News Retroid Pocket Classic: Retro-Handheld im Game-Boy-Stil für Nostalgie-Fans enthüllt

Hoffe mal für die Käufer das sie von Display Problemen verschont werden. https://www.notebookcheck.com/Displ...-werden-Kaeufer-erhalten-Rabatt.975626.0.html

Ich selbst war auch mal auf dem Retro-Handheld-Trip, aber sie vergammeln in der Schublade. Außer dem Anbernic RG28XX mit 2,4-Zoll-Display, den ich auf Radtouren mitnehme, um im Zelt ein wenig Donkey Kong, Metroid und Balatro zu daddeln. Alles über 2,4 Zoll finde ich unterwegs unpraktisch. Auf meinem 1 Jahr alten 405M habe ich nur ein Spiel durchgezockt: Super Mario 64. ;) Zuhause greife ich auch lieber zum Steam Deck und zocke neuere Games.

• Gefällt mir
Reaktionen: Krik und iSight2TheBlind
fab.erg schrieb:
Ja, die Frage ist wie gut Emulatoren laufen werden. Hat jmd. Erfahrungen mit vergleichbaren Geräten?
Ich hätte schon Lust drauf, der Analogue ist auch nett, aber recht teuer
Dieser emu Handheld wird auch nicht günstig, die Spezifikationen des qualcomm chipsatz wurden noch nicht genannt, dürften mit 4nm Fertigung + aktiver Kühlung aber auch auf höhere Leistungsklasse hindeuten.
Geht von 180€+ aus

Da kann ich auch bei meinem analogue pocket bleiben, mittlerweile gebraucht auch mal für ca. 200€ erhältlich und m.M.n. auch ansehnlicher durch die ausgewogene Optik.
26mm sind zudem schon recht dick, was den Griff blockiert, der game boy color lag mir auch angenehmer in der Hand als der analogue pocket mit seiner blockigen Bauform.
Oled vermisse ich allerdings

Hätte linux statt android bevorzugt, weil man so auf die portmaster games (celeste, owlboy, freedom planet, etc.) verzichten muss, auf native Ports von 16 bit Mario bros u. Zelda Titeln wahrscheinlich auch?
Retroarch's Menüführung ist auch maximal unintuitiv und unansehnlich gestaltet, mit Frontends wie Daijiko hab ich mich noch nicht beschäftigt.

Cl4whammer! schrieb:
Werden die nicht vom Zoll direkt vernichtet?
Noch nie Probleme mitm Zoll bei nem China-Versender gehabt. Kam immer alles an, auch ohne Abholung beim Zoll oder Nachzahlung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
Randnotiz schrieb:
Gab es überhaupt schon einmal einen europäischen Webshop, bei dem man Retroid Handhelds bestellen konnte?
Von AliExpress hab ich mich bis heute ferngehalten.
Soweit ich weiß kamen die bisher immer aus dem Ausland (China). Wenn du die richtige Versandoption (4PX) auf der offiziellen Retroid-Seite wählst, sparst du dir auch teure Bearbeitungskosten neben dem Zoll. Bei DHL zahlst du deutlich drauf (50 - 70€).

@lowrider20 Bei meinem Retroid absolut kein Input-Lag feststellbar. Hängt natürlich auch ein ganzes Stück vom verbauten Display und der Konfiguration des Emulators ab.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: fab.erg, lowrider20 und Randnotiz
Dandelion schrieb:
auch ohne Abholung beim Zoll oder Nachzahlung.
Einige Händler kümmern sich ja mittlerweile um den Import, einige aber auch nicht. Wäre ich vorsichtig mit. Für den Import bist du verantwortlich. Nur weil etwas einfach so ankommt heißt das nicht das der Artikel Korrekt importiert wurde.

fab.erg schrieb:
Ja, die Frage ist wie gut Emulatoren laufen werden. Hat jmd. Erfahrungen mit vergleichbaren Geräten?
Ich habe den Anbernic RG 351V, ebenfalls ein Retro-Emulation-Handheld im Gameboy-Formfaktor, und die Emulation auf Basis von Emu-Elec funktioniert problemlos über all emulierte Geräte. Einziges Problem: Mein Gerät hat noch einen Uralt-SoC, der nicht genug Power hat für alles, was das Gerät emulieren möchte. Bis zur 16-Bit-Ära läuft alles problemlos, ab Playstation aufwärts wird es auf meinem kleinen Gerät zäh bis unspielbar (aber dem Artikel nach dürfte der Retroid Pocket genug Power haben, um auch die 32/64 Bit-Ära emulieren zu können). An der Software dürfte es nicht scheitern. Die weithin eingesetzten Emulationen sind sehr ausgereift. Mit Ausnahme von einigen Edge-Cases, die esoterische Dinge mit Zusatz-Hardware machen, dürfte alles laufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: fab.erg
Cl4whammer! schrieb:
Nur weil etwas einfach so ankommt heißt das nicht das der Artikel Korrekt importiert wurde.
Ich gehe absolut davon aus, dass Ali, Geekbuying etc. vorsätzlich und wissend Zollregeln umgehen, klar! :D

Ich finde die Retro Handheld Szene sehr spannend. Habe selbst einen Anbernic RG35XXSP und einen Ayaneo Pocket Evo. Sind wirklich coole Geräte und es macht Spaß, damit zu spielen und zu experimentieren :)

• Gefällt mir
Sal'Ahadji schrieb:
Ganz ehrlich, wozu braucht man 1080p OLED bei einem ~4" Display und 8-Bit Pixel Grafik? :)

Beim Analogue Pocket dient die hohe Auflösung dazu, selbst Displayeffekte wie Nachziehen des Originaldisplays visuell emulieren zu können um das Originalerlebnis besser zu emulieren als ein "perfektes" Display welches nüchtern das Bild anzeigt welches der Framebuffer ausspuckt.
Oder das Raster zwischen den einzelnen Pixeln des Bildes.

Ich denke mal dass das Retroid Pocket da nicht so ambitioniert ist, aber ansonsten ist eine höhere DPI natürlich praktisch, weil eine Interpolation des Bildes dann einfacher wird bzw. unnötig. Je höher die Displayauflösung, desto einfacher findet man Auflösungen die ein gerades Vielfaches der Ausgangsauflösung der emulierten Hardware sind, so dass man möglichst viel des Displays ausnutzen kann.
Oder zumindest wird die Interpolation etwas feiner und vielleicht sogar unbemerkbar, wenn man einfach eine Ausgangsauflösung ungerade auf die Vollbildauflösung des Displays "großzieht".

Was ist das für ein blödsinniges Produkt.

4gb ram aber kein Joystick. Welche nicht Joystick Spiele brauchen bitte so viel RAM? Kein einziges. Die paar ps1 Spiele die mit dem steuerkreuz spielbar sind würde auch mit 1gb RAM laufen.

Lieber einen r36s bei aliexpress für 25€ kaufen.

• Gefällt mir
Sal'Ahadji schrieb:
Ganz ehrlich, wozu braucht man 1080p OLED bei einem ~4" Display und 8-Bit Pixel Grafik? :)

Die Konkurrenz hat auch gut aussehende IPS Displays und Geräte wie den Anbernic RG35XX (Plus) bekommst du im Angebot eben schon für um die 30€. (Bzw. der Bestpreis liegt sogar bei knapp 20€, meine ich.)

Das ist schon richtig. Ich selbst bin mit dem Display meines RG35XX+ auch soweit zufrieden, etwas heller könnte es jedoch sein.

Vorteile der hochauflösenden (OLED) Displays sind zB. , dass man sinnvoll CRT-Shader einsetzen kann oder dass non-integer-scaling trotzdem noch relativ gut aussieht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd und iSight2TheBlind
Sal'Ahadji schrieb:
Ganz ehrlich, wozu braucht man 1080p OLED bei einem ~4" Display und 8-Bit Pixel Grafik

Das macht schon extrem was her , bei dem analogue pocket im Vergleich zum og Gameboy bei ähnlicher grosse hat der Pocket eine Auflösung von 1600x1440 und das Zauber ein erstklassig scharfes Bild auf das Display .....

Cl4whammer! schrieb:
Ich vermute mal diese Geräte gibt es nur aus dem Asiatischen Raum? Werden die nicht vom Zoll direkt vernichtet?
Über aliexpress u. Geekbuying wird normalerweise vorversteuert, mit der richtigen Versandart zuvor in ein EU Lager versandt, so dass man keine später fälligen Gebühren zu befürchten hat.
Sal'Ahadji schrieb:

Die Konkurrenz hat auch gut aussehende IPS Displays und Geräte wie den Anbernic RG35XX (Plus) bekommst du im Angebot eben schon für um die 30€. (Bzw. der Bestpreis liegt sogar bei knapp 20€, meine ich.)
Besitze mehrere Handhelds (rg35xx h, analogue pocket) und vermisse auch weiterhin die Farben und den Kontrast von oled.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cl4whammer!
fab.erg schrieb:
Ich hätte schon Lust drauf, der Analogue ist auch nett, aber recht teuer
Ich habe den Analoque Pocket. Das ist aber kein Gerät für klassische Emulation, sondern man benötigt normalerweise die Original-Gameboy Cardridges und spielt mit denen. Illegale bzw. nicht dafür vorgesehene Wege ROMs doch über den Analoque Pocket abzuspielen sind aber wohl trotzdem möglich.

Davon abgesehen ist das Teil in jeder Hinsicht (Material, Verarbeitung, Display, Knöpfe) der Goldstandard und jeden Cent wert.

• Gefällt mir
Sal'Ahadji schrieb:
Da kann das Display noch so toll sein, wenn aber die Tasten fehlen, dann stinkt es halt gegen alles andere ab.
Den Bedarf decken bereits andere retroid Geräte wie der pocket mini oder pocket 5 ab, ein zusätzlicher Joystick hätte die Optik zerstört wie z.B. schon beim ayaneo pocket dmg oder anbernic rs36 / rg351v.
So ist das Teil durch die auf max. 16 bit systeme beschränkte Bedienung eben unnötig overpowered.

Habe seit ein paar Monaten den Retroid Pocket 5. Der hat einen Snapdragon 865, keine Ahnung ob dieser hier den gleichen Prozessor bekommt.
Der Pocket 5 schafft eigentlich alles zu emulieren bis hin zu neuester Nintendo Hardware (dort muss man dann aber schauen welche Spiele ordentlich laufen und welche nicht). Per HDMI und Bluetooth Controller kann man ihn auch gut als stationäre Konsole nutzen.
Bestellen kann man die Retroid Handhelds direkt über deren Seite. Als Versand sollte man jedoch nicht DHL wählen. Dann klappt es auch mit der Zollumgehung.

Was ist der Vorteil von den Dingern zum original Gameboy den die meisten noch zuhause rumliegen haben?

just_fre@kin schrieb:
Davon abgesehen ist das Teil in jeder Hinsicht (Material, Verarbeitung, Display, Knöpfe) der Goldstandard und jeden Cent wert.
Der Schwarzwert des ips displays ist sichtbar zu hoch, Farbraumabdeckung aber tatsächlich mit oled vergleichbar und VRR ermöglicht auch komplett geschmeidiges Scrolling bei 50fps PAL games.
Ansonsten sehe ich keine wesentlichen Unterschiede bei der Verarbeitungsqualität und Material ggü. meinem rg35xx+ /h, außer dass die Aktionstasten des analogue pocket im Vergleich etwas knarzen.
Das Steuerkreuz sperrt auch etwas bei direktem wechsel in die entgegengesetzte Richtung, was sich durch ein Klacken bemerkbar macht.
Die Lautstärketasten müssen sehr fest eingedrückt werden und lassen sich beim rg35xx h/+ komfortabler bedienen, was aber kaum ein Problem darstellt.
Ergänzung ()

QuamWave schrieb:
Was ist der Vorteil von den Dingern zum original Gameboy den die meisten noch zuhause rumliegen haben?
Kontrastreiches Display und die Möglichkeit stationäre 16 bit Konsolen wie snes, sega mega drive, ps1, etc. zu emulieren.

Vetragen sich 4GB und android 14 überhaupt?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Habe einen Retroid Pocket 4, mir gefällt die Verarbeitung, Qualität und das Design sehr - einer meiner Lieblingshandhelds!
Glaube der Retroid Pocket Classic wäre mir aber zu groß. GB/GBC/GBA/SNES spiele ich meistens unterwegs, da benutz ich lieber einen kleinen RG28xx - der verbraucht kaum Gewicht/Platz in der Tasche. Abends im Bett wäre das größere OLED allerdings klasse... hm, hm~

Cl4whammer! schrieb:
Werden die nicht vom Zoll direkt vernichtet?
Warum sollte das passieren?

TeaShirt schrieb:
Was ist das für ein blödsinniges Produkt.

4gb ram aber kein Joystick. Welche nicht Joystick Spiele brauchen bitte so viel RAM? Kein einziges. Die paar ps1 Spiele die mit dem steuerkreuz spielbar sind würde auch mit 1gb RAM laufen.
Android? Playstore Spiele? Browser? Emulator-Frontend? Touch-Emulation? Multimedia? Der RAM ist schnell gefüllt. Alleine Wifi+Bluetooth eröffnen so viele Möglichkeiten... spätestens am TV über USB-C mit Bluetooth Controller würde sich mehr RAM auszahlen. Ich würde auf jeden Fall gerne 1.50€ mehr zahlen für 4GB statt 2GB RAM. Von den lowbudget Resteverwertungshandhelds gibts eh mehr als genug - eine Kopie davon bräuchte wirklich niemand.

Zurück
Oben