Reverb G1 und Rennsimulation

Pukaki

Ensign
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Guten Abend,

ich hätte da mal paar Fragen an die eingefleischten VR Zocker bzgl. Rennsimultionen.

Da ich momentan am überlegen bin mir eine VR zu holen habe ich mir kurzerhand die Reverb G1 von meinem Bruder ausgeliehen um so einiges zu testen.
Es geht sich hier im Prinzip um 2 Rennspiele, zum einen Project Cars 2 und zum anderen Assetto Corsa Competizione. Natürlich in VR.

Bei Project Cars 2 läuft soweit alles butterweich, allerdings sobald die Nacht einbricht im Rennen fängt es an zu Ruckeln. Das kann doch nicht sein. Ich denke von der Hardware her bin ich eigentlich ganz gut dabei oder nicht? Oder liegt es vielleicht an der Brille selbst, dass diese von der Leistungsanforderung nicht mitkommt?

Zum zweiten wäre da ACC im VR. Eine echte Katastrophe wie ich finde. Ich habe mir etliche Tipps, Videos u.ä. angesehen zwecks Grafikeinstellungen in ACC angesehen, allerdings bringt da absolut gar nichts. Entweder fängt es an zu stottern oder ruckeln an während der Fahrt oder es sieht einfach nur kacke. Matschig, Eckig und in der ferne flimmert alles. Da bekommt man Kopfschmerzen. Ich habe schon vieles gelesen, dass ACC wohl was VR angeht sehr schlecht aufgestellt sei.
Ohne VR läuft ACC mit höchsten Einstellungen mega und es sieht zudem echt geil aus.

Ich habe schon überlegt ob die Reverb G1 selbst einfach zu schwach sei.
Hat da vielleicht jemand von euch die selben Erfahrungen gemacht oder hat noch einige Tipps?


Danke im voraus und Gruß
 
ACC wird nie perfekt laufen, da Kunoz sich für den falschen Renderpfad der UE entschieden hat um mehr BlingBling auf den Monitor zu zaubern. Leider ist damit VR ein Krampf.

selber G1-Nutzer (mit ner 2080Ti/7700k) und ACC SemiPro.

PCars2 läuft bei mir eigentlich auch Nachts Top mit 200% SS, aber ja Nacht (besonders wenn es dann noch ordentlich gewittert^^) fordert etwas.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Antwort erstmal

Und sehr schade, dass ACC über VR so schlecht läuft. Dann bleibt nur der Monitor.

Aber was PC2 angeht finde ich es eigentlich sehr komisch.
Dies sind meine momentanen Einstellungen, die habe ich aus aus einem Video kopiert vorerst. Erstmal zum testen.
Hättest du vielleicht einige Tipps was ich evtl. umstellen sollte?

Danke

PS: Ich kann morgen leider erst wieder antworten da ich jetzt zur Nachtschicht muss. Schönen Abend.
 

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Puh, PCars2 hab ich seit einiger Zeit nicht mehr installiert. Grundsätzlich würde ich immer AA/SS den Details vorziehen. Soweit passt das aber. Wobei die Madness Engine nie gut mit AMD klar kam.

PS: vSync aus bei VR

Pukaki schrieb:
Und sehr schade, dass ACC über VR so schlecht läuft. Dann bleibt nur der Monitor.
Es geht, man muss den passenden Kompromiss für sich finden. Ich spiele Sims nur noch VR (mein Rig hat auch kein Monitorhalter^^). Und man darf dann nicht mehr zwischen PCars und ACC hin und her wechseln, damit es nicht so auffällt :D

Edit: was hast du im SteamVR für eine Render-Skalierung eingestellt?

Edit2: wenn du ACC schon seit EA hast, kann es helfen, es mal komplett neu zu installieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Pukaki
Falls du es noch nicht probiert hast solltest du mal "motion reprojection" versuchen, dann muss dein System nur auf 45fps kommen statt auf volle 90. Es ist dasselbe, was bei Oculus ASW heißt, es wird von 45fps auf 90 extrapoliert, indem jeder zweite frame geschätzt wird.
 
Das Problem bei ACC ist weniger die FPS als die allg. Quali.

Während in Pcars beim 300m Schild das 50m Schild knackscharf ist, ist in ACC beim 100m Schild das 50m immer noch sehr schwammig/pixelig. Gleiches, und noch viel wichtiger, gilt für Curbs am Kurveneingang. Dazu kommt, dass grad im Multiplayer die CPU-Optimierung auch nicht grad das Gelbe vom Ei ist.
 
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Ich würde auch erstmal vsync aus stellen. Dann steam SS kontrollieren und wie erwähnt Motion reprojection probieren.

ACC läuft nicht gut in VR, aber es ist machbar. Es gibt ein paar Einstellungen die nur in der Ini verfügbar sind, die etwas Performance bringen, ich habe die aber nicht mehr griffbereit.
Dazu sollte man glaube dass SS in SteamVR runter und ingame etwas hoch ziehen. Ausserdem gibt es Schärfe, die kann man ruhig auf 250-300% stellen. Damit sollte es halbwegs ansehnlich werden. Tatsächlich sollen wohl aktuell die neuen AMDs noch nicht so stabil wie die grünen Karten in VR laufen, was ich sehr schade finde.
Jedenfalls würde ich weiter versuchen zu optimieren, außer du hast noch einen vernünftigen Triple auf Reserve.
 
steppi schrieb:
Es gibt ein paar Einstellungen die nur in der Ini verfügbar sind
Findet man im off. ACC Forum zu Genüge. Aber das ist alles Kokolores. Eher macht man damit das Game instabil... ist sehr lustig wenn man nach einer Stunde Rennen in der vorletzten Runden ein CtD hat.
steppi schrieb:
Ausserdem gibt es Schärfe, die kann man ruhig auf 250-300% stellen.
Das stimmt. Ich hab jetzt nicht im Kopf, was ich da hab, glaub so um die 250%. Da muss man selber sehen, ab wann die Schärfe (Überzeichnung) einem zu stark ist.
steppi schrieb:
Tatsächlich sollen wohl aktuell die neuen AMDs noch nicht so stabil wie die grünen Karten in VR laufen
Hier meinte ich speziell die SMS-Engine.
steppi schrieb:
Jedenfalls würde ich weiter versuchen zu optimieren,
Damit kann man soviel Zeit verschwenden, ohne wirklich viel Nutzen raus zu ziehen. Das meinte ich mit Kompromiss. ACC ist nicht PCars, man wird nie die Quali erreichen.
steppi schrieb:
noch einen vernünftigen Triple auf Reserve
Triple ist nett, aber halt kein VR. Wenn man einmal richtig in VR-Simracing drin ist, will (und kann) man nicht mehr zurück. Grad das Tiefenempfinden/Entfernungen sind in VR (logischer Weise) unübertroffen.
 
Also bei mir laufen die INI Optimierungen seit Tag 1 absolut stabil und haben ACC mit der G1 und einer 1080 überhaupt erst nutzbar gemacht.

Das mit den AMDs ist wohl nicht unbedingt Enginebasiert. Ob es immer noch so ist weiß ich nicht, aber bei den ersten größeren ingame-vr-benches hatten die Karten mehr framedrops und höhere frametimes. Nicht permanent aber merklich.

Beim Triple kommt es ganz darauf an. Ich fahre auch nur noch VR, muss aber sagen dass triple schon manchmal von Vorteil war, speziell wenn man competitiv fährt.
Ich will jetzt nicht nochmal ausholen, hab das hier an anderen Stellen schon mal ausgeführt, aber ich bin schon sehr große Triple-Setups gefahren und das ist schon beeindruckend. Es ist nicht ganz VR, aber sehr nah dran und hat nochmal einen ganz anderen Reiz! Bei Triple zählt aber auch für die Immersion das Rig und die Hardware mehr rein.
 
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Guten Morgen zusammen,

Danke für die vielen Antworten erstmal.

Was die neuen Grafikkarten angeht stimmt schon, ich hatte eh Probleme das Ding zum laufen zu bekommen. Schließlich hat es dennoch geklappt.

Wo stelle ich denn SS im Steam VR ein?
Habe unter dem Reiter Video lediglich die Auflösung auf 100% (2204x2160) gestellt.
Bei Videoeinstellung pro Anwendung die Bewegungsglättung "immer an".
Aktualisierungsrate auf 90Hz.

Dieses Motion reprojection, ist das ingame oder bei Steam VR? Ist grad irgendwie Neuland für mich mit der VR.

Und das mit dem VR im Sim Racing kann ich so unterschreiben, es ist Mega. Es fühlt sich an als ob ich selber im Fahrzeug sitzen würde. Die Kurven kann ich besser einschätzen, genauso wie die Bremspunkte. Auch der Zweikampf ist einfach nur Hammer vor allem im Kurvenbereich kann ich sehen wo sich der Gegner befindet.
Einen Triple habe ich leider nicht, zum Teil auch aus Platzgründen. Aus diesem Grund das VR.
 
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