• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Returnal im Test: Gemein und unerbittlich zum Spieler statt zum PC

RFB18 schrieb:
Uff, habe ja ein ganz klein wenig das Spiel gesehen und wusste so ganz grob was auf mich zukommt. Es war unfassbar knapp und bisher nur 1x gestorben. :D
Ich hab den ersten Boss nun auch geschafft. Nach dem zweiten Fehlversuch wollte ich diesmal auf Nummer sicher gehen. Leistung auf Stufe 5, Waffe Stufe 6, Lebensbalken +50%, +Wiederbelebung und zahlreiche Bugs über den ganzen Körper verteilt. Ein Wunder, dass sich mein Charakter noch bewegen konnte :D

Am Ende war es ähnlich knapp wie bei dir. Bin dann allerdings problemlos bis zum zweiten Boss gekommen und konnte unterwegs ordentlich Äther einsammeln.

pitu schrieb:
Leistung auf Stufe 5, Waffe Stufe 6
Uff, da war ich weit von weg. Dafür habe ich jetzt in Welt 2 zumindest Stufe 7 und muss die Tage mal weitermachen. Das "Aussetzen" ist schon verdammt gut gemacht.

Was ich mit Äther mache, das ist mir bis dato noch nicht ganz klar. Aktuell "spare" ich alles, was aber eigentlich keinen Sinn macht.

RFB18 schrieb:
Was ich mit Äther mache, das ist mir bis dato noch nicht ganz klar. Aktuell "spare" ich alles, was aber eigentlich keinen Sinn macht.
Im ersten Raum taucht irgendwann links vor dem Tor eine Säule mit einem weißen Kreis auf. Dort kannst du Äther gegen neue Objekte eintauschen. Damit erweiterst du deinen Pool an Items die in zukünftigen Runs auftauchen können.

Oder du gönnst dir ein Extraleben. Kostet allerdings 6 x Äther und ist nur einmal nutzbar. Dann heißt es wieder farmen und erneut kaufen. Ich bin mir nicht sicher ob es das Wert ist. Vielleicht können die Profis hierzu was sagen.

Gelber Raum oder Bossfight? Sehr schwere Entscheidung. Ich werde garantiert sterben :D

Unbenannt.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: MrHugelberg und Nero1
Gelb hatte ich bisher nicht. Was mich 2x hart getroffen hat waren die Scouts. Einmal der "Parasit" im ersten Run und später in Biom 2 wenn man den Scout "rächt". Das riesige Vieh war unfassbar. Konnte zum Glück unter einem Stein campen und den so gemütlich machen.

Werde die Scout jetzt einfach "liegen" lassen :D

RFB18 schrieb:
Was mich sehr stört (an mir, nicht am Game) dass ich nicht mit Controller spielen kann.
Gerade in Returnal ist das haptische Feedback so unfassbar gut umgesetzt, dass man mit Maus und Tastatur tatsächlich einen "Nachteil" hat.

Da ich aber mit Controller nichts, aber auch gar nichts treffe, muss ich mit Maus und Tastatur zocken. Daher auch für PC geholt und nicht für PS5.

du kannst mit controller relativ grosszuegiges auto aim einstellen und auch das zielkreuz vergroessern. gerade da returnal ja die haptischen effekte des ps5 controllers unterstuetzt, wie du ja bereits erwaehnst. mir waere es das wert, gerade die triggereffekte fuer die verschiedenen waffen. carbine mit rising pitch gourmet. fuer mich bleibt Returnal ein controller spiel, ich koennte mir iwie nicht vorstellen es mit m&kb zu spielen. probiert habe ich es allerdings auch (noch) nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: MrHugelberg
Dittsche schrieb:
du kannst mit controller relativ grosszuegiges auto aim einstellen
Alles gut, ich komme damit trotzdem nicht klar.

Das is wie nem Affen programmieren beibringen wollen, wobei das vermutlich sogar noch eher klappen würde... Ich bin was controller und shooter angeht, einfach nicht zu gebrauchen :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Dittsche
Das Spiel macht mich fertig.. zocke aktuell nichts anderes mehr xD
Bin im 3. Biom und hab meine neue Lieblingswaffe für mich entdeckt: Elektropylon-Treiber.

Damit kann man richtig nice snipen, ähnlich der Railgun in Unreal Tournament und die Gegner werden anschl. weiter angefressen. Bisher am effektivsten.

Unfassbar süchtig machend das Spiel T_T
Ergänzung ()

pitu schrieb:
Im ersten Raum taucht irgendwann links vor dem Tor eine Säule mit einem weißen Kreis auf. Dort kannst du Äther gegen neue Objekte eintauschen. Damit erweiterst du deinen Pool an Items die in zukünftigen Runs auftauchen können.

Oder du gönnst dir ein Extraleben. Kostet allerdings 6 x Äther und ist nur einmal nutzbar. Dann heißt es wieder farmen und erneut kaufen. Ich bin mir nicht sicher ob es das Wert ist. Vielleicht können die Profis hierzu was sagen.

Sicherlich kein Profi, aber:
Ich würde Äther in "permanente" Freischaltungen, sprich direkt am Raumschiff in den Sockel stopfen. Extra Leben bekommt man oft auch via:

Astronauten Figur, welche man freischaltet nachdem man das erste mal im Haus war. Anschl. kann man diese einsammeln und in späteren runs auch an den "Herstellungs-Terminals" einkaufen.

Zuletzt bearbeitet:
fowLakatah schrieb:
Den "Anzug" habe ich beim ersten Boss leider gebraucht. Aber gut zu wissen dass der auch generell erhältlich ist.

Bisher bin ich immer noch im "ersten" Run und war daher nicht mehr beim Raumschiff.

Naja, du kannst ja während des runs auch wieder zurück zur Base latschen / porten ^^ Falls du Äther in den Sockel packen willst.

• Gefällt mir
Reaktionen: RFB18
Guter Tipp, wobei der Sockel nach meinem ersten "Zwangstod" nicht aktiv war.
Muss ich mal testen ob der mittlerweile aktiv ist, oder ich dafür nochmal sterben müsste.

@krebel84 ich wüsste nicht, man kann sich zwar mit seinem Sony Account verknüpfen, das bringt aber nur zwei Anzug-Skins.

4. Boss gelegt. Welch epische Musikuntermalung!!

• Gefällt mir
Reaktionen: MrHugelberg und pitu
Bin auch mega begeistert. Biom 3 ist aber nun der absolute Härtetest. Meine Güte sind das schwierige Gegner.

• Gefällt mir
Fand ich bisher am einfachsten... :D

Die richtige Waffe und deren Handling sind denke ich auch ein Schlüssel.

pitu schrieb:

Gelber Raum oder Bossfight? Sehr schwere Entscheidung. Ich werde garantiert sterben :D

Anhang anzeigen 1328599
Also ich hab damals immer ALLES mitgenommen. Dementsprechend bin ich auch häufig gestorben, aber genau so wirst du besser! (glaube um die 200 damals auf PS5 als ich durch war. Jetzt mit dem PC Release hab ich im Grunde einen "no death run" hingelegt.)
Ich sags gerne immer wieder : Housmarque Spiele haben so eine unfassbar gute Lernkurve.

Die Online Events und Gelben Räume sind mit das härteste am ganzen Spiel. Ich würde sogar soweit gehen und sagen dass der Weg zu den Bossen der eigentliche Boss ist und der Boss an sich um einiges einfacher als alles drum herum.

@fowLakatah der "Cthonos" ist immer nur einmal pro run verwendbar. Wenn du mehr als einmal Äther einpacken möchtest, musst du den Zyklus neustarten.

• Gefällt mir
Reaktionen: pitu
Mir bewusst. Ich hab das nur für ihn angemerkt weil er ja noch am Anfang ist und somit noch weitere Tode / Neustart der Zyklen vorkommen :D

• Gefällt mir
Zurück
Oben