegt.
Danke, den schaue ich mir mal näher, habe mich "außerhalb" meines Gameboys noch nicht viel mit Retro-Handhelds beschäftigt

Zuletzt bearbeitet:
Sal'Ahadji schrieb:
Also kommt es letztendlich auf den Preis an. Wenn das Ding mehr als 40€ kostet, wird es gegen die Konkurrenz keine Chance haben.

Alles unter 80€ wäre angesichts des 1080p OLEDs schon ein guter Preis, vermutlich wird er aber über 100€ liegen.

Guter Punkt, da habe ich auch keine Erfahrung und wüsste es gerne, Tetris mit Lag kann ich mir nicht spielbar vorstellen

oliu schrieb:
Alles unter 80€ wäre angesichts des 1080p OLEDs schon ein guter Preis, vermutlich wird er aber über 100€ liegen.

Ganz ehrlich, wozu braucht man 1080p OLED bei einem ~4" Display und 8-Bit Pixel Grafik? :)

Die Konkurrenz hat auch gut aussehende IPS Displays und Geräte wie den Anbernic RG35XX (Plus) bekommst du im Angebot eben schon für um die 30€. (Bzw. der Bestpreis liegt sogar bei knapp 20€, meine ich.)

-> https://www.mydealz.de/deals/anbern...r-3083eur-incl-versand-bei-aliexpress-2423029

Und für ein wenig mehr (50€+) bekommst du dann auch Geräte mit Joy-Sticks.
Da kann das Display noch so toll sein, wenn aber die Tasten fehlen, dann stinkt es halt gegen alles andere ab.

Ich vermute mal diese Geräte gibt es nur aus dem Asiatischen Raum? Werden die nicht vom Zoll direkt vernichtet?

Zurück
Oben