Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
TestReturnal im Test: Gemein und unerbittlich zum Spieler statt zum PC
Hier ein sehr nützliches Tutorial auch für nicht Speedrunner.
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Gestern durchgerungen es mal zu testen, war mir recht unsicher ob das was für mich ist, aber die ersten 3h (bis zum ersten Tod) waren echt gut, mal sehen ob die Motivation da bleibt.
Rein technisch selten ein so gutes Game gesehen.
Läuft auf 3840x1800 mit DLSS Quality und alles höchste Settings inkl. RT absolut reibungslos bei 120FPS mit Gsync.
Aber neben der guten Performance und Optik überzeugt mich am meisten das runde und unfassbar flüssige Gameplay. Weiß nicht wann ich das letzte mal ein Game gezockt hab wo ich mir gedacht hab, man läuft das alles rund.
Gerade von einem Konsolenport hätte ich das am wenigsten erwartet, aber Steuerung via Maus/Tastatur ist absolut perfekt und fühlt sich alles On Point an.
Ultrawide Auflösung + Maximales POV ist absolut perfekt für dieses Spiel mit schnellen Movement und fühlt sich an als wäre es genau dafür entwickelt worden.
Also rein technisch würde ich sagen ist das zu mindestens mit flotter Hardware ein perfekter Port.
Kann die Microruckler und Frametime Peaks im Gameplay vom Gefühl her so nicht bestätigen, ist mir an keiner Stelle irgendwo negativ aufgefallen.
Auch die HDR Integration läuft auf Anhieb ohne irgendwelche Anpassungen an Helligkeit etc. zu machen absolut perfekt.
Lange schon nicht mehr ein Game "zu Release" gesehen was so out of the Box rund lief.
Gerne mehr davon.
Dank Unreal Engine und der seltsamen Ulrawide Integration der Entwickler kann man dem Game übrigens vorgaukeln dass es in UW rendern soll aber die Filme + das Gui normal auf 16:9 zu rendert.
Zocke häufiger auf meinem 48" 16:9 OLED in UW wie z.B. in 3840x1600 oder x1800 damit das Bild nicht zu groß wirkt beim davor sitzen. Gerade bei schnellen Shootern ist das sonst schnell zu viel für die Augen.
Schwarze Balken sind kein Problem beim OLED aber die dann nutzen für die statischen Elemente damit die aus dem Bild wandern ist natürlich noch schicker.
Falls noch Jemand ein ähnliches Setup hat... einfach in die GameUserSettings.ini gehen und da die Auflösung anpassen -> C:\Users\XXXX\AppData\Local\Returnal\Steam\Saved\Config\WindowsNoEditor
Funktioniert auch in Kombination mit DLSS.
// Auflösung für das kompletten Bild
DesiredScreenWidth=3840
DesiredScreenHeight=2160
// Render Größe für das Game selbst
ResolutionSizeY=1600
bUseDesiredScreenHeight=False
// Falls nicht schon aktiv muss das noch gesetzt werden
FullscreenMode=1
UltrawideVideoSettings=On
UltrawideCinematicVideoSettings=On
UltrawideHUDSettings=Wide
PerformanceHUDSettings=Full
Ansonsten hier die kompletten Settings aus meinem File
Danach das Grafikmenü nicht mehr öffnen sonst überschreibt er dass, auch wenn man es nicht bestätigt, das Game will die Settings so nicht akzeptieren im Menü.
Habe jetzt auch mal die Abkürzung direkt in Biom 3 gefunden, eigentlich logisch wenn man es mal gesehen hat... aber die Frage ist halt wirklich, will man das? Hin und wieder finde ich in den ersten 2 Biomen durchaus nützliche Dinge.
Meine Devise, alles mitnehmen was geht
Dann wird das Game zum Kinderspiel.
Bin gerade dabei mich im Sisyphus Tower hoch zu kämpfen. Die Lernkurve ist steil, allerdings bin ich jetzt an einem Punkt angekommen wo ich nicht weiterkomme. Mein Skill scheint erschöpft zu sein
Macht aber trotzdem Spaß, auch wenn ich aktuell nur die Waffen weiter aufwerte.
Ich habs mir nun auch mal zugelegt und ich bin überrascht, wie gut das Spiel läuft bei mir. Ich hab "nur" 16GB RAM und "nur" eine RTX 2070 (keine Super). Spiele natürlich "nur" in FullHD. Aber hohe Qualitätseinstellungen mit DLSS auf ausgewogen + RT (Schatten und Reflexionen auf mittel) sorgen bei mir immer noch für 60FPS und die Grafik sieht gut aus, wenn auch recht dunkel generell.
Scheint ein recht spaßiges Game zu sein, irgendwo im Thread hatte einer Parallen zu Dead Cells gezogen (auch geniales Game). Definitiv, nur halt in 3D. Hab aber nur knapp 2 Stunden gezockt bisher. Achja, gestartet hatte das Spiel sofort. Also ohne irgendwelche Abstürze.
Solche Konsolen-Portierungen seh ich gerne
Für mich wie schonmal irgendwo gesagt, der beste Port seit Jahren. Habe ewig kein Spiel mehr gesehen was so unfassbar gut läuft und vor allem so viele Einstellungen bietet (welche auch schön erklärt werden mit Beispielen)
Aber man sieht gut, was mit "älterer" Hardware möglich ist. Ich find das Dead Space Remake super gut, also das Spiel an sich. Aber ich verstehe nicht, warum das Game so Hardware-hungrig ist. Wenn ich Returnal starte, läuft mein PC deutlich ruhiger als bei Dead Space Remake. Da merk ich, der ist am schwitzen. Und ich spiele auch nur dort in FullHD. Aber Abstriche bei den Grafikoptionen hab ich gemacht. Kanns so dann auch gut zocken (mit kleineren Rucklern hier und da). Ruckler hab ich bei Returnal in 2 Stunden noch gar nicht gesehen. Das flutscht ziemlich Und ich denke, da sind noch mehr FPS drin. Hab auf 60FPS begrenzt wegen 60Hz und hab noch Freesync laufen.