Das wird zwar jetzt vermutlich schlecht angekommen aber.....ich muss mal eine Lanze brechen fürs Online Shopping von Lebensmitteln. Speziell in einer Großstadt.
Schon als Student in einer mittelgroßen Stadt (~350.000 Einwohner) bin ich quasi gar nicht mehr selbst Einkaufen gegangen. Nach 2 Jahren als ich dort hingezogen bin, machte der Supermarkt, der auf dem Weg von mir zu Hause zur Straßenbahnstation lag zu und der nächste war fußläufig nicht mehr erreichbar. Fahrrad besaß ich keins, auch kein Auto. Lebensmittel einkaufen per Öffis....ätz.
Es lag also nah mal die neuen Angebote von Rewe, Edeka und co. in Anspruch zu nehmen (muss so 2014/2015 gewesen sein.)
Und danach hab ich mich gefragt, warum überhaupt noch Menschen selbst einkaufen gehen. In welchem Jahrtausend waren sie gefangen?? Selber Getränkekisten schleppen, die ich frei Haus (!) geliefert bekomme? Ggf. sogar in jeden Stock ohne Aufzug? (Bei Rewe momentan 2 Kisten ohne Zuschlag, wenn Aufzug vorhanden). Tüten schleppen??? Nie wieder.
Zumal Rewe echt so einen guten Rundum Service bietet, von der Onlineerfahrung angefangen über die Lieferung, zeitgenaue SMS Benachrichtigung wann die Lieferung genau kommt (auf 10 Minuten genau), Pfandrückgabe, Lebensmittel bis in die Wohnung. Einfach nur wow!
Und jetzt setz ich noch eins drauf: wenn man jetzt noch das Glück hat in einer der größten Städte in Deutschland zu wohnen, zb. Berlin, da wirds gleich noch ein Stück perverser.
Liefertermine 2-3 Tage im Vorraus machen??? Pff, letztes Jahrtausend. Hier kriegst du alle Lebensmittel aus dem Supermarkt innerhalb von 10 Minuten (!!!!!) nach Hause geliefert. Und mittlerweile sogar über mehrere Dienste (Gorilla & Flink) und sogar Amazon Fresh liefert nun innerhalb von 2 Stunden noch am gleichen Tag.
Klar, Turbokapitalismus werden jetzt einige schreien - und ja, ich bin schuldig. So steinigt mich. Aber zumindest muss ich mir jetzt keine Getränkekisten mehr in 4. Stock schleppen (Ich hab aber einen Aufzug! Sonst würde ich das auch niemandem zumuten!) und gerade in der Pandemie in den letzten 12 Monaten wo es quasi aussichtslos war einen Liefertermin innerhalb von einer Woche bei einem der großen Lieferanten zu bekommen, waren diese Dienste der absolute Segen.
Nie wieder möchte ich sowas missen. Und Gorillas wirbt auch gleich schon mit dem richtigen Slogan: "Wir glauben nicht daran, dass du im 21. Jahrhundert noch selbst einkaufen gehen solltest. Daher machen wir das. Innerhalb von 10 Minuten." (quasi sogar ohne Lieferkosten).
Einfach ein Traum.