[Review] Arctic Cooling Accelero S1

die kühlstreben sehen neben ein bisschen staub aus wie neu nur die heatpipes kann ich leider nicht sehen :D....!!!

Bin vollends zufrieden mit dem S1 und den darauf montierten Lüftern (NB XL1 @ 12V & 8cm YS-Tech irgendwas @ 5V). Hält meine 3870 selbst bei 1,5V V-Core auf max. 70°C @ Furmark :)
Für das Geld der wohl beste GPU-Kühler!

Hallo,

da bei meiner X1650 der Lüfter ziemlich laut geworden ist habe ich mich entschlossen den S1 Rev2 zu monieren.

Die Karte hat aber nur 2 Bohrungen zur verfügung. Hält denn der Lüfter auch oder muss ich die fehlenden Löscher bohren?
Das mit den Ramkühlern ist kein Problem. Aber die Spannungswandler find ich nicht oder hat die Karte keine?

Über eine hilfreiche Antwort würde ich mich freuen.

Neukircher schrieb:
da bei meiner X1650 der Lüfter ziemlich laut geworden ist habe ich mich entschlossen den S1 Rev2 zu monieren.

Die Karte hat aber nur 2 Bohrungen zur verfügung. Hält denn der Lüfter auch oder muss ich die fehlenden Löscher bohren?

Hi :)

Die X1650 steht zwar auf der AC-Seite in der Kompatibilitätsliste drin vom S1, wenn deine allerdings nur zwo Bohrungen hat dann kannste das wohl vergessen. Der S1 wird stets durch 4 Löcher verschraubt. 2 reichen denk ich nicht aus um genügen Anpressdruck zu erzeugen bzw. diesen gleichmäßig zu verteilen.
Und Bohren kannste wohl vergessen ;) Da müsstest du erstmal ne Stelle finden an der keine Leiterbahnen verlaufen. Dürfte schwer werden.

Ich tipp mal drauf dass du ne AGP-Variante oder sonstwas von der Karte hast die nicht dem Referenz-Layout entspricht. Da bist du leider dazu gezwungen nen andren Kühler zu verbauen. Wobei sich das bei der Karte auch nur bedingt lohnt ;)

Wie schaut überhaupt dein restliches Sys aus? Evtl. lohnt sich ne etwas neuere GraKa die nur wenig mehr als en neuer Kühler kostet ;)

MfG

Naja das Sys ist noch Sockel A und ja AGP. Der rechner is meiner Guten und wir wollen da nicht soviel Geld reinstecken, ist nur weil der Lüfter so laut ist das er beim TV nerven tut.

Der S1 hält auch mit den 2 Bohrungen recht gut.
Bleibt nur noch die frage wegen der Spannungswandler. Finde die nicht.

Und lüfter dürfte ich ja keinen Benötigen. Oder doch lieber einen drauf bauen?

Neukircher schrieb:
Der S1 hält auch mit den 2 Bohrungen recht gut.
Bleibt nur noch die frage wegen der Spannungswandler. Finde die nicht.

Und lüfter dürfte ich ja keinen Benötigen. Oder doch lieber einen drauf bauen?

Hast du den etwa schon verbaut? Wenn du meinst es geht so, dann solls mir recht sein :)

Wegen den SpaWas: Ja wurde denn mit dem Original-Kühler etwas ausser dem Speicher und der GPU mitgekühlt?
Ich glaube nicht dass es bei der alten GraKa notwendig ist dass dort Teile der Spannungs-Versorgung besonders gekühlt werden müssen. Im Zweifelsfall sollte man sich einfach an der originalen Kühlung orientieren. Alles was damit gekühlt wurde muss eben zwangsläufig gekühlt werden.

Ob du nen Lüfter brauchst kann ich nicht sagen, denke aber du wirst gut ohne auskommen wenn die Luft im Gehäuse nicht steht. Soll ja selbst ne 8800GT passiv kühlen können :rolleyes:. Da wird der S1 die X1650 locker wegstecken wenn di nicht grad mords en Hitzkopf ist. Zur Sicherheit kannst du einfach die Temp überprüfen. Das ATI-Tool sollte dazu in der Lage sein wenn die Karte nen Sensor hat.

MfG

Ja habe den Heute verbaut. Hält auch mit 2 Schrauben gut.

Denke mal nun sind meine Fragen beantwortet. Danke.

MFG

du solltest die temps überprüfen ... ob er hält und kühlt ist was anderes .. nur wenn der kühlkörper optimal den oberen bereich der gpu berührt funzt das,w enn du nciht aufpasst kannd as böse enden ;) ... obwohl bei der karte eig eh egal :D :) !!!

also die Temp liegt bei normalen Officebetrieb bei 38 Grad. Und bei CS daddeln waren es 42 Grad. Sind die 'Temps in Ordnung? Mehr als die beiden Sachen werden mit dem Rechner eh nicht mehr gemacht.

Mfg

Süß :D Alles im dunkelst-grünen Bereich.

cYa

die temps hab ich bei meiner 8800 gts 512 auch :p aber mit extra lüfter :) .. also is alles in ordnung bei dir ;) !

Hiho

ich besitze eine Gecube X1950pro pcie die nicht besonders leise ist. Nun habe ich mich entschieden die Kühlung der Grafikkarte auszuwechseln, durch Accelero S1 REV.2.

Im Internet habe ich gelesen das man noch extra einen Kühlmodul auf den Spannungswandler drauf tun muss, nun frage ich mich wo es bei der graka sein soll?^^

Draufsicht:Link1

Also hier auf den Bild ist klar, das man die 8 Speicherblöcke dan mit Kühlkörper bestückt, doch wo ist das der Spannungswandler und muss ich die Kondensatoren auch Kühlen?

Die Standartkühlung kühlt sie anscheinend neben bei:Link2

Die graka hat noch auf der Rückseite einen Kühlkörper:Link3muss ich die Kondensatoren auf der Rückseite dann auch kühlen?Link4

MFG

Die.K

Die schwarzen Bauteile am linken Ende der Karte sind keine Kondensatoren, sondern MOSFETs. Aka der der Teil der Spannungswandler, der gekühlt werden muss. ;)

ich hab ein problem mit dem accelero s1 rev 2 kühler und zwar ist der kühler ja kompatibel zur hd 2600 serie.
also hab ich den versucht auf der gecube hd 2600 pro zu installieren. nun hat dieses board nur 2 löcher anstelle der 4 die der kühler braucht. nun passt der kühler nicht ist total schräg. und keinen bündigen kontakt zum grafikchip. wenn ich die plastikhalteklammern drann mache wird es noch schlimmer.

genauso ist auf der oberseite ja auch so ein chip wie soll ich den kühlen? da is auch nox dabei. hab ich gedacht holst dir längere schrauben und nimmst für die oberseite einfach die original kühlplatte und für den grafikchip die accelero.

dann is immernoch das problem dass alles schräg ist hat das auch schon jemand gehabt und vll gelöst?

@ y33H@:

Hi,

ist es möglich, die Lüfter auf dem Passiv-Kühlkörper mit Schrauben und Muttern anzubringen, ich denke

über den Kauf des Kühlers nach und eine Info in der Richtung wäre hilfreich, weil ich finde, dass es mit

Schrauben besser aussehen würde als mit Kabelbinder....

Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibung)
Mit Unterlegscheiben evtl., ja.

Zurück
Oben