• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Wolfenstein Return to castle wolfenstein (aus dem Jahre 2001)

Der Wächter

Newbie
Hallo zusammen!

Mein Problem:
Ich habe o.g. Spiel auf meinem PC (der unter Windows Vista läuft) installiert, konnte es auch Spielen.
Als ich jedoch die Bildschirmauflösung erhöhen wollte, erschien die Fehlermeldung:

"GLW_StartOpenGL() - could not load OpenGL subsystem"

Das ist wohl darauf zurückzuführen, dass meine Grafikkarte (Ati Radeon 2400) eine höhere Bildschirmauflösung nicht zulässt.

Das hab ich auch begriffen.

Jetzt komme ich zum wunden Punkt:
--Ich habe das Spiel mehrmals hintereinander installiert und deinstalliert.
--Meinen Grafikkartentreiber erneuert.
--Tipps aus Foren wahrgenommen, die opengl32.dll aus dem Windows System zu kopieren und in dem Wolfenstein-Ordner "GL" zu packen.

Das Spiel lässt sich nicht mehr starten, obwohl es vor meiner manuellen Grafikkarten-Einstellung problemlos lief.

Für Tipps oder sogar Lösungen wäre ich sehr dankbar!

Das Spiel ist doch sowieso Verboten :D

Welchen ATi Treiber hast du denn?
Probiere vielleicht mal einen älteren und guck, ob es dann geht.

Mein Altes System:

AMD Athlon X2 4000+ | 2x2,0GHz
2Gigabyte Ram
Geforce 9600GT

Es lief ohne probleme.
Ergänzung ()

Achja, Herzlich Wilkommen bei Computerbase :)

die originalversion is verboten, die deutsche version ohne der symbolik ist afaik indiziert. welche version es ist is imho egal.

schonmal versucht es in einem kompabilitätsmodus laufen zu lassen? evtl klappts dort ja

einfach die config-datei löschen, dann ist es als ob du es neu installiert hast. dann kannst du die grafik neu einstellen. hatte das gleiche problem, aber jetzt läuft es :-)

MFG

Habe die selbe Fehlermeldung mit meinem Rechner:

Athlon X2 4800+
ATI HD 3850

Auf meine älteren Rechner, den ich davor besass, lief das Spiel reibungslos. Ich habe auch auf allmöglichen Foren nach dem Problem gesucht + alle Lösungsansätze ausprobiert: ohne Erfolg.
Dabei stellte ich fest das andere User, die eine ATI-Karte haben, dieses Problem auch haben + auch keine Lösung finden konnten.

Ich vermute auf ein Treiberproblem mit älteren Spielen wie RTCW.

Falls du eine Lösung findest, lass es mich hier im Forum wissen.

Ich wollt das Spiel letztens auch wieder zocken (so vor nem Jahr), da hatte ich noch Vista 64bit. Spiel startete zwar ohne Probleme aber nach zwei Leveln oder so ist es permanent an der gleichen Cutszene abgestürzt wofür es auch keinen Fix gibt.

Direkt zu deinem Problem: Bietet dir das Spiel nicht nen Safemode an wenn es vorher nicht korrekt startet? Funktioniert der?