News Rewe Pick & Go: Einkauf ohne Kassenbesuch geht in die Testphase

Rewe war schon beim Lieferservice gut den Nerv getroffen, und konnten vor allem dank der aktuellen Pandemie gut vom dem Konzept Gebrauch machen. Ich freue mich auf diese Innovation im Einzelhandel, hoffentlich wird es mehr als Amazon plante.

Ist das der Grund warum meine Packung Käse, gekauft bei Rewe, sowas wie, was ich dachte, eine Diebstahlsicherung hat?

Pipmatz schrieb:
Gut so, endlich kann man das faule Arbeitnehmer Pack weiter reduzieren.🙄

Oder aber die Leute die da sind, haben dann endlich genug Zeit, die Regale wieder zeitnah aufzufüllen.
Viel zu oft stehen Paletten voll mit Ware in den Gängen und werden nicht verräumt, weil die paar Mitarbeiter die ganze Zeit an der Kasse hocken müssen.

Klar, man könnte natürlich auch einfach zusätzliches Personal einstellen. Aber wir wissen doch alle, dass das nicht gewollt ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: maloz
Wirklich romantisch ist das Verhältnis zum Einkaufen für sehr viele in Deutschland lebende Menschen wohl kaum. Diese Erfahrung durfte WalMart schon vor vielen Jahren machen, als sie mit etwas teurerem und alternativem Konzept auf den Markt kamen.
Ein kostspieliger Rückzug war die Konsequenz. Offenbar nicht kompakt, schnell und günstig genug.

Der Renner ist ALDI. Hochgradig rational, preiswert, schnörkellos. Ware direkt vom Lastwagen, mit möglichst geringem Aufwand an Arbeitskraft in die Funktionshalle gepflanzt. Geradezu grotesk mutete dieses passiv-aggressive Gedrängel und Geschiebe gestern im Markt auf mich.
Zwischen symmetrisch steril geparkten Euro-Paletten verkeilen sich die Kunden; mit Masken- und Einkaufswagenpflicht. Zwischendrin die 3 Mitarbeiter, die pausenlos herum jagen.

Ob es um ein solches Konzept und solche Jobs schade ist, da bin ich mir nicht sicher. Wichtig ist, dass die Angestellten eine Alternative haben, um ihre Kosten zu begleichen. Muss das wirklich die beinahe schon tragisch sprichwörtliche "Kassiererin bei ALDI" sein?

Was mir an den Alternativen Foodoras, Gorillas, Flaschenpöstler und Lieferandos missfällt ist, dass der Arbeitnehmer meistens sowohl Risiko als auch den Aufwand (eigenes Fahrzeug, eigene Versicherung, etc) trägt. Oder die Unternehmen keine erheblichen Steuern zahlen (Amazon etc.). So sollte die Alternative nicht ausschauen.

Wer sich für das Thema der disruptiven Märkte / Innovationen interessiert, findet Gunther Dueck eventuell interessant. Dessen Sarkasmus bleibt einem allerdings gerne mal im Hals stecken.

-->fReAkShOw<-- schrieb:
nutze die Zeit jedoch um SMS/Whatsapp zu beantworten oder eben fix die Mails zu checken.
Du nutzt Whatsapp, selbst in kleinsten Unterbrechungen, hast aber Bedenken hinsichtlich des Datenschutzes / des Warenkorbs / des Bewegungsprofils? Das ist tatsächlich eine interessante Sichtweise, die etwas widersprüchlich anmutet.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen, romeon, Letscho und 4 andere
Im Hbf München unten beim Edeka hat man das vor ein Paar Jahren auch versucht. Beim Einscannen musste aber immer jemand zuschauen. Den Versuch hat man schnell wieder aufgegeben, da ein Kassierer dort sogar zwei (Steh-)kassen gleichzeitig bedienen kann. Viel schneller.

Dort ist es vielleicht auch daran gescheitert dass alles schnell gehen muss und das Clientel auch nicht das seriöste meistens ist.

Yoshi_87 schrieb:
Kann mir also kaum vorstellen dass das in absehbarer Zeit etwas wird. Eventuell ist die Technik in 10 Jahren soweit aber aktuell sehe ich das ziemlich kritisch.

Also der Amazon Store funktioniert erstaunlich gut.
LTT hat das damals getestet, selbst beim versuchen zu 'klauen' hat der Laden das erkannt.

• Gefällt mir
Reaktionen: chartmix und Ganjaware
XShocker22 schrieb:
Geht übrigens auch bei REWE in einigen Märkten.

Oh ja, hab ich in nem Kaufland erleben dürfen. Ist total geil, wenn das dämliche Terminal sich mal wieder aufgehangen hat und man erst auf nen Mitarbeiter warten muss, der es wieder hinbiegt.
Bei Edeka ebenfalls schon mal mitgemacht. Genau der gleiche unausgegorene Mist, wo dann eben wieder ein Mitarbeiter daneben steht und diversen Kunden helfen muss.

Nein danke, ich bevorzuge die gute alte Kasse. Die könnte auch hervorragend flutschen, wenn es nicht immer wieder ein paar Trottel gäbe, die alles aufhalten müssen.
Bspw. indem sie anfangen direkt an der Kasse ihren Krempel in verschiedene Taschen und Beutel zu sortieren, statt das Zeug wieder in den Einkaufswagen zu packen und dann nach dem Bezahlen in aller Ruhe das Zeug einzupacken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, Fresh-D, Runenschnitzer und eine weitere Person
Pipmatz schrieb:
Gut so, endlich kann man das faule Arbeitnehmer Pack weiter reduzieren.🙄
Millionen Stunden an Freizeit werden jährlich von den Deutschen beim Warten in der Schlange verschwendet. Und das als Beschäftigungstherapie für Kassierer? Nein danke.

Dieter.H schrieb:
Echt unfassbar mit was für einen Schwachsinn die andauernd kommen um die Leute zu kontrollieren.
Wie soll man dich damit denn kontrollieren?

wern001 schrieb:
hab da mal an einer einen aufkleber vmark tanke angebracht mit der aufschrift. Diese Tankstelle kostet 3 Leuten den Arbeitsplatz
Und für Sachbeschädigung sollen wir jetzt eine Runde klatschen?

Christock schrieb:
Wenn man bedenkt, dass man einzelne Menschen anhand ihrer spezifischen Bewegungsmuster zuverlässig identifizieren kann, ist es ein recht unheimlicher Gedanke, in so einem Laden einkaufen zu gehen.
Schon mal mit EC bezahlt? Et voila: Man kann dich eindeutig identifizieren.

NighteeeeeY schrieb:
Fahrrad besaß ich keins, auch kein Auto. Lebensmittel einkaufen per Öffis....ätz.

Es lag also nah mal die neuen Angebote von Rewe, Edeka und co. in Anspruch zu nehmen (muss so 2014/2015 gewesen sein.)
Weder Auto noch Fahrrad besitzen, sich aber per Lieferdienst Zeug von den teuren Vollsortimentlern liefern zu lassen? Klingt nach einem selbst-gebackenen Problem. :P

Zwirbelkatz schrieb:
Ware direkt vom Lastwagen, mit möglichst geringem Aufwand an Arbeitskraft in die Funktionshalle gepflanzt.
Die Aldis (zumindest in Nord) werden alle deutlich modernisiert, da gibt es eher "schicke" Holzfarben an jeder Ecke, ohne Europaletten in Sichtweite.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz und KitKat::new()
sebbolein schrieb:
Ich kann dieses "In den Wagen" -> "Aus dem Wagen zur Kasse" -> "In den Wagen" -> "Aus dem Wagen ins Auto" nicht mehr ab. Auch diese Warterei an der Kasse geht mir zunehmend auf die Nerven.
Die Selbstbedienungskassen nutze ich eigentlich gerne, aber geht leider nicht, wenn man Großeinkäufe macht, da immer nur ein Artikel gescannt werden kann.
Ich weiß nicht was der Artikel soll, aber selbst scannen geht bei ausgewählten Rewe Filialen, auch schon seit einiger Zeit. Da brauchst du dann auch nichts mehr auspacken/einpacken.
https://www.supermarktblog.com/2020...iles-self-scanning-in-ausgewaehlten-maerkten/

Abgesehen davon wenn es sich so stört, nimmt man einfach ein Einkaufskorb mit. Dann muss du zwar die Waren noch immer einmal aus dem Wagen aufs Band legen, aber danach landen sie direkt in einem oder zwei faltbaren Körben und du kannst sie in einem Zug in den Kofferraum verfrachten.

Andere Länder machen es natürlich bequemer, da werden dir die Sachen auch Wunsch direkt in Taschen oder Tüten gepackt und auch an der Tanke brauchst nicht aus dem Auto steigen und es gibt wirklich noch einen Tankwart. Bei uns muss aber halt alles billig sein.

Zuletzt bearbeitet:
NighteeeeeY schrieb:
Nie wieder möchte ich sowas missen. Und Gorillas wirbt auch gleich schon mit dem richtigen Slogan: "Wir glauben nicht daran, dass du im 21. Jahrhundert noch selbst einkaufen gehen solltest. Daher machen wir das. Innerhalb von 10 Minuten." (quasi sogar ohne Lieferkosten).

Einfach ein Traum.
Öhm... sind das nicht die mit dem Datenleak? :rolleyes:

https://www.tagesschau.de/investigativ/ndr/lieferservice-gorillas-kundendaten-101.html

Scheint ja ein tolles Unternehmen zu sein. Bist du auch vom Leak betroffen?

• Gefällt mir
Reaktionen: JAIRBS, 3125b, Kalsarikännit und 2 andere
Klingt doch gut. Das schlimmste am Einkaufen ist die "Vorfreude" aufs Anstehen an der Kasse.

xexex schrieb:
Andere Länder machen es natürlich bequemer, da werden dir die Sachen auch Wunsch direkt in Taschen oder Tüten gepackt und auch an der Tanke brauchst nicht aus dem Auto steigen und es gibt wirklich noch einen Tankwart. Bei uns muss aber halt alles billig sein.

Das Gegenteil ist der Fall. Bei uns wird menschliche Arbeitskraft und die damit verbundene Würde nicht wie braun gewordene Bananen noch schnell versucht irgendwo unterzubringen.

Ich frage mich wie man eine Welt sich herbeiwünschen kann, in der Menschen den ganzen Tag wie blöde an den automatischen Supermarkttüren stehen und Gäste begrüßen ("greeter"), am Ende von Supermarktkassen rumstehen und die Einkäufe von Leuten einpacken ("packer") oder auf dem Parkplatz die vom Kunden stehengelassenen Einkaufswägen einsammeln (die Amerikaner haben dafür anscheinend keinen Begriff).

Das ist doch reinste Verschwendung von menschlicher Zeit. Klar, es gibt Jobs die sind scheiße, aber so wie die Situation jetzt ist, müssen diese noch vom Menschen gemacht werden. Aber Ziel sollte es doch nicht sein noch mehr von diesen Jobs zu erschaffen, sondern weniger. Wer wünscht sich denn eine Welt in der Menschen ihre einzige Möglichkeit des Lebens damit verschwenden sinnlose Tätigkeiten auszuführen. Einfach damit sie beschäftigt sind. Das geht einfach nicht in meinen Kopf rein.

Für jeden der sich für das Thema interessiert kann ich einen deep-dive in die industrielle Revolution aus der Perspektive der Arbeitskosten empfehlen. Lest euch mal ein warum in UK die Revolution durch die Decke ging als noch in Frankreich davon nicht die Rede sein konnte. Teure britische Arbeitskraft war sozusagen der "Ultimate 102" Sprit in der britischen Industrie, während sich das Ganze in Frankreich nicht gelohnt hat weil die Menschen praktisch Lohnsklaven ohne Rechte waren.

Naja, naja. Unterschiedliche Ansichten, nicht wahr?

• Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen, Alpha.Male, VsteckdoseV und eine weitere Person
Naja..
Ich weis nicht.. Geld ausgeben und einkaufen ist etwas was meiner Meinung nach mit bedacht passieren sollte..

Klar wer mag schon Einkaufen? also ich nicht..
aber ich bin kein Freund von Kontaktlosen bezahlen oder per Handy..
Ich bevorzuge nach wie vor beim einkaufen das gute alte Bargeld, zahle recht selten per Karte und dann meistens nur wenn ich nicht genug Bargeld dabei habe um zb zu tanken.

Ich und meine Frau führen sogar ein richtiges Haushaltsportmonai.. da kommen am Monatsanfang 400€ rein und es ist dafür da Lebensmittel und Haushaltssachen wie Klopapier ect zu bezahlen.. Selbst wenn alle anderen Konten auf 0 sind.. für zu essen ist gesorgt.
und wir haben eigentlich damit einen Super überblick wenn wir wöchentlich einkaufen gehen.

von Lieferdiensten halte ich ehrlich gesagt nix, der vorteil beim einkaufen ist das ich selbst sehe welche Qualität die Ware hat.. in den Lieferdienst hab ich da nicht so vertrauen..

Auch ist bei uns in der gegend Lieferando & Co eher eine Liste wo genau man NICHTs zu essen bestellen sollte.. 2 mal gemacht und jedesmal ärger weils ewig gedauert hat und das Essen absulut keine Qualität hatte..
(ich hab hier Farbratten im Käfig.. selbst die haben die Pizzabrötchen nicht angepackt was schon mal was heisen will.. die fressen eigentlich alles, auch Küchenabfälle.. hab die Dinger 2 Tage Später aus den Käfig genommen ohne das die Ratten es angepackt haben.. Das hat mir angst gemacht)

ich kann nur jedem mal empfehlen wenn er irgendwo mal n neues Restaurant/Lieferservice ausprobieren will.. macht es nicht über Lieferando.. macht es nicht übers Telefon.. Setzt euch ins Auto.. fahrt dahin.. und schaut euch einmal um..
schaut euch die Theke an, wie sieht der Salat aus?. Wie sieht der Grill und die Fritteuse aus. Ist es Sauber?
ist die Currywurst/Döner Frisch oder sieht es Todgebraten aus? wie Sieht die Person aus die das essen zubereitet? Sauber? Professionell? oder Verrotzt, dreckig und unmotiviert?
was ihr halt auf den Ersten blick so sehen könnt.

Ihr werdet aus mindestens der Hälfte der Läden rückwärts wieder rausgehen! wenn ihr dann einen gefunden habt der euch taugt dann könnt ihr euch auch liefern lassen.

was diese automatischen Kassensysteme angeht.. Wir haben(hatten.. ka Corona) bei uns ne Eisdiele
die haben ein Kassensystem wo man das Geld drauf legt.. die am PC den betrag eingeben müssen..
und ein Automat einem automatisch das Wechselgeld ausspuckt (war Vor Corona Zeit)

Mein gedankengang dazu ist nur.. was muss der Betreibern den Studenten hinter der Theke misstrauen das sie nicht Selbstständig Rechnen und mit Geld umgehen können?
hat bei mir .. Trotz das dass Eis nicht schlecht war.. direkt n sehr negativen eindruck hinterlassen..
zumal ich mich zum bezahlen anstellen musste.. weil die das am Tisch nicht machen durften

• Gefällt mir
Reaktionen: Cyberbernd, Bänki0815 und demo4
Bright0001 schrieb:
Schon mal mit EC bezahlt? Et voila: Man kann dich eindeutig identifizieren.
Das liegt auf der Hand, der Unterschied besteht aber darin, dass ich noch nicht gezwungen bin, mit einem elektronischen Zahlungsmittel zu bezahlen und bei Bedarf auch anonym per Bardgeld bezahlen kann

Yakusio schrieb:
Aber Ziel sollte es doch nicht sein noch mehr von diesen Jobs zu erschaffen, sondern weniger. Wer wünscht sich denn eine Welt in der Menschen ihre einzige Möglichkeit des Lebens damit verschwenden sinnlose Tätigkeiten auszuführen. Einfach damit sie beschäftigt sind. Das geht einfach nicht in meinen Kopf rein.
Ich bin dafür, dass wir alle einfachen Jobs abschaffen, jedem 20€ die Stunde Grundgehalt fürs nichts tun bezahlen und die Arbeit von Computern und Robotern erledigen lassen. Geht nicht? Willst du nicht? Solange es keine Selbstverständlichkeit ist, dass niemand von uns mehr arbeiten muss, sondern bestenfalls kann, bin ich froh wenn ich mal wieder in Spanien Urlaub mache, dass ein freundlicher Tankwart meinen Mietwagen betankt und somit sein Geld verdient.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ati_gangster
Idon schrieb:
Und? Lebenszeit ist die einzig wirklich begrenzte Ressource in einem Erste Welt Wohlstandstaat wie Deutschland.
Was ist die Zeit denn noch Wert, wenn sie nicht mehr dir gehört, sondern den Leuten,
die wissen, wie sie dich manipulieren können ? 🤣

• Gefällt mir
Reaktionen: Cyberbernd und Bänki0815
Ich mag das "analoge" Einkaufen einfach. Ich mag einen einfachen Einkaufswagen, ich mag eine einfache Kasse mit einer hoffentlich netten Kassiererin.

Neben dem Essen und dem Kochen ist für mich das Einkaufen auch ein bewusster Akt. Ich will Produkte und Preise vergleichen können, ich möchte auch inspiriert werden, wenn ich zufällig was sehe.
Sehr toll sind auch Wochen- oder Frischemärkte.

Hier gibt's auch solche EasyShopper, aber das rumgescanne zwischendurch würde mich nur nerven.
Und Lieferdienste für Lebensmittel finde ich gänzlich schrecklich.

ABER: Die ganzen Systeme und Gewohnheiten können parallel existieren, solange jeweils genug Nachfrage existiert. Ich muss meins keinem aufdrängen. Und ich zahle gerne kontaktlos, also nützt mir Fortschritt auch :)

Wo ich aber lieber den Fokus drauf sehen würde, wäre eine ordentliche IT-gestützte Warenbeschaffung und ein Umdenken des Es-muss-immer-alles-verfügbar sein zu etwas Flexibilität. Es ist ziemlich schade, was an Lebensmitteln weggeworfen wird.

Edit: Lebensmittellieferdienste können Menschen mit Einschränkungen etwas mehr Lebensqualität geben. Das wollte ich wenigstens noch erwähnen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Tentakeltyp, Alpha.Male, Kalsarikännit und 4 andere
Man muß da schon unterscheiden, was man hier genau kritisieren will!

Wer sich bei dieser Meldung beschwert, dass man ja jetzt auf einmal das Kaufverhalten untersuchen kann: Nein, das konnte man schon langer vorher. Einmal über das Bezahlen mit Karte und einmal bei der Verwendung so einer "Deutschland-Card" oder wie die heißen.

Soll heißen, die derzeit geteste Technik hier erhöht das Erfassen des Kaufverhaltens nicht im geringsten.

Und was die Kameraerfassung betrifft: Von Kameras erfasst wird man schon auf dem Weg von Zuhause zum Rewe & Co. sowieso schon mehrere Male. Und bei der heutigen Leistung der Gesichtserkennung spielt es dann auch keine Rolle mehr, ob jetzt eine Kamera mehr als ohnehin schon an den Decken der Einkaufsmärkte hängen.

Zurück
Oben