News Rewe Pick & Go: Einkauf ohne Kassenbesuch geht in die Testphase

Marflowah schrieb:
Hört sich an wie "...ist die Figur erst ruiniert, frisst' sich's völlig ungeniert.."
Ist das der Weg ?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@X__ Nein ganz sicher nicht, und das war auch nicht meine Intension. Ich gehöre zu den Barzahlern. Immer. Aber ich mache mir nicht vor, ich wäre deshalb anonym. Das wollte ich nur damit zum Ausdruck bringen.

• Gefällt mir
Reaktionen: X__
Hallo,
Wir nutzen PicNic und sind sehr zufrieden. Kein Parkplatz suchen oder an vollen Kassen stehen. Bisher kam alles wie bestellt und pünktlich bis vor der Tür. Gekühltes ist kalt, so etwas kann man kaum schaffen, wenn man selber lange an der Kasse steht. Wenn dieses System sich durchsetzt, sind lokal Ladengeschäfte überflüssig. Ob ich selber einkaufen möchte, wenn ich die Zeit zum Transport anderem überlassen kann? Und die fahren sogar elektrisch.

X__ schrieb:
Interessant, habe ich noch gar nicht gehört. Ist das eine Art Liefer-Service ?
Hier ein clip dazu

"Datenschutzhinweise sollen zudem bereits im Eingangsbereich platziert sein"

Das ist derart lächerlich in diesem Land. KEIN normaler Mensch, der sich damit nicht wirklich gut auskennt,
hat auch nur eine Ahnung, worum es geht. Man bekommt einen ellenlangen Text vorgelegt, der entweder 5 Minuten Scollen, oder in Kleinschrift auf einer schlecht ablesbaren Tafel zu finden ist.
Damit ist der Kunde ja aufgeklärt....
Das ist derart an der Realität vorbei, wie diese bekloppten Cookiehinweise auf jeder Homepage.

Zudem ist dieser Begriff "Datenschutzhinweise" ebenso unnütz wie "aus datenschutzrechtlichen[technischen] Gründen". Man sollte jeden, der diese Formulierung nutzt fragen, auf welches Datenschutzgesetz, bzw welchen § er sich bezieht. Das wird einem Niemand beantworten können.

Ob die Kameras einen nun erfassen, oder nicht, im Endeffekt ist man durch die App durchsichtig.

Edit: Davon abgesehen schätze ich es, wenn ich an der Kasse einen Menschen vor mir habe.
Alleine die Scheibe Fleischwurst für die Kinder ist bei diesem Konzept schon unmöglich.

Interessante Diskussionen hier :)
Arbeitsplätze werden hier natürlich wegrationalisiert, der Einzelhandel ist mitunter sogar ein Nachzügler, da sind schon ganz andere Kolonnen an Arbeitnehmern durch Automatismen ersetzt worden.

Wir haben interessanterweise beides Zuhause, ich arbeite in der IT, meine Frau im Einzelhandel.
Auch wenn ich solche Entwicklungen mit Vorsicht genieße: So wie sich einige Kunden gegenüber KassiererInnen etc. benehmen ist extrem schlimm. Aber eben viele dieser Menschen sind entweder zu alt oder technikunaffin, oder haben schlicht nicht die Mittel auf andere Lösungen beim Einkaufen zu wechseln.
Ich finde es gut wenn es so etwas nicht mehr geben muss, aber die Menschen die es hier trifft halten schon genug aus, es sollte zumindest dann eine anderweitige Beschäftigung geben oder so.
Was die großen Dienste angeht: Lieferando z.B. hat ein so dernaßen großes Monopol aufgebaut das fast jeder mitmachen muss der ein Restaurant hat, ob er will oder nicht.
Amazon hat mittlerweile eine so dermaßen hohe Tragweite das es kaum eine Konkurrenz gibt.
Ja es gibt Startups…bla bla bla, aber definitiv keine Konkurrenz mehr, nicht hierzulande.

Automatisierung kann jedoch jeden treffen, schade ist es das es hier die ganz kleinen Leute trifft die von anderen eh schon schlecht behandelt werden.
In der Stadt in der wir leben kann niemand mit einer Vollzeitstelle bei den Gehältern die ich so gehört habe alleine eine kleine Wohnung halten ohne sich beim Essen zu verschulden.
Bitte nicht mit „jeder ist seines eigenen Glückes Schmied“ kommen, ich weiß was es bedeutet sich in unserer Gesellschaft ohne gute Startvorraussetzungen „hoch“ zu arbeiten, nicht jeder hat das Rüstzeug und die Kraft einfach mal eben aus dem Einzelhandel in einen Bürojob zu wechseln.

Anwälte könnte man wegautomatisieren, wie bei der Heerschaar der Bänker wo das schon passiert ist😂

22428216 schrieb:
Alleine die Scheibe Fleischwurst für die Kinder ist bei diesem Konzept schon unmöglich.
Das ist bei dem im Artikel erwähnten REWE sowieso unmöglich, weil es sich um ein Rewe To Go handelt, der mitten in der Einkaufsstraße liegt. Da geht man rein, holt sich ein Wasser oder ein Snack und geht wieder raus, da macht auch die vorgestellte Bezahlart durchaus Sinn.

Wenn das parallel zum normalen abkassieren kommt, warum nicht. Für einige bestimmt cool, andere mit App & Co überfordert.
Ich mach meinen Einkauf z.B. bei Rewe nur noch online und hol dann ab, das geht richtig fix.
Am Ende kann dann jeder so einkaufen wie er es gern hätte, manche oldschool mit dem Wagen zur Kasse, andere am Schalter nur noch einladen.

was die sich einfallen lassen, um daten zu bekommen. wieder mal wird faulheit/bequemlichkeit zum datensammeln genutzt. ist ja bei den autos mit den neumodischen blödsinn auch nicht anderst^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Cyberbernd und Bänki0815
wern001 schrieb:
Ich tanke z.b an keiner tanke wo so eine echte kasse mehr gibt.
hab da mal an einer einen aufkleber vmark tanke angebracht mit der aufschrift. Diese Tankstelle kostet 3 Leuten den Arbeitsplatz
Ein richtiger Rebell. :rolleyes:
Dass diese Funktionen, um an der Tanksäule direkt zahlen zu können aber für neue Arbeitsplätze sorgt, bzw. Arbeitsplätze festigt, daran denkt niemand. Die Geräte müssen schließlich produziert, eingebaut, konfiguriert und gewartet werden. Das fängt bei der Materialbeschaffung an.

Im Grunde genommen, hätte ich nichts dagegen, wenn die Mitarbeiter dann mehr Zeit für Beratung der Kunden hätten. Aber das wird nicht passieren. Am Ende des Tages gibt es einfach weniger Mitarbeiter.

• Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX
wern001 schrieb:
Ich tanke z.b an keiner tanke wo so eine echte kasse mehr gibt.
hab da mal an einer einen aufkleber vmark tanke angebracht mit der aufschrift. Diese Tankstelle kostet 3 Leuten den Arbeitsplatz

Ja und was soll das bewirken? Entwicklung bedeutet auch Automation und da gibt es gewisse Branchen wo es keine Arbeiter mehr braucht.

ich fände gut wenn man nicht mehr zu Kasse muss.
Waren in Einkaufswagen, auf die Kasse, wieder in den Wagen und dann ins auto .... sowas blödes hat mich immer schon genervt. Vom Laden in Einkaufswagen und dann ins auto fertig! TOP hoffe lidl und Aldi ziehen nach und dann bundesweit. Arbeitsplätze braucht man dann immer noch für waren nach legen und co.
bei lidl sind meist eh nur 1-2 Kassen offen und der erst räumt ein und kümmert sich um Bestellungen (augenscheinlich)

• Gefällt mir
Reaktionen: Vexz
Ich finde es klasse und bin trotzdem voll dagegen.

Der Lebensmittel Einzelhandel ist Arbeitgeber für hundert Tausende niedrig qualifizierte die direkt in die dauerhafte Arbeitslosigkeit gehen wenn sich das durchsetzt. Wollen wir das? Wollen wir den Menschen die Aufgabe entziehen und auf ewig subventionieren? Haltet ihr das wirklich für eine gute Idee?

Hätte ich schon Mal probiert und sage nein danke...

Gemüse was kurz vom faulen ist. Aufschnitt mit kurzer Haltbarkeit und vieles anderes...

Da gehe lieber selbst los.

blubberz schrieb:
Einkaufen viel Zeit sparen und es wären weniger Mitarbeiter nötig

Zu sowas kann man eigentlich nur sagen ....manche Dinge sind einfach unnötig , wenn sowas funktioniert dann verlieren viele Millionen ihren Job ......und das bei Firmen die eh und je schon immer Gewinn einfahren und wenn man sowas weiter spinnt .... Was machen die vielen arbeitslose dann ? Die Kaufkraft sinkt und bestenfalls trifft es dann die die meinen alles automatisieren zu müssen .......

Jedenfalls ich bin dagegen

NighteeeeeY schrieb:
Nie wieder möchte ich sowas missen. Und Gorillas wirbt auch gleich schon mit dem richtigen Slogan: "Wir glauben nicht daran, dass du im 21. Jahrhundert noch selbst einkaufen gehen solltest. Daher machen wir das. Innerhalb von 10 Minuten." (quasi sogar ohne Lieferkosten).

Einfach ein Traum.

Keine Sorge, das eigenständige Denken wird man Dir durch AI irgendwann auch noch abnehmen.
Einfach ein Traum.

Mich nervt anstehen im Supermarkt auch, aber der Gedanke, dass Bewegungsprofile etc erstellt werden inkl. App.... aus Datenschutzsicht höchst bedenklich.
Funktioniert das überhaupt zuverlässig? Was ist wenn ich mich absichtlich so positioniere, dass nur noch eine Kamera sieht was ich entnehme und es zB bei verpackten Schinken/Salamischeiben dann so aussehen lasse, als ob ich eine Packung rausnehme, aber in Wirklichkeit sind es zwei?

• Gefällt mir
Reaktionen: Cyberbernd
Zurück
Oben