Und ich sehe es auch nicht ein, dass sich Leute mit Fachwissen brüsten, die mal kurz auf Besuch im Ostblock waren
Lol, dieses mal Kurz waren fast 2 Jahre. (mein Vater sogar 4)
Außerdem, und das habe ich auch gesagt: Was die DDR anbetrifft stammt mein Wissen von mehreren Freunden (Verwandten), die dort groß geworden sind. (ich persönlich war nie in der DDR sondern in der UDSSR)
Und im Endeffekt habe ich nicht mehr behauptet, als das das Bild, welches viele im Westen vom Osten haben schlichtweg falsch ist.
meine erste Lebensjahre durchaus miterleben
Wieviele erste lebensjahre waren es denn?
Klingt nach Kindheit.
Und Verwandte hatte ich dort auch, falls das dein "Abgehen" stoppen sollte.
Es war nicht alles scheiße, man konnte da leben (und man kannte nichts anderes), aber wollen kann das niemand ernsthaft mehr
Ist dem wirklich so?
Momentan wollen min. 30% aller ostdeutschen die DDR zurück. Rund 50% sagen, dass es ihnen besser ging.
Aber recht hast du: Besser leben will jeder!
Aber was soll deine Aussage disbezüglich nun daran ändern, dass viele im Osten ein falsches Bild vom Westen hatten?
(deinen restlichen Aussagen zu diesem Aspekt stimme 100% zu, aber es ändert nichts daran, dass das Bild deutlich verfälscht war)
Was die Häuser anbetrifft:
Du hast schon recht, dass die meisten Häuser Plumsklos hatten (jetzt stellt sich nur die Frage, ob du auch weist warum dem so war?).
Es waren auch bei weitem nicht solche "Barracken", wie du es hier jetzt darstellst.
Ist meine Andeutung so schwer zu verstehen, muss ich erst wieder darauf klopfen, dass ich die DDR meine erste Lebensjahre durchaus miterleben durfte und dementsprechend meine Verwandschaft auch
Ja wäre es!
Ich bin gegenüber jedem, der eine fundierte Meinung aufgrund eigenem Wissen und Erfahrungen vertritt, aufgeschlossen.
Aber Leute, die ihr "Wissen" aus solchen drittklassigen Medien wie dem Internet oder extrem einseitigen Dokus haben, kann und werde ich nicht akzeptieren.
An dieser Stelle kann ich einen Kommentar von Herrn Bush zitieren: "Sie Frau Merkel wissen, wie es ist sein Leben unter der eisernen Knute eines kommunistischen Diktators zu verbringen..."
Selbst Merkel musste schmunzeln.
Es wird in den Medien ganz offensichtlich kein Unterschied zwischen Stalin und Post Stalin Zeit gemacht. Und der Durchschnittsbürger rallt das auch nicht; wie könnte er denn auch?
Was die Plattenbauten anbetrifft gebe ich dir völlig Recht.
Aber auch bei dieser Diskussion kamen oft folgende Kommentare: Viele gebäude im Osten waren marode und baufällig.
Das bezieht sich aber in erster Linie auf die Altbauten, die keiner haben wollte, als die Plattenbauten aufkamen.
Das ist abermals ein Beispiel dafür, dass wir unseren Maßstab anlegen, wenn es darum geht über den Osten zu urteilen.
Das aber noch vor 10 Jahren in vielen Altbauten im Westen armseelige Luftrohheizungen installiert waren, während die Plattenbauten Zentralheizung hatten, wird an dieser Stelle gerne übersehen.
Was den Angriff auf (mich) anbetrifft.
Nun, ich bin KEIN Antidemokrat. Wohl eher im Gegenteil.
Denn im Gegensatz zu den meisten, schaue ich mir politische Debatten etc. nicht nur 3 Wochen vor den Wahlen an, und meine dann dadurch ein Experte geworden zu sein.
Ich habe auch NIE behauptet, dass die DDR ein Wunschstaat war, oder es sein sollte.
ABER JA, es war nicht alles so schlecht, wie man das uns jetzt so gerne weismachen möchte.
Und JA, viele Aspekte, die wir am Osten bemängeln, haben wir in ähnlicher Form auch bei uns. (Aber Schäuklappen sind günstig zu haben)
Die Wahlbeteiligung ist so niedrig, weil die Leute nicht mehr an das System glauben, und nicht weil 30 Millionen Deustche zu faul sind, um zur Urne zu gehen.
Was ich damit sagen will: Nur weil es "freie"(Frei in Anführungszeichen, weil das Wahlverhalten stark von den Medien gelenkt wird) Wahlen in einem System gibt, heißt es noch lange nicht, dass es sich dabei auch um eine Demokratie handelt.
Und toll, dass eine Busfahrt nur so und so viel gekostet hat...
Das war lediglich eine Begründung dafür, warum ein Auto im Osten nicht denselben Stellenwert hat wie bei uns.
Aber so wie du dachte auch die DDR-Führung. Alles so schön und gleich hier, was wollt ihr denn eigentlich?
Blödsinn, und von einem offensichtlich intelligenten Menschen habe ich mehr erwartet.
(Wo habe ich uneingeschränkt behauptet, dass im Osten alles so schön war?)
Das können nur die wollen, denen Demokratie zu viel Arbeit ist
Lol, analog haben doch die DDR Parteiler argumentiert oder?
Die restlichen Aspekte brauche ich nicht weiter zu kommentieren, da du damit meiner Meinung nach recht hast.