Retroproblem Pentium 4 3GHz HT oder D805?

Ameisenmann

Banned
Registriert
März 2011
Beiträge
2.821
Ich benutze u.a. noch einen alten Pentium 4 (775 Sockel DDR2) Rechner mit 3,2GHz und HT, läuft auch noch recht flott.
Jetzt fand ich in der Schublade noch nen PIV D805, das ist die Wunder OC CPU. Sie würde mit 2,66GHz laufen, allerdings mit 2 Kernen, dafür hat der andere mehr GHz und nen virtuellen Kern.
Überlege nun, ob es sich lohnt die CPU zu tauschen. Ich nutze den Rechner als NAS (Storage, Streaming)

Edit, wäre also PIV 640 vs. PIV D805

3,2GHz Singlecore+virtueller Kern vs. 2x2,66GHz
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn DC gut genutzt (je nach Anwendung) wird klar der 805er. Würde ich so oder so nehmen, auch wenn der 640 in einzelfällen ST leicht schneller sein wird.
 
Supportet dein Mainboard die Core-Serie? Dann würde ich mir günstig einen E2160 o.ä schießen. Stromsparender und schneller als beide Prozessoren.
 
Strom spielt keine Rolle :D OC würde ich auch nicht machen und Core 2 geht auch rauf, ich habe aber keinen hier und ich kaufe auch keinen mehr.
 
OC möchte ich nicht, der PC läuft ja soweit, ich stelle mir nur die Frage, ob sich das "Upgrade" (sollte es eines sein) lohnt.
 
Jeder Dual Core ist einem Single Core überlegen. Und wenn dann noch vom selben Hersteller (Intel) dann so wieso.
 
Ja, Upgrade auf den D805 lohnt in jedem Fall da es ein echter Zweikerner ist.

Für 10-15€ findest du manchmal auch schon kleine Core2Duos, falls du das noch investieren willst ein lohnendes Upgrade.
 
Zurück
Oben