News Retroid Pocket Classic: Retro-Handheld im Game-Boy-Stil für Nostalgie-Fans enthüllt

@fab.erg
Jo, was die Software angeht, mache ich mir die geringsten Sorgen. Die diversen Rundum-sorglos-Lösungen, die da existieren (Emu-Elec, usw.), sind sehr ausgereift. Und die Retroid-Geräte sind ja auch keine Newcomer, sondern haben schon einige Generationen hinter sich. Von daher habe ich keine Zweifel, dass der Hersteller weiß, was er da tut, auch weil es eben kein Hexenwerk ist: Emu-Elec o.Ä. drauf, ein wenig auf das Gerät/den Form-Faktor anpassen, und fertig.

Als Besitzer eines Handheld in diesem Form-Faktor bin ich lediglich skeptisch, was den Form-Faktor angeht. Der "Game Boy"-Form-Faktor wird in längeren Sessions echt unbequem (wahrscheinlich weil diese Geräte nicht so klobig sind wie der originale Game Boy). Stünde ich nochmal vor der Kaufentscheidung für einen Retro-Emulation-Handheld, würde ich mich für ein Gerät im breiten Barren/PSP-Form-Faktor entscheiden (von denen Retroid auch einige im Programm hat).

• Gefällt mir
Reaktionen: fab.erg
sverebom schrieb:
Der "Game Boy"-Form-Faktor wird in längeren Sessions echt unbequem (wahrscheinlich eil diese Geräte nicht so klobig sind wie der originale Game Boy). Stünde ich nochmal vor der Kaufentscheidung für einen Retro-Emulation-Handheld, würde ich mich für ein Gerät im breiten Barren/PSP-Form-Faktor entscheiden (von denen Retroid auch einige im Programm hat).
Das Teil ist 2.8 cm dick, was ich schon als sehr klobig empfinde

Ansonsten schmerzen mir nach einiger Zeit die Hände mit horizontal gehaltenen handhelds wie dem GBA und später der PSP, woran ich mich beim gbc nicht erinnern kann.
Mit 9cm fällt der retroid Pocket classic aber auch leider sehr breit aus, vermisse den Formfaktor und Maße eines GBC/ GB pocket.
Den anbernic rg35xx + Teilen fehlti Im unteren Bereich Grifffläche und sie sind auch sehr dick gebaut, was einen angenehmen Griff verhindert.
im hinteren unteren Bereich wäre eine Vertiefung als Griffmulde wünschenswert

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: fab.erg
Karl S. schrieb:
Find das Ding mega cool.
Gibt's auch ohne OLED in günstig.
Sollte jeder immer in der Tasche haben. ;)
Edit: ohne Analogsticks lohnt sich mmn die teure Ausstattung (Snapdragon, RAM) nicht.
IMG_20250312_122933.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Karl S.
ich lese mich nochmal was ein, komme mit beiden Formfaktoren quer und Gameboy gleichermassen klar denke ich. Der Anbernic ist ja auch nicht arg teuer, versuch wäre es wert

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
@fab.erg Kannst auch den rg35xx h mit gleicher Technik nehmen, Steuerkreuz leider etwas kantiger, dafür flachere Bauweise und zwar über die gesamte Fläche hinweg.
Das vorinstallierte os ist aber eh Müll bei anbernic, persönlich nutze ich muOS
Hab auch noch einen über

• Gefällt mir
Reaktionen: fab.erg und Alphanerd
Vielleicht kann ich meinen Analogue Pocket damit ersetzen. Fast 0,5“ größeres Display und OLED. Das ist auf jeden Fall eine willkommene Verbesserung :)
Mir sind die 3,5“ vom Analogue etwas zu wenig.

@Puscha Aber vrr fehlt und die Latenz wird durch das OS eben immer etwas höher liegen

Meinen analogue pocket kann nur ein fpga Handheld mit oled ersetzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Blade_user und Puscha
Zurück
Oben