• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Returnal im Test: Gemein und unerbittlich zum Spieler statt zum PC

Bin gespannt wie lange das Spiel geht bzw ob ich weiterhin so "gut" durchkommen.
 
Die Astronautenfiguren sind übrigens nur für das aktuelle Biom gültig, wenn das nich geändert wurde. Also keine Schande die zu verballern, sie stacken auch nicht.

Noch ein paar Tipps von einem, der es durchgespielt hat: immer in Bewegung bleiben, solange Gegner leben. Stehenbleiben ist ein Kardinalfehler, das Spiel ist auf sehr schnelle Bewegungen ausgelegt, durch Schaden kann man durchdashen. Komischer Vergleich, aber im 2D Platformer Super Mario Bros. 3 für den uralt NES kommt man auch am besten voran, wenn man mit fullspeed durch die Level rennt, die sind tatsächlich darauf ausgelegt. So auch Returnal.

Die wichtigste Ressource ist mit Abstand Leben, daher primär darin investieren und Parasiten vermeiden, die für Extraschaden sorgen. Leben durch Kills oder Schaden gehören mit zu den besten Boni, da Heilung generell ziemlich beschränkt ist.
Nicht benötigte Heilung liegen lassen und später einsammeln, vor dem Endboss immer die Räume noch mal abklappern und vollheilen.
Auch halte ich es für falsch, das erste Biom zu überspringen, wenn man einen Siegesrun schaffen will. Es stimmt zwar, dass die Waffe im nächsten Biom schnell ersetzt wird, aber es fehlen einem die ganzen Boni, wie extra Lebensbalken, Chancen auf gute Parasiten etc..
Man sollte sich zudem auf Waffen beschränken, mit denen man gut umgehen kann.

Viel Erfolg und dranbleiben!

Bin ziemlich scharf drauf es mir noch mal zu holen, allerdings schreckt mich der Epiclauncher ab. Kann man den irgendwie umgehen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: pitu und RFB18
Tagesmenu schrieb:
Man sollte sich zudem auf Waffen beschränken, mit denen man gut umgehen kann.
Das mache ich tatsächlich so, nehme eigentlich nur den Karabiner. Der Rest taugt mir gar nicht.

Zum Thema Epic, es wird nur eine Komponente installiert für den online Modus. An sich sonst ein Steam game. Aber keine Gewähr dass man nicht doch einen Epic Account braucht.
 
fowLakatah schrieb:
Probier mal die von mir genannte "Elektropylon-Treiber". Die verschießt rote Projektile / Stifte, welche am Gegner haften und auch an der Umgebung und über Zeit Schaden verursachen. Die Waffe ist generell, aber vorallem bei fliegenden Gegnern PREMIUM. Auch schon im unteren Waffen Level Bereich. Ich nehme aktuell nichts anderes. Aiming ist dabei natürlich schon wichtiger als bei "streuenden" Waffen, aber wenn die ankommen -> easy.
Das ist die einzige Waffe die man braucht Das Gerät grenzt schon an Cheating :daumen:
 
Die is mir noch nicht begegnet, vom Namen her könnte sie aber eventuell jetzt in Welt 3 kommen.
 
Ich meine das wäre eine der "Standard" Waffen. Die gab's schon ganz früh, aber hab ich selbst erst spät ausprobiert. Sonst war meine Wahl immer die "Höhlensucher"
 
Höhlensucher finde ich eine Katastrophe. Für mich die schlechteste Wahl.

Mir fällt eben rein, gestern vorm Boss ein Rekonstruktor gefunden. Die beleben ja einen wieder meine ich. Bin aber nicht gestorben, sondern erst in Welt 3. Die sind auch nicht Weltübergreifend, da ich am Schiff wieder anfangen musste.
 
Ja, die beleben einen wieder. Aber auch eben nur dort wo das Teil selbst steht (sprich du kommst dann frisch geboren aus der Apparatur raus) und auch nur wenn es einen solchen Apparat im Biom gibt.
Benutze ich aber nicht gerne weil das Ding halt 6 Äther braucht und ich die lieber in Freischaltungen am Schiff verwende.
 
Meiner war 3 teuer, vermutlich weil der Erste. Werde ich wohl auch nicht mehr einsetzen.

Bin auch strikt was verfluchte Items angeht, bleibt alles liegen. Parasiten nehme ich auch nur selten mit.
 
Verseuchte Harze nehme ich immer mit
, solange ich nur max. einmal verflucht bin. Ansonsten könnte es passieren, dass eine zufällige Fähigkeit wie z.B. das Wiederbeleben (Astronaut) entfernt wird. Im späteren Spiel gibt es ein Gerät und Item, dass Parasiten entfernt und zu Gold, Leben oder Harz umwandelt. Kann sehr nützlich sein. Einzig den roten Sarkophag meide ich mittlerweile.
 
Der Sarkophag hat bei mir immer gute Items gebracht. Das is doch der wo man sich so drauf legt und quasi dann einschläft?
 
Ja genau, der bringt gute Items, zieht dir allerdings Leben ab. Achten mal drauf.
 
Hab mal auf der Ps5 einen Versuch unternommen. Die DualSense Features sind unfassbar gut gemacht. Leider müsste ich auf klassisch Stellen, da ich zielen immer zu sehr drücke und somit in Alt Feuer komme.

Habe es gerade so, aber auch nur weil gerushed zum Boss geschafft. Es war eine Qual trotz Zielhilfe hoch :D

Ich bleibe am PC definitiv bei Maus und Tastatur.
 
Tagesmenu schrieb:
Auch halte ich es für falsch, das erste Biom zu überspringen, wenn man einen Siegesrun schaffen will. Es stimmt zwar, dass die Waffe im nächsten Biom schnell ersetzt wird, aber es fehlen einem die ganzen Boni, wie extra Lebensbalken, Chancen auf gute Parasiten etc..
Man sollte sich zudem auf Waffen beschränken, mit denen man gut umgehen kann.

Viel Erfolg und dranbleiben!

Bin ziemlich scharf drauf es mir noch mal zu holen, allerdings schreckt mich der Epiclauncher ab. Kann man den irgendwie umgehen?
Aber die bekommst du ja genauso in Biom 2? Naja ist sowieso alles subjektiv, jeder soll spielen wie er es für richtig hält, aber für mich hat sich das, als ich mit Returnal angefangen habe, nach absoluter Zeitverschwendung angefühlt da ich dann 30min im ersten mit looten verbracht habe und dann durch irgendwas dummes im 2. gestorben bin. Und heute > mit Erfahrung< sowieso, da du die Bosse auch ohne Probleme bloß mit der vor dem Boss liegene Pistole bezwingen kannst. Ist dann natürlich spürbar härter, aber mit Erfahrung wirklich kein Meisterwerk mehr.
Dann lieber direkt in die Action und das 2 Biom komplett abklappern.
Aber wie gesagt alles nur Meinung und mein empfinden beim spielen, auch schon als absoluter neuling.

Epic ist notwendig für "crossplay" um mit Leuten zu spielen die es sich auf epic gekauft haben. Der komplette launcher wird nicht installiert, nur das nötigste inklusive overlay im Spiel um Freunden auf Epic beitreten zu können.
 
Habs mir jetzt doch noch mal für 37€ geholt, das Spiel ists einfach wert :D
Macht irre Spaß und die Partikeleffekte sind mit HDR auf nem OLED ein wahrer Genuss!
Hatte es mit der PS5 auf nem Monitor ohne HDR in FHD gespielt, da sie damals noch kein WQHD konnte.
Läuft flüssig, hatte jetzt aber schon zwei Fatal Error crashes. Ideen dazu? Immerhin wird gespeichert.
MrHugelberg schrieb:
Aber die bekommst du ja genauso in Biom 2? Naja ist sowieso alles subjektiv
Naja ne, subjektiv ist das nicht. Wenn du die Boni im ersten Biom nicht holst, fehlen dir die und du kannst das nicht nachholen, Punkt.
Kannst die im 2. Biom natürlich auch wieder sammeln, aber die aus dem 1. Biom fehlen dir trotzdem, man will ja bis zum letzten Boss überleben. Aufgeschoben ist hier aufgehoben, ganz einfach.
Wenn du das als Zeitverschwendung siehst, solltest du dir überlegen, ob dir das Spiel überhaupt Spaß macht oder ob du nur was Bestimmtes erreichen willst aus irgendwelchen Gründen^^
MrHugelberg schrieb:
Epic ist notwendig für "crossplay" um mit Leuten zu spielen die es sich auf epic gekauft haben. Der komplette launcher wird nicht installiert, nur das nötigste inklusive overlay im Spiel um Freunden auf Epic beitreten zu können.
Jo, hab auch direkt herausgefunden, wie man Epic entfernt.
Windows Taste drücken, "add" eingeben, nach "epic" suchen und den Bloatwareschmutz deinstallieren. Man kann immer noch online mit Steamusern Koop spielen, nur mit den Epicusern nicht, kein Verlust.

Die Chinesen hätten meine Daten zwar gerne, aber die können mich mal :)

Edit: :utpulsegun:
 
Tagesmenu schrieb:
Läuft flüssig, hatte jetzt aber schon zwei Fatal Error crashes.
Hatte ich tatsächlich, Game einfach eingefroren. In meinen Fällen kam aber ein AMD Treiber Crash Bericht. Evtl passt da wieder was nicht.

Es soll aber wohl ein Update für Returnal anstehen, wo dann auch 21:9 richtig unterstützt wird. Eventuell passiert da auch was im Bezug auf die Crashes.
 
Also nachdem ich bisschen den Sisyphos-Turm erkundet habe, was sehr viel Spaß gemacht hat, dachte ich mir, ich dreh mal wieder ne normale Runde.
Habs im first try wieder durchgespielt heute :freak:

Muss auch zwei meiner Aussagen eines vorigen Posts revidieren: Der Astronaut bleibt über Biome hinweg als Item bestehen, der Rekonstruktor aber nicht - mein Fehler, hab ich vertauscht.
Desweiteren ist es wohl wirklich kein Problem, nicht alles aus einem Biom mitzunehmen. Hab eine Abkürzung gefunden, das zweite Biom komplett zu überspringen vom ersten direkt ins dritte Biom.
War bisschen sauer, dass ich nicht mehr zurück konnte, aber 3,5h hats gedauert und ich hab mir ziemlich viel Zeit gelassen Items in korrekter Reihenfolge einzusammeln. Wurde nicht mal zum Ende hin eng, der Turm ist happiger.
Werde versuchen, es im selben run noch ein zweites mal durchzuspielen, noch bin ich nicht selbst gestorben.

Das bisschen Story, das das Spiel bietet ist aber auch echt unfassbar gut. Absoluter mindfuck bei so wenig Storycontent. Durchhalten, das Ende lohnt sich! :D
 
Ich habe es schon länger durch, hatte es auf der PS5. War eigentlich realtiv einfach nur diese "Abriegelung" hat einem oft alles versaut..
 
Ja gut, wenn man nur durch rennt dann wird natürlich der ein oder andere Gegner leicht :D

Wobei das Spiel das zu einem gewissen Teil auch irgendwie will.
 
Zurück
Oben