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Test Returnal im Test: Gemein und unerbittlich zum Spieler statt zum PC

Ich kann mit Controller besser manövieren und dashen als mit Tastatur und Maus (Obwohl ich seit 20 Jahren K+B gespielt hatte). Und ich spiele mit meinem Xbox Controller ohne Feedback (ich hasse Vibrationen) sehr gut. Lässt sich ja dank Aim Assist ziemlich gut anvisieren ohne dass es meine Ziel verfehle. Hab zwar Dualsense, mir liegt es Xbox Controller von der Haptik her besser an die Hand. :D

Man kann ja Aim Assist Stärke einstellen und verschiedene Empfindlichkeiten / Deadzones einstellen bis man sehr gut anfühlt / sicher zielen kann. Sind ja alles da für Returnal. 🤔😉
 
Die Einstellung in Returnal sind tatsächlich unfassbar gut und ausführlich. Habe glaub bis dato kein Spiel gesehen mit so guten Möglichkeiten.
 
earthcrusher schrieb:
Schrott-Spiel, schon auf der PS5 Müll
Etwas ausführlicher zu erklären, warum wäre vielleicht sinnvoll.

Ich habe es damals auf der PS5 gespielt, und als ich gemerkt habe, dass man aus einem gescheiterten Run gar nichts mitnimmt, habe ich das Spiel direkt wieder verkauft. Da muss man schon eine große Frustrationstoleranz haben. In anderen Spielen Souls-Like / Rouge-Like nimmt man ja in der Regel irgendeinen Fortschritt aus einem gescheiterten Run mit. Returnal würde ich nur noch gegen eine Bezahlung mit sehr hohem Stundenlohn spielen.
 
noby74 schrieb:
In anderen Spielen Souls-Like / Rouge-Like nimmt man ja in der Regel irgendeinen Fortschritt aus einem gescheiterten Run mit
Nimmst du in Returnal auch. Waffenlevel, freigeschaltete Waffenfertigkeiten glaub ich auch, neu entdeckte/freigeschaltete Artefakte, jenachdem wie weit man kommt auch diverse Fähigkeiten. Aber dafür muss man halt auch ein wenig vorankommen und nicht nach n paar Runden aufgeben. Wer das nicht kann...ja, dann ist man einfach nicht der Typ für diese Art von Spiel. Ist auch völlig okay :)
 
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W0dan schrieb:
Da laufen einige Leute im ersten Run bis zum dritten boss und ich scheitere zum zweiten Mal am ersten.
Was interessieren dich andere Leute?! Wenn du mit diesem Druck an das Game rangehst kann das doch keinen Spaß machen.
 
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Nero1 schrieb:
Nimmst du in Returnal auch. Waffenlevel, freigeschaltete Waffenfertigkeiten glaub ich auch, neu entdeckte/freigeschaltete Artefakte, jenachdem wie weit man kommt auch diverse Fähigkeiten.
Also ich bilde mir ein das war damals bei meiner PS5 Version nicht so. Nach scheitern meines ersten Runs habe ich mich gefreut "und jetzt gleich mit den upgegradeten Waffen wieder", nur um dann festzustellen, dass alles wieder zurückgesetzt wurde. Nächster Schritt war dann die Eject-Taste der Disc auf der Playstation, 2 Minuten später war es in ebay Kleinanzeigen.
 
Die Rede ist von den "traits" die du erstmal a) überhaupt finden und b) auch die Stufe freigeschaltet haben musst. Der Fortschritt in returnal kommt durch Erweitern deines "Loot table". Wenn du einmal ein Artefakt identifiziert hast, kann man es von nun an von Gegnern und Truhen bekommen. Genau so ist es bei Waffen.
D.h wenn du jetzt zum ersten Mal eine Karabiner findest mit Egelmunition Lv1 gesperrt, dann musst du erst einmal 20-30 Gegner mit dieser Waffe töten um es freizuschalten und von diesem Punkt an kannst du Karabiner mit Egelmunition finden. Der Fortschritt wird auch nach Tod nicht zurückgesetzt, aber die Menge an Gegnern musst du überhaupt erstmal töten damit es tatsächlich auch einen Effekt hat.

Und dein "proficieny Level" (der Stern unten links) wird dir mit jedem gelegten Boss sowieso weder auf das für das jeweilige biom wieder hochgestuft.
Wenn man z. B. Im 3 Biom angekommen ist und dort stirbt, dann wieder im 1 aufwacht, gibt es absolut keinen Grund ausrüstung im ersten biom zu suchen. Und schon gar nicht Waffen, da diese mit der ALLERERSTEN Truhe im 3. biom abgelöst werden. Der blaue Gegenstand am Anfang von jedem Biom gibt dir genau das für das Biom gedachte Level zurück und somit ist die Waffe aus der ersten Truhe in Biom 2 direkt level 5 ganz egal ob du in Biom 1 Dinge eingesammelt hast oder nicht. Und dementsprechend höher als du in Biom 1 überhaupt finden kannst außer du klapperst wirklich jeden Raum ab und verbringst mehr als eine Stunde im ersten bevor du wieder zurück ins 2. gehst aber auch das wird dir fast nichts bringen da die Stufe limitiert ist damit du nicht zu stark werden kannst. mMn macht es absolut keinen Sinn nach gelegten boss sich weiterhin in diesem Biom aufzuhalten. Auch nach Tod nicht. Konzentriert euch einfach darauf die Abkürzung ins nächste Biom zu finden und macht von dort an weiter.
 
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Danke für deine Kurzanleitung. Für mich ist das Spiel immer noch etwas verwirrend trotz Tutorial.

MrHugelberg schrieb:
Konzentriert euch einfach darauf die Abkürzung ins nächste Biom zu finden und macht von dort an weiter.
Abkürzungen?! Sind das diese unsichtbaren Brücken mit den orangenfarbenen Lichtern?

p.s.: stehe gerade wieder vor dem ersten Boss. Diesmal aber mit einer 4* Waffe :D
 
Da du den ersten Boss noch nicht gelegt hast, hast du das Tor ins nächste Biom noch nicht freigeschaltet. Aber wenn du den Boss gelegt hast, dann wird das Tor, wo du das Schwert bekommen hast, geöffnet und dieser Raum wird dann, im Falle eines Todes, immer wieder irgendwo in Biom 1 sein. Wenn Du also im zweiten gestorben bist würde ich mich ausschließlich darauf fokussieren diesen Raum mit dem Kreis über den Türrahmen suchen und keine zeit mit looten verschwenden. Da Dir zumindest die Waffen aus Biom 1 nichts bringen werden.
 
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Heißt also, mit sehr viel Glück erwischt man diese abkürzungen sehr schnell und kommt so quasi wieder zur Todesstelle?
 
Ich benötige sogutwie immer weniger als 2 Minuten um die zu finden, ja. Ich flitz aber auch wirklich sehr schnell über die Karte. Außerdem bin ich immer am sprinten also wortwörtlich. (kann man in den Einstellungen auf "immer sprinten" einstellen)

Direkt zur Todesstelle nun nicht, aber zumindest zurück ins Biom wo man gestorben ist.
 
RFB18 schrieb:
Heißt also, mit sehr viel Glück erwischt man diese abkürzungen sehr schnell und kommt so quasi wieder zur Todesstelle?

Finden ist relativ. Man muss ja nur auf die Minimap achten. Die weißen Tore führen in den nächsten Raum, hinter den Lilanen verbirgt sich Ausrüstung und anderes Zeug. Das heißt, du musst dann nur durch die weißen Tore, bis du im richtigen Raum bist.

Ich finde die Orientierung mit der Minimap geht nach ein paar Runs sehr gut von der Hand. Trotz zufallsaspekt bei der Levelgenerierung.
 
Hab mich gerade unfassbar über den ersten Tod aufgeregt, bis mir einfiel, es gibt ja einen der is Pflicht. War wohl der :D
 
Man springt etwas nach unten und dann kommt so nen dickes Vieh. Man selbst macht absolut keinen Schaden aber er haut dich mit 2 Hits weg. Danach ist auch er Koop möglich und man startet im Schiff.
 
Das wirkt nur so. Es ist von den Entwicklern garantiert so gedacht dass man dort stirbt und als neuer Spieler wird man da sehr wahrscheinlich auch sterben, völlig normal, aber Pflicht ist der nicht.
Bin das erste mal beim 4 Boss gestorben als ich mit der PC Version angefangen habe.
 
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Dann Respekt, keine Ahnung wie man den da legen soll.
 
Dashen, immer dashen :D und vorallem nicht bloß antippen. Das ist mir bei vielen, denen ich beim Spielen zugesehen habe, aufgefallen. Desto länger man die Dash-Taste drückt desto länger befindet man sich im Dash. Sehr sehr wichtig in diesem Spiel.

hier sogar mit Dash cooldown Fehlfunktion (hab gerade mal einen neuen Spielstand erstellt :lol:)
 
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Uff, dann ärgert mich das jetzt umso mehr :D
 
Uff, habe ja ein ganz klein wenig das Spiel gesehen und wusste so ganz grob was auf mich zukommt. Es war unfassbar knapp und bisher nur 1x gestorben. :D
 

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