Rev. 2 des Edifier S550

jusaca

Commander
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
2.221
Nachdem ich zum dritten Mal Probleme mit meinem Teufel Concept F hatte, habe ich es zurückgegeben. Teufel ist da angenehmerweise sehr kulant.
Gestern konnte ich dann endlich meine neue S550 auspacken und testen.
Dabei ist mir aufgefallen, was an der Rev.2 so unterschiedlich zu dem von CB getesteten System in der ersten Revision ist.
Da das in dem Hauptthread einfach untergehen würde, mache ich mal diesen Fred auf.

Viele Änderungen scheint es nicht gegeben zu haben, aber der Teufel liegt bekanntlich im Detail.
Dabei ist eine Änderung äußerst postitiv, die andere stufe ich eher schlecht ein, was aber an der Regulierungswut der EU liegt.
Fangen wir auch direkt damit an:
Der sogenannte Standby-Modus ist bei der zweiten Revision des S550 von Edifier weggefallen. Dies liegt daran, dass die EU für Standby eine Leistungsaufnahme von weniger als einem Watt vorschreibt, dies scheint jedoch bei einem System wie dem S550 nicht möglich zu sein. Laut CB lag die erste Version nur knapp drüber, aber offensichtlich hat das gereicht, um die Option entfernen zu müssen. Will man das System dennoch ausschalten, muss man entweder den Strom wegnehmen (Kippschalter am Sub-Rückseite; ich nutze aber eine Steckerleiste mit Schalter) oder man wählt an der Steuerkonsole die Option "Mute". Dann ist das System still, nimmt aber noch immer knapp unter 10 Watt auf!
Meiner Meinung nach etwas unpraktisch, man hätte den Standbymodus ja eigentlich einfach umbenennen können :freak:

Was mir aber sehr positiv aufgefallen ist: Bisher wurde ausschließlich die einzelnen Kanäle (Rear, Front, Center, Sub, Bass, Treb) gesichert, die Lautstärke war allerdings immer auf dem Wert 30, wenn das System neu angeschaltet wurde. Die Steuerkonsole merkt sich nun auch die Gesamtlautstärke, die vor dem Wegnehmen des Stroms eingestellt war.

Soviel zunächst mal von mir zu diesem Thema, ich werde mich jetzt mal weiter etwas beschallen lassen :freaky:

Grüße
jusaca
 
Das mit der "Lautstärke-Merken": Soweit ich weiß habe ich die erste Version, hier merkt sich das System die Lautstärke beim Ausschalten zwischen den Werten 20 und 40, lag die Lautstärke vor dem Ausschalten unter 20, war sie beim Einschalten auf 20, lag sie über 40, ist sie beim Einschalten wieder bei 40.

Von Standby halte ich sowieso nicht so viel, bei mir wird alles komplett aus oder eben bei Gebrauch angeschaltet. Außerdem würde mich dort bei meinem S550 die immer wieder auf- und abdimmende Standby-Leuchte in roter Farbe im Schlaf ziemlich nerven.

Ansonsten: Spitze System, habe es gekauft, weil das Teufel CEM PE nicht mehr hergestellt wird. Und ich bin mehr als begeistert, da es im Gegensatz zum Teufel in meinen Augen um einiges schöner ausschaut. Bei mehreren Bekannten konnte ich das Teufel-System bereits ausgiebig Probehören und habe kaum unterschiede vernommen. Deshalb sind für mich Design und Kleinigkeiten wie mitgelieferte Kabel ausschlaggebend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wenn sie dazwischen lag? Dann ist er auf 30 gesprungen?
 
Moment ich teste es kurz aus, nicht dass ich hier Quark erzähle... 2 min bitte...
Ergänzung ()

Also, es ist wie ich oben beschrieben habe. Wenn die Lautstärke z.B. auf 35 vor dem Ausschalten ist, dann ist sie auch beim Anschalten wieder auf 35. Nur oberhalb von 40 oder unterhalb von 20 springt er jeweils auf 40 oder 20.
Ergänzung ()

Wenn wir schon beim Edifier S550 sind:
Schaut bei dir die Fernbedienung auch wie auf diesem Bild aus?

Wozu hat diese Fernbedienung oben bei Volume jeweils 2 Tasten für - und 2 für +, also für das erhöhen oder verringern der Lautstärke? Jeweils beide Tasten haben bei mir dieselbe Wirkung.
 

Anhänge

  • Picture 3.jpg
    Picture 3.jpg
    32,8 KB · Aufrufe: 608
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe fast die gleiche Fernbedienung, ja. Nur die Standyby-Taste oben rechts fehlt einfach ;)

Diese doppelten Lautstärke schalter sind bei allen Edifiersystem dabei. Mein Bruder hat das bei seiner C2 ebenfalls.
Wozu das dient, konnte mir auch noch niemand erklären... Scheint Edifier einfach so zu machen^^

Grüße
jusaca
 
Wahrscheinlich verwendet Edifier eine Standardfernbedienung, die billiger zu haben ist als eine mit nur einem Knopf. Andererseits würde es auch etwas seltsam aussehen, wenn nur je ein Lautstärkeknopf vorhanden wäre.
Oder es dient der Ausfallsicherheit. Hat jemand Erfahrungen mit der Haltbarkeit derartiger Fenbedienungen?

Fazit zu den Änderungen: Wahrscheinlich alles nur ein Firmwareupdate für die Steuereinheit.
Ab und zu findet man bei Händlern auch falsche Bilder, bei denen ein ganz anderer Sub abgebildet ist und es wird riesig mit Rev.2 geworben. Zum Glück entspricht das nicht der Realität.

Noch was zum Thema: Das wurde bereits im Sammelthread herausgefunden und festgehalten.;)
 
Was kann die EU dafür, dass manche Hersteller nicht in der Lage sind funktionierende Standby-Modi zu entwickeln? :rolleyes:
Die EU macht ja viel Schwachsinn, aber das war eine ihrer sinnvollen Regulierungen.
 
Zurück
Oben