revolutionärer Stereo Kopfhörer Modus?

steeve_hgw

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
278
Hallo Leute,
ich werde langsam wahnsinnig. Irgendwann im vergangenen Jahr habe ich im Netz einen deutschen Game Test gelesen bzw. ich meine es gab auch ein video kurzbericht dazu.
Inhalt des Tests war u.a. ein Game Feature in Form eines neuen Audio Modus, der vor allem für Kopfhörer ein tolles surround Ergebnis geliefert hat. Um einiges besser als teure 5.1 Kopfhörer.

Kann sich irgendjemand erinnern, was das gewesen sein könnte? Ich finde es einfach nicht mehr.

Ich meine es war irgendein ballerspiel, da es um verbesserte Ortung von Gegnern ging - online versteht sich. Weiß jemand was ich meinen könnte?

Vg Stefan
 
Sowas hat eigendlich jedes Spiel, vor allem jeder Shooter.


5.1 Headsets sind sowieso Müll.
 
Revolutionär? Wie viele Ohren hast Du? Genau Zwei. Und mehr Lautsprecher braucht es nicht, bei Kopfhörern, für eine perfekte Ortung. Der Rest ist Sache des Spiels. Wie es die Information zu den beiden Lautsprechern bringt.

Mehrkanal ergibt nur da Sinn, wo Du nicht direkt Deine Ohren an den Lautsprechern hast.
 
Es gibt Surround Simulationen. Sei es nun Dolby Headphone oder CMSS3D von Creative oder ...
 
Würde mich nicht wundern wenn er "binaural audio" meint.
 
CS:Go hat letztes Jahr ein Update bekommen, das die Ortung verbessern sollte.
 
Da gibts schon software dafür.
Zb. Razer Surround welches die 5.1 oder 7.1 Signale in 2.0 umwandelt aber mit bestimmten psychoakustischen Modellen arbeitet die dir dann den Ton von hinten richtig vorgaukeln.

Du kannst das von Razer auch gratis testen - jedoch hatte ich eine Verzögerung von Spiel -> Tonausgabe mit etwa 0.25s und das viel dann doch auf.

Wie KenshiHH schon erwähnt kann durch "binaural audio" so einiges erreicht werden - jedoch glaub ich nicht das Spiele das unterstützen werden - gutes Youtube Video wo man gut erkennt das Stereo ausreicht ist Virtual Barber Shop!

EDIT:
@zoz
Es gibt im Audiophilen bereicht tatsächlich extrem viel "Schlangenöl" - jedoch kannst sogar du mit billigen iPhone 2.0 Stöpsel den Effekt testen mit dem Video das ich oben schon gepostet habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hat Dolby Atmos mit Stereo KH zu tun? :D

Wenn du bessere Ortung willst -> Gute KH. Spar dir das ganze Snakeoil.
 
Würdest du den bereitgestellten Link von steeve_hgw gelesen haben würdest du es genau wissen....
 
adnigcx schrieb:
Würdest du den bereitgestellten Link von steeve_hgw gelesen haben würdest du es genau wissen....

Falls du es nicht verstanden hast, es ist immernoch Werbung für ein nicht funktionierendes Feature, hättest du den Betrag #4 gelesen würdest du es vielleicht verstehen.

Es ist ein "Another 5.1 to Stereo" emulation. 1000x gehört, 1000x schlecht. Liegt am Naturgesetz, unseren Ohren und die Interpretierung von Geräuschen im Kopf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für eine Werbung denn bitteschön?
Das Feature für Dolby Atmos ist bereits in Overwatch und funktioniert auch. Was hat das mit dem Beitrag #4 zu tun.
Das musst du mir Unwissenden/Unwürdigen dann doch erklären. ;)

Ich gebe aber BlubbsDE Recht da 5.1/7.1 Kopfhörer meiner Meinung nach unnötig sind - aber das ist letztlich Geschmackssache.
 
Was für eine Werbung denn bitteschön?

Werbung eben, was gibt es denn da nicht zu verstehen? Firma X lobt ihr revolutionäres Produkt Y. ;)

Das Feature für Dolby Atmos ist bereits in Overwatch und funktioniert auch.
aber das ist letztlich Geschmackssache.

Ja, Dolby Headphone auch. Bringt ja nichts wenn die Ortung nicht besser ist und das versprochene nicht eingehalten wird. :rolleyes:

Dolby will einfach Lizenzen verkaufen :freaky:

Deshalb auch: Bessere Ortung? -> Gute KH. Diese ganzen Features KÖNNEN gar nicht funktionieren, ob Dolby es Dolby Headphones oder Dolby Atmos nennt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, aber wie vermarktest du denn ein Produkt ohne Werbung :D

Ich spiele kein Overwatch daher kann ich das Dolby Atmos leider nicht testen - jedoch bin ich mit meinen Stereo AKG K812 äusserst zufrieden und würde diese niemals gegen ein 5.1 System eintauschen ;)
 
@FromLake was hast du denn bitte für ein Problem :D Wahnsinn was mir hier unterstellt wird xD Ich wollte nur den Namen... weder spiele ich das, noch brauche ich 3D Ortung... vielen Dank für deine unerwünschte Beserwisserei :P
 
Was wird dir unterstellt?
Übrigens ist es mir egal ob die "Besserwisserei" erwünscht ist, oder nicht.
 
Also ich finde Dolby Athmos in Overwatch geil und dank des Features ist es absolut kein Problem im Spiel zwischen Geräuschen die von oben oder unten kommen zu unterschieden.:p
 
Hier mal meine Erfahrungen, auch wenn ich Overwatch nicht zocke (dafür aber CSGO mit dem neuen Virtual-Surround):
1. Wird im Video zur "Dolby Atmos"-Funktion empfohlen, simuliertes 5.1/7.1 zu deaktivieren bei Gaming-Headschrotts, d.h. die besten Ergebnisse werden mit hochauflösenden Stereo-Hifi-Kopfhörern erzielt. Ist ja nichts neues und auch in den meisten aktuellen Games so.
2. Hat jedes Game seine eigene Sound-Simulation (D.h. Soundverbieger wie CMSS3D, SBX, Dolby Headphones, Razer Surround, etc. braucht man nicht extra mit einer Soundkarte kaufen oder zu installieren, da es im Game ja schon besser integriert ist!). Overwatch eben mit integriertem Dolby Atmos, was ich jetzt als durchaus gut empfinde und mir in mehreren Games wünsche würde, wenn es so funktioniert, wie es beworben wird.
3. Ja man hat nur 2 Ohren, deshalb reicht pro Ohr ein Treiber im Kopfhörer, was "echte" 5.1/7.1 Headsets unnötig macht. Virtuelles Surround ist aber eine ganz andere Technik und mMn. sehr sinnvoll! Denn, obwohl man nur einen Treiber pro Ohr hat, wird durch Zeitverzögerungen im Sound eine echte Raumdarstellung ermöglicht, weshalb man dann auch sehr genau orten kann. Auch allein schon um die Atmosphäre in Games zu verbessern, ist diese Option hervorragend dazu geeignet.
 
Zurück
Oben