Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
[REVIEW] Arctic Cooling Accelero Xtreme @ 120er @ Sapphire HD 2900 Pro
- Ersteller basti2910
- Erstellt am
KabaFit Erdbeer
Captain
max. 90°C nach 30min. Fellwürfel
Pr0krastinat0r
Lt. Commander
Ach du Scheiße, ist das ein Geschoss! Und ich dachte der S1 wäre groß ^^ Ansonsten ein sehr schöner Minitest!
Schönes Review.
Ich hatte selbst eine 1900xtx mit einem Accelero S1 und jeweils 1-2 120er drauf montiert. Die Kühlleistungen waren vergleichbar mit denen des Extreme. Ich hatte 35 Grad im Idle und 55 unter Last.
Die Temperaturen der Spannungswandler sind auf Grund der Montage der 120er so schlecht. Der Kühler liegt wie in deinem Foto zu sehen ist im toten Punkt des Lüfters. Außerdem entwickelt er im Kern des Lüfters nicht so hohen Luftdruck. Versuche mal die Außenkanten oder die Mitte der Blätter so zu montieren das sie genau auf den Spw.Kühler liegen. Die Coretemp wird etwas leiden aber nicht großartig denke ich.
Bei meiner XTX hatte ich mit 2 120er bessere Core-Temp aber dafuer schlechtere Spw.-Temp. mit einem der wie oben beschrieben montiert war hatte ich bessere Werte.
Versuche das doch mal so zu testen.
PS: Meine Spw. Temp lag bei der XTX unter Last so bei 69 meine ich. Bin mir aber nicht sicher.
Ich hatte selbst eine 1900xtx mit einem Accelero S1 und jeweils 1-2 120er drauf montiert. Die Kühlleistungen waren vergleichbar mit denen des Extreme. Ich hatte 35 Grad im Idle und 55 unter Last.
Die Temperaturen der Spannungswandler sind auf Grund der Montage der 120er so schlecht. Der Kühler liegt wie in deinem Foto zu sehen ist im toten Punkt des Lüfters. Außerdem entwickelt er im Kern des Lüfters nicht so hohen Luftdruck. Versuche mal die Außenkanten oder die Mitte der Blätter so zu montieren das sie genau auf den Spw.Kühler liegen. Die Coretemp wird etwas leiden aber nicht großartig denke ich.
Bei meiner XTX hatte ich mit 2 120er bessere Core-Temp aber dafuer schlechtere Spw.-Temp. mit einem der wie oben beschrieben montiert war hatte ich bessere Werte.
Versuche das doch mal so zu testen.
PS: Meine Spw. Temp lag bei der XTX unter Last so bei 69 meine ich. Bin mir aber nicht sicher.
Zuletzt bearbeitet:
C.E.M.
Ensign
Ich bin der Meinung, dass die hohe Temp an den Spawas vom schlechten Wärmeleitpad kommt.
Nutze selbst den Spawa des S1 auf meiner 2900Pro mit nem Zern GPU, alles Top bis auf eben die Spawas, die zusätzlich noch mit einem 92er Lüfter belüftet werden. Komme selbst aber mit max. OC und Spannung von 1,15V auf gute 100°C.
Hat jemand alternative Wärmeleitpads parat, welche sich hierfür gut eignen würden?
Gruß
Nutze selbst den Spawa des S1 auf meiner 2900Pro mit nem Zern GPU, alles Top bis auf eben die Spawas, die zusätzlich noch mit einem 92er Lüfter belüftet werden. Komme selbst aber mit max. OC und Spannung von 1,15V auf gute 100°C.
Hat jemand alternative Wärmeleitpads parat, welche sich hierfür gut eignen würden?
Gruß
Towatai
Commodore
kann effermanns review nur bestätigen. der absolute preis-leistungskracher! hab meinen für 25€+Versand bei bestseller computer geschossen (8800er version) und bereue den kauf kein stück! er tut genau das was er soll: LEISE sein und Kühlen, Kühlen, Kühlen. hab auf meiner EX-GTX das gegenstück von Thermalright gehabt und besser war der auch nicht. Beim Accelero ist zudem der einbau ungemein einfacher. Auf sowas haben wir GTX-Besitzer gewartet Hab Die Lüfter übrigens per Graka-Bios auf dauerhafte 35% geschwindigkeit gedrosselt. Reicht locker und ist unhörbar.
I
Ion
Gast
Echt geniales Review. Will mir das Teil auch holen, hatte erst Zweifel, aber die sind jetzt beseitigt! Danke ^^
shorty86os
Cadet 3rd Year
Also ich hab das Teil auf der Cebit abgegriffen! Echt ein riesen Teil und kühlt wie sonstwas und das ohne Geräusche zu machen! Das einzige Problem ist, dass die Backplate bei mir sehr heiß wird aber werde demnächst an meiner Gehäusebelüftung arbeiten, dann sollte es klappen! Nur zu empfehlen!
binary_reality
Cadet 1st Year
Danke für deinen ausführlichen Bericht. Hab mir auch mal so einen bestellt.
Cheerz!
[UPDATE]
Also habe das Teil mittlerweile auf meine PowerColor HD2900 Pro geschraubt. Bin mit der Kühlleisung und der Geräuschentwicklung mehr als zufrieden.
ABER: Die Karte wurde mit dem Kühler derart lang, dass sie nicht mehr in meinen Tower gepasst hat! Also musste ein neues Gehäuse her. Der alte Midi Tower hatte den Festplattenkäfig unten vorn und daher fehlten zum Einbau der GraKa mit dem Accelero Kühler ca 2 cm. Wenn ihr euch so ein Teil kaufen wollt, achtet drauf, dass ihr ca. 29,5 cm Einbaulänge für die karte mit Accelero Xtreme braucht. Das ist ein gutes Stück länger als die Karte mit Original Kühlkörper benötigt.
Cheerz.
Cheerz!
[UPDATE]
Also habe das Teil mittlerweile auf meine PowerColor HD2900 Pro geschraubt. Bin mit der Kühlleisung und der Geräuschentwicklung mehr als zufrieden.
ABER: Die Karte wurde mit dem Kühler derart lang, dass sie nicht mehr in meinen Tower gepasst hat! Also musste ein neues Gehäuse her. Der alte Midi Tower hatte den Festplattenkäfig unten vorn und daher fehlten zum Einbau der GraKa mit dem Accelero Kühler ca 2 cm. Wenn ihr euch so ein Teil kaufen wollt, achtet drauf, dass ihr ca. 29,5 cm Einbaulänge für die karte mit Accelero Xtreme braucht. Das ist ein gutes Stück länger als die Karte mit Original Kühlkörper benötigt.
Cheerz.
Zuletzt bearbeitet:
ßurk|Hardy
Lt. Junior Grade
Eine Frage an alle Xtreme 8800 Besitzer:
Ist bei eurem montiertem Artic-Kühler auch so ein Spalt zwischen Chip und Wärmeleitpad?
Hier mal ein Macrobild:
Hier noch eins:
Hier noch der nicht bedeckte Chip:
Sollte das nicht irgendwie Problem aufgrund mangelnder Kühlung geben ?
Ich hab zu Sicherheit mal das Wärmeleitpad halbiert und übereinander gelegt; Nun berührt der Chip mit Pad auch den Kühler - aber wie sieht es bei euch aus ?
Ist bei eurem montiertem Artic-Kühler auch so ein Spalt zwischen Chip und Wärmeleitpad?
Hier mal ein Macrobild:
Hier noch eins:
Hier noch der nicht bedeckte Chip:
Sollte das nicht irgendwie Problem aufgrund mangelnder Kühlung geben ?
Ich hab zu Sicherheit mal das Wärmeleitpad halbiert und übereinander gelegt; Nun berührt der Chip mit Pad auch den Kühler - aber wie sieht es bei euch aus ?
ßurk|Hardy
Lt. Junior Grade
Es werden genau drei Slots benötigt.
Allerdings sollte noch ein weiterer, freier 4. Slot zwischen dem Kühler und der nächsten Steckkarte(Sound/TV) sein, wenn diese Karte ein full desgin hat(also nicht low profile).
(=> nicht umbedingt nötig, aber eindeutig bessere Temp. (vor allem im passiv Betrieb))
Allerdings sollte noch ein weiterer, freier 4. Slot zwischen dem Kühler und der nächsten Steckkarte(Sound/TV) sein, wenn diese Karte ein full desgin hat(also nicht low profile).
(=> nicht umbedingt nötig, aber eindeutig bessere Temp. (vor allem im passiv Betrieb))
Patrick_86
Ensign
Patrick_86
Ensign
Naja, die cpu temps passen nicht. rechne plus ~20 grad
Unter Load sinds mit etwas höheren Taktraten ca 55.
Vor dem Screenshot hab ich 3D Mark 06 durchlaufen lassen.
hab aber noch 2 x 120 Nanoxia direkt neben der Karte, die permanent Frischluft reinblasen...
Unter Load sinds mit etwas höheren Taktraten ca 55.
Vor dem Screenshot hab ich 3D Mark 06 durchlaufen lassen.
hab aber noch 2 x 120 Nanoxia direkt neben der Karte, die permanent Frischluft reinblasen...
Zuletzt bearbeitet:
rohbie00
Lieutenant
ich hab auch seit heute nen xtrem 2900 auf meine 2900gt drauf
die läuft auf load mit 800/1000 bei 1V und im idle mit 200/200 bei 0,8V
allerdings temp im idle immernoch bei 41°C und unter last dafür aber max 70
aber irgendwie hat der stock das auch fast geschafft
nur lauter
also kühlmäßig bin ich nicht begeistert
zumal meine spwas bis auf 124°C gekommen sind
da werd ich noch mal gucken müssen was man da ändern kann
die läuft auf load mit 800/1000 bei 1V und im idle mit 200/200 bei 0,8V