News Rewe Pick & Go: Einkauf ohne Kassenbesuch geht in die Testphase

Der Einzelhandel ist doch das raffgierigste was es gibt. Weil die Menschen gezwungen sind ihre Lebensmittel gerade bei diesem zu kaufen

Guck dir Lidl, Aldi netto usw an. Die sparen schon seit Jahren personal ein, und die paar verbliebenen die den Laden am laufen halten werden grenzenlos ausgebeutet und wissen nicht was die zuerst machen sollen. Bei Netto ist die Kassentastatur total eingestaubt und verdreckt, teils noch auf dem technischen und optischen Stand wie in den 90ern
Die haben noch alte Verträge die man nicht so leicht kündigen kann, sonst hätte man die schon gegen noch geringverdiendenere ausm Ausland ersetzt. Lidl und Co schwimmen in Milliarden. Haben sich im Ausland breit gemacht.

Und genau die versuchen jetzt Mittel und Wege zu finden wie man den Umsatz erhöht. Dazu müssen Technologien her die den Mitarbeiter einsparen. Letztendlich werden die ihen Job los, aber was hindert die daran sich weiterzubilden? Es kann doch nicht so schlimm sein nochmal für 2 ode 3 Jahren Schule zu machen. Es muss ja nicht gleich Raketenwissenschaft sein.

Letztendlich kann keiner was dagegen tun, und es wird in zukunft noch schlimmer wenn die Urbanisierung fortschreitet. Ich bin nur froh dass ich noch in den 80ern geboren wurde. Ich will die späte Zukunft wirklich nicht miterleben. Der demografische Wandel ist allgegenwärtig

Zuletzt bearbeitet:
anyone23 schrieb:
Cebo schrieb:
Kannte ich bisher gar nicht. Aber das erste was meine Suche ergab war eine Tagesaktuelle Meldung über ein Datenleck des Dienstes.🤔

Jo hab ich wohl mitbekommen. Ich glaube die Informationslage ist hier allerdings etwas diffus, denn selbst im Tagesschauartikel wird gesagt, das zu keinem Zeitpunkt die Daten überhaupt öffentlich waren, sondern eben nur von "white hats" gefunden wurden, die daraufhin das BSI informierten und die haben zusammen mit Gorillas die undichte Stelle beseitigt. In der Email von Gorillas wurde das auch so betont, von daher gabs für mich keinen Anlass zur Besorgnis.

Zweitens: passiert in den besten Unternehmen. Lieber ein lokales Unternehmen, wo nie überhaupt irgendwas öffentlich war, oder doch lieber Facebook wo mal eben 500.000.000 Datensätze geleaked wurden? ^^

Drittens, das sind halt Dinge die man als progressiver Mensch in Kauf nimmt. Diese Dienste erleichtern mir mein Leben unvorstellbar. Hier geht es nicht nur um "zu faul zum einkaufen" sondern ich hab ein Job, wo ich täglich mindestens 10 aber in der Regel auch gerne mal 12 Stunden beschäftigt bin. Das bedeutet Arbeitszeiten von 7-19/21 Uhr, manchmal sogar bis spät in die Nacht. Zeit und vor allem BOCK dann noch selbst einkaufen zu gehen bleibt da echt keine mehr. Zudem bin ich 12 Stunden am Tag auf den Beinen (und damit meine ich größtenteils ohne Sitzen), da vergeht mir schon beim Gedanken daran, noch das laufen und Tüten tragen. Nicht, dass das irgendjemanden was angeht, aber manche sind ja hier mit urteilen ganz fix immer. ;)

Aber ja, ich bin überzeugter Post-Privacist. Sollen die Unternehmen mit meinen Daten doch machen was sie wollen. (Das ist selbstverständlich sehr verkürzt und trivial ausgedrückt, diese Diskussion kann man sehr in die Tiefe bringen.) Kurzum: ich befürworte und schätze progressive Ideen um ein vielfaches mehr, als mich die Risiken interessieren. Muss man wohl ein bestimmter Typ Mensch für sein, aber ich hab auch kein Bock mehr im 20. Jahrhundert gefangen zu sein im Technologievorreiterland Deutschland. Für mich ist nur wichtig, dass man das aktiv mal reflektiert hat und sich dann sowohl dafür als auch dagegen entscheiden kann. Ich entscheide mich halt dafür. Und unterstütze etwas, was für mich Zukunft bedeutet. Ihr dürft euch alle gerne noch selbst an die Kasse stellen. ;)

Rock Lee schrieb:
Keine Sorge, das eigenständige Denken wird man Dir durch AI irgendwann auch noch abnehmen.

Wenn ich so ein Käse schon höre ne 🤣 ich hab n Bachelor, n Master und bekleide als Kreativer eine führende Position in der deutschen Kulturindustrie; das mit dem selbst Denken klappt noch ganz gut, danke der Nachfrage.

• Gefällt mir
Reaktionen: #Stefan#
NighteeeeeY schrieb:
Wenn ich so ein Käse schon höre ne 🤣 ich hab n Bachelor, n Master und bekleide als Kreativer eine führende Position in der deutschen Kulturindustrie;
wow, bist ja ein richtig toller Hecht! Danke, dass du uns das mitgeteilt hast.

Übrigens: Man kann auch progressiv sein, ohne wie ein Jubelperser Technologien hinterherzurennen "weil neu".
Die Ausprägung einer Technologie aufgrund der Risiken für sich selbst abzulehnen heisst nicht, die Technlogie selbst abzulehnen (Vergleich: Bitcoin<->Blockchain) oder gar im 20. Jahrhundert zu leben.
Ziemlich eingeschränkte Sichtweise für jemanden, der sich so "fortschrittlich" gibt ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: wek666, DynamaxX und 8087
MimImI DAteNSchUtZ

...

Aber auf der anderen Seite auf facebook, twitter und co aktiv sein, Chrome als Browser nutzen und auch sonst munter persönliche Informationen teilen ohne das irgendwo einzuschränken.

Was stört euch denn bitte an der Erafssung von Daten ausser der Tatsache an sich? Bewegunsprofile und Co, ist doch toll wenn Sheeple ausgenutzt werden, die haben es nicht besser verdient.
Ich habe in über 10 Jahren nicht bewusst auf eine Werbung geklickt wo ich es nicht wollte und bin mir ziemlich sicher das Werbung die ich erlaube zwar auf mich zugeschnitten ist, ihren Effekt aber dennoch verfehlt weil ich eben nicht drauf klicke.
Und so können sie auch Bewegungsprofile und Co von mir erstellen, mir egal! Ich kaufe was ich will und bin ein Albtraum für Werbepsychologen.
Wer dafür anfällig ist, tja, Pech gehabt! Ich bin nicht so sonderlich für den Schutz der Dummen (aka derer die sich nicht informieren wollen! Leute mit einer Krankheit oder Behinderung diesbezüglich sind selbstverständlich nicht damit gemeint!).

Davon ab würde ich es 1000x mehr befürworten wenn meine Artikel einfach gescannt würden im Einkaufswagen und der Betrag dann direkt per NFC bezahlt werden könnte mit der Smartwatch.
Aber da sind ja wieder eine Menge Faktoren die Europa stören!
NFC und eine nicht unterstützte Smartwatch?! NEEEEIN, lassen wir nicht zu!!! Falsche Marke von Handy? NEEEEIN! Und dann trotzdem noch 85x bestätigen weil man ja niemandem zumuten kann auf seine Uhr/Handy auf zu passen und direkt zu sperren wenn es verloren wird!
Und am Ende dauert dieser Vorgang dann wohl noch länger als einfach altmodisch anzustehen und an der Kasse zu warten. Yay...

VsteckdoseV schrieb:
Selber schleppen? Wieso, wenn es andere für 9,50€ die Stunde auch machen.
Zukünftig übernehmen das hoffentlich autonome Fahrzeuge samt Roboter :)

Bevor das vernünftig funktioniert muss man den Kunden erstmal mehr Disziplin beim Einkaufen beibringen. So wie einige die Angebote in ihren Wagen schaufeln möchte ich die Kamera sehen die das auch korrekt erfassen kann. Und spätestens am Nachmittag und nicht wenig wird an anderer Stelle einfach wieder aus dem Einkaufswagen geschmissen. Da schmilzt dann die TK Waren zwischen der Kosmetik und in der Kühltruhe liegen Käse und Chips.

Eher würde ich da die RFID Technik verbessern und sowohl die Einkaufswagen als auch sie Schranke am Ausgang zum korrekten erfassen aller Waren verwenden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fresh-D und Cyberbernd
Hmm.

Pro:

• Spart wahrscheinlich Zeit, ebenso wie sich den Einkauf einfach liefern zu lassen
  • Keine nervige Interaktion mit "Haben Sie ne Payback Karte?"
  • Vielleicht wird eine Kostenersparnis an die Kunden weitergegeben (ist aber wohl eher Wunschdenken)

Contra:

• Komplettüberwachung und vollständiges Kundenprofil, was man später verkaufen kann. Jaja, Datenschutz und so, ich lach mich tot. Wer sagt denn wie in 10 oder 20 Jahren die Gesetzeslage ist? Dann wird da das Einkaufsprofil an die Krankenkasse verkauft und dann bekommt man nen Risikoaufschlag oder bei ner nötigen Operation wird gesagt "Tja, hätten Sie mal nicht so viel Käse gegessen (gesättigte Fettsäuren), Sie müssen sich da jetzt an den Kosten mit 40% beteiligen. Ihr mögt lachen, aber der ganze Überwachungsscheiss und Erstellung von Profilen eines jeden einzelnen Menschen läuft schon ne ganze Weile auf globaler Ebene und einmal erhobene Daten gehen nie wieder weg. Die bleiben da. Und haften an einem, mit Pech und möglichen Konsequenzen ein ganzes Leben lang. Ich will kein Social Scoring wie in China. Wenn das so weiter geht, werden wir aber etwas vergleichbares auch in der EU haben
  • Keine angenehme Interaktion mehr mit netten Mitarbeitern die man über Monate oder Jahre kennt und die einem auch den einen oder anderen Gefallen tun
  • Verlust von Arbeitsplätzen. Auch wenn mich das nicht direkt betrifft weiß ich, dass eine Gesellschaft nur funktioniert, wenn es für fast jeden Menschen eine Aufgabe gibt. Wenn per Automatisierung in den nächsten zwei Jahrzehnten tatsächlich etwa 30 bis 50% aller Stellen, Automatisierung klappt auch für gehobene Jobs wie beispielsweise Rechtsanwalt, entfallen, haben wir ein massives gesamtgesellschaftliches Problem. Automatisierung ist prima. Fortschritt ebenfalls. Das darf aber nicht zu fundamentalen Problemen unserer Gesellschaften führen

Insgesamt bin ich in meiner Meinung gespalten, wie man sieht. Der Mensch ist ein soziales Wesen, also die meisten von uns jedenfalls und soziale Wesen bedürfen der Interaktion miteinander. Auch ist es, zumindest für mich, eigentlich ganz schön, wenn ich an der Käse- oder Fleischtheke die Leute kenne und die mir dann Sonderwünsche gerne erfüllen. Sich kennen hat etwas. Gleichzeitig ist es aber so, dass die Entwicklung nicht stehen bleibt und an menschlicher Arbeitskraft versucht wird, an allen möglichen Stellen einzusparen. Wohin das ultimativ führen wird, zeigen die nächsten Jahrzehnte.

Habt nen guten Samstag:)
Ergänzung ()

NighteeeeeY schrieb:
Jo hab ich wohl mitbekommen. Ich glaube die Informationslage ist hier allerdings etwas diffus, denn selbst im Tagesschauartikel wird gesagt, das zu keinem Zeitpunkt die Daten überhaupt öffentlich waren, sondern eben nur von "white hats" gefunden wurden, die daraufhin das BSI informierten und die haben zusammen mit Gorillas die undichte Stelle beseitigt. In der Email von Gorillas wurde das auch so betont, von daher gabs für mich keinen Anlass zur Besorgnis.

Zweitens: passiert in den besten Unternehmen. Lieber ein lokales Unternehmen, wo nie überhaupt irgendwas öffentlich war, oder doch lieber Facebook wo mal eben 500.000.000 Datensätze geleaked wurden? ^^

Drittens, das sind halt Dinge die man als progressiver Mensch in Kauf nimmt. Diese Dienste erleichtern mir mein Leben unvorstellbar. Hier geht es nicht nur um "zu faul zum einkaufen" sondern ich hab ein Job, wo ich täglich mindestens 10 aber in der Regel auch gerne mal 12 Stunden beschäftigt bin. Das bedeutet Arbeitszeiten von 7-19/21 Uhr, manchmal sogar bis spät in die Nacht. Zeit und vor allem BOCK dann noch selbst einkaufen zu gehen bleibt da echt keine mehr. Zudem bin ich 12 Stunden am Tag auf den Beinen (und damit meine ich größtenteils ohne Sitzen), da vergeht mir schon beim Gedanken daran, noch das laufen und Tüten tragen. Nicht, dass das irgendjemanden was angeht, aber manche sind ja hier mit urteilen ganz fix immer. ;)

Aber ja, ich bin überzeugter Post-Privacist. Sollen die Unternehmen mit meinen Daten doch machen was sie wollen. (Das ist selbstverständlich sehr verkürzt und trivial ausgedrückt, diese Diskussion kann man sehr in die Tiefe bringen.) Kurzum: ich befürworte und schätze progressive Ideen um ein vielfaches mehr, als mich die Risiken interessieren. Muss man wohl ein bestimmter Typ Mensch für sein, aber ich hab auch kein Bock mehr im 20. Jahrhundert gefangen zu sein im Technologievorreiterland Deutschland. Für mich ist nur wichtig, dass man das aktiv mal reflektiert hat und sich dann sowohl dafür als auch dagegen entscheiden kann. Ich entscheide mich halt dafür. Und unterstütze etwas, was für mich Zukunft bedeutet. Ihr dürft euch alle gerne noch selbst an die Kasse stellen. ;)

Wenn ich so ein Käse schon höre ne 🤣 ich hab n Bachelor, n Master und bekleide als Kreativer eine führende Position in der deutschen Kulturindustrie; das mit dem selbst Denken klappt noch ganz gut, danke der Nachfrage.

Du bist also überzeugter Vertreter der Post Privacy, ja?
Dann gib mir mal deine Bankverbindungen, deine Kreditkartennummern mit Ablaufdatum und Sicherheitscode sowie deine Wohnadresse. Weiterhin hätte ich gerne deine Handynummer, die Adresse deines Arbeitgebers und deine Blutgruppe. Außerdem würde mich interessieren, was du so isst und wie viel davon, dann dein Einkommen und ob du Geschlechtskrankheiten hast. Auch deine politische Einstellung fände ich äußerst interessant.

Nun. Immer noch der Meinung dass Post Privacy eine gute Sache ist? Wenn du ein überzeugter Vertreter dieser Haltung bist, dann bitte her mit den Daten. Ich bin auf deine Antwort gespannt.

• Gefällt mir
Reaktionen: wek666, DynamaxX, DaDare und 2 andere
Brink_01 schrieb:
Wie funktioniert das da? Hab vor Jahren mal ein Regal mit Scannern gesehen.
Geht das nur mit voriger Anmeldung?
Neodar schrieb:
Oder aber die Leute die da sind, haben dann endlich genug Zeit, die Regale wieder zeitnah aufzufüllen.
Neodar schrieb:
Klar, man könnte natürlich auch einfach zusätzliches Personal einstellen. Aber wir wissen doch alle, dass das nicht gewollt ist.
Das passt irgendwie nicht zusammen.
Carool schrieb:
Im Hbf München unten beim Edeka hat man das vor ein Paar Jahren auch versucht. Beim Einscannen musste aber immer jemand zuschauen.
Anderes System.
azunutz schrieb:
Waren in Einkaufswagen, auf die Kasse, wieder in den Wagen und dann ins auto .... sowas blödes hat mich immer schon genervt. Vom Laden in Einkaufswagen und dann ins auto fertig!
Wie rückschrittlich einen Einkaufswagen zu benutzen. ;-)
5654 schrieb:
Gemüse was kurz vom faulen ist. Aufschnitt mit kurzer Haltbarkeit und vieles anderes...
Wieso packst du dir die schlechten Sachen ein?

Manegarm schrieb:
Der Einzelhandel ist doch das raffgierigste was es gibt. Weil die Menschen gezwungen sind ihre Lebensmittel gerade bei diesem zu kaufen.............
Wow Polemik Preis des Tages geht an dich gratulation. Selten soviel Bullshit in einem Beitrag gesehen.
niemand wird gezwungen in einen bestimmten Laden zu gehen.

Manegarm schrieb:
Guck dir Lidl, Aldi netto usw an. Die sparen schon seit Jahren personal ein, und die paar verbliebenen die den Laden am laufen halten werden grenzenlos ausgebeutet und wissen nicht was die zuerst machen sollen.
1.keiner will den Job machen, nicht weil er schlecht bezahlt wäre sondern weil die Kundschaft immer unmöglicher wird von 10 Bewerbungen auf meinem Tisch gehen im Schnitt 3 Leute weil ihnen der Job physisch zu anstrengend ist, 5 weil sie das Benehmen der Kunden als unmöglich empfinden, 2 bleiben da übrig, wenn du Glück hast kannst du einen gebrauchen.
2. Hinzu kommt wenn man in der Zukunft weniger Personal braucht stellt man vorher auch nicht mehr soviel ein.
Manegarm schrieb:
Bei Netto ist die Kassentastatur total eingestaubt und verdreckt, teils noch auf dem technischen und optischen Stand wie in den 90ern
aus einem Fallbeispiel die Regel machen schon klar. Hab ich persönlich noch nicht gesehen und Netto schwarz gelb oder rot gelb schick mal die Adresse.
Manegarm schrieb:
Die haben noch alte Verträge die man nicht so leicht kündigen kann, sonst hätte man die schon gegen noch geringverdiendenere ausm Ausland ersetzt.
Kündigen kannst du jeden Vertrag. Wenn du aber dem geschulten langjährigen Mitarbeiter zu Zeiten kündigst in dem es eh kein Personal gibt, nur damit du anschließend jemand neues anlernen musst der zwar billiger ist aber halt keine Ahnung von dem Job hat dann überlegst du es dir 2mal. Vor allem weil du ja dem anderen noch ne Abfindung für 20 Jahre zahlen musst, für jedes Jahr schön ein halbes Bruttomonatsgehalt kasching. Soviel kann der neue gar nicht arbeiten um das mit der Stundenlohndifferenz rauszuholen.
Vor allem weil man ja Tariflohn zahlt machen Geringverdiener ja nunmal keinen Sinn schon gar nicht ohne Deutschkenntnisse aus dem Ausland.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX
8087 schrieb:
Verlust von Arbeitsplätzen. Auch wenn mich das nicht direkt betrifft weiß ich, dass eine Gesellschaft nur funktioniert, wenn es für fast jeden Menschen eine Aufgabe gibt. Wenn per Automatisierung in den nächsten zwei Jahrzehnten tatsächlich etwa 30 bis 50% aller Stellen, Automatisierung klappt auch für gehobene Jobs wie beispielsweise Rechtsanwalt, entfallen, haben wir ein massives gesamtgesellschaftliches Problem. Automatisierung ist prima. Fortschritt ebenfalls. Das darf aber nicht zu fundamentalen Problemen unserer Gesellschaften führen
An mehr Automatisierung kommt man wohl nicht vorbei. Auf Rationalisierung und höherer Produktivität basiert ja das ganze System.
Die Frage ist: wieviel ist noch verträglich und kann anderweitig kompensiert werden. Schwierig.
Guter Hinweis mit Anwälten. Wer glaubt, dass es ihn nicht irgendwie trifft ist naiv.

• Gefällt mir
Reaktionen: 8087
chartmix schrieb:
An mehr Automatisierung kommt man wohl nicht vorbei. Auf Rationalisierung und höherer Produktivität basiert ja das ganze System.
Die Frage ist: wieviel ist noch verträglich und kann anderweitig kompensiert werden. Schwierig.
Guter Hinweis mit Anwälten. Wer glaubt, dass es ihn nicht irgendwie trifft ist naiv.

Die Frage ist halt: Was machen mit den Menschen? Wenn man sich die Verteilung der Intelligenz anschaut, also beispielsweise als Gauß-Verteilung gibt es halt ein paar Saudumme, dann ne breite Mitte und ein paar super schlaue Leute. Die Mitte arbeitet jetzt in Jobs wie im Supermarkt und anhand der Interaktion mit den Leuten die dort arbeiten weiß ich: Die sind nicht blöd. Aber eben auch keine Einsteins, ich ebenfalls nicht.

Wenn wir per Automatisierung jetzt anfangen, auch an den Jobs zu knabbern, welche für die intellektuelle Mitte der Gesellschaft bislang verfügbar waren, was machen wir dann mit den letztlich 90% freigesetzten Leuten? Für die 10 Prozent Saudummen ist heute schon kein Job mehr da in westlichen Ländern. Die breite Mitte kommt auch noch weg. Bleiben die 10% Hochintelligenten, die dann noch Jobs haben. Und dann?

Dieser Ausblick auf gesellschaftliche Verwerfungen ist düster, aber möglich und realistisch. Ziemlich uncool worauf wir da zusteuern.

• Gefällt mir
Reaktionen: chartmix und Blumentopf1989
Hier geht es nur um Gewinnmaximierung. Der Kunde selbst hat keinen monetären Vorteil dadurch. Das mit dem vermeintlich zeitlichen Gewinn wage ich zudem etwas zu bezweifeln. Ich frage mich auch, wie zuverlässig das Ganze funktioniert wenn man die Ware zurücklegt.
Bislang hat ja nicht mal das selbst scannen bei Kaufland ohne Probleme funktioniert. Sobald man mehr als zwei drei Artikel hat ist man zudem langsamer als an einer normalen Kasse. Das liegt aber am System, da es immer mehrere Gedenksekunden braucht bevor man den nächsten Artikel scannen kann.

Wenn sich das Ganze in der Breite durchsetzt, was machen eigentlich ältere Menschen oder Personen die diese Art der Bezahlung ablehnen? Was ist mit Menschen die vielleicht gar kein Konto haben? Aufgrund der Marktmacht wird man ja am Ende dazu genötigt das zu nutzen. Von der Möglichkeit das Ganze dann auch noch massiv zur Auswertung zu nutzen um die Kunden noch mehr auszunehmen mal ganz abgesehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: chartmix und 8087
Blumentopf1989 schrieb:
[...]

Wenn sich das Ganze in der Breite durchsetzt, was machen eigentlich ältere Menschen oder Personen die diese Art der Bezahlung ablehnen? Was ist mit Menschen die vielleicht gar kein Konto haben? Aufgrund der Marktmacht wird man ja am Ende dazu genötigt das zu nutzen. Von der Möglichkeit das Ganze dann auch noch massiv zur Auswertung zu nutzen um die Kunden noch mehr auszunehmen mal ganz abgesehen.
Dann eröffnet irgendjemand einen Rentner-Shop, bei dem man noch zahlen kann wie anno dazumal. Und wer hat heutzutage bitte kein Konto (in DE)?

Die Daten die dann gezielt über jeden gesammelt werden können, stellen für den Betreiber einen immensen Wert dar. Wird er das irgendwie an den Kunden weitergeben?

• Gefällt mir
Reaktionen: 8087
mikiiway schrieb:
Kostet zwar etwas mehr, aber gerade in der Corona Zeit habe ich keine Lust mich mit Geringverdienern auf engstem Raum abzugeben und 10 Minuten an der Kasse zu stehen. Bei einem Kollegen der in Ungarn Medizin studiert hat, war die Lieferung sogar kostenlos.
Potzblitz, sogar welche, aus der High-Society gibt es hier bei Computerbase..., irgendwie...nunja.. zu süss. :D

@Topic: Ich bin ein sehr kommunikativer Mensch, ich mag es..in einem großen Supermarkt auch mal Leute anzusprechen (wenn ich merke, das sie offen dafür sind)..also, für den schnellen Einkauf, zum schnell scannen, warum nicht. Aber auf Dauer würde es mir missfallen, so eine Facette an ganz unterschiedlichen Menschen zu beobachten, ist manchmal spannender, als ein Psychologiebuch zu lesen. Nee, da würde mir was fehlen. :p

• Gefällt mir
Reaktionen: chartmix und 8087
Spikos schrieb:
Dann eröffnet irgendjemand einen Rentner-Shop, bei dem man noch zahlen kann wie anno dazumal. Und wer hat heutzutage bitte kein Konto (in DE)?
Obdachlose, Asylbewerber, Personen deren Asylantrag abgelehnt wurde und sich dennoch noch in Deutschland aufhalten, ....
Ja es gibt das Anrecht auf ein Grundkonto aber das ist frecherweise nicht kostenlos, mitunter sogar teurer als ein normales Konto. Nur weil man keine Menschen dieser Gruppe kennt oder sieht heißt es nicht, dass es sie nicht gibt.
Ergänzung ()

kokiman schrieb:
Die Daten die dann gezielt über jeden gesammelt werden können, stellen für den Betreiber einen immensen Wert dar. Wird er das irgendwie an den Kunden weitergeben?
Natürlich nicht, das dient rein zum weiteren melken.

• Gefällt mir
Reaktionen: wek666 und 8087
Ich finde es erstaunlich wie viele hier ein Problem herbeireden (An der Kasse warten) das garkeines ist. Als ob die 5 oder 10 Minuten irgendwie weh tun würden oder ach so Kostbar wären…

• Gefällt mir
Reaktionen: Cyberbernd, 8087 und Blumentopf1989
chartmix schrieb:
Wie funktioniert das da? Hab vor Jahren mal ein Regal mit Scannern gesehen.
Geht das nur mit voriger Anmeldung?
Wusste gar nicht das die so etwas schon haben. Meinte eher die SB Kassen im Albert Heijn To Go wo der Zahlungsvorgang schneller abgeschlossen ist.

Kaufe schon seit Ewigkeiten nicht mehr im Laden selber ein. Nutze nur noch den Online Shop von Rewe, stelle mir gemütlich im Bett abends den Einkauf zusammen und hole den am nächsten Tag eben auf dem Rückweg von der Arbeit ab, das dauert keine 5 Minuten. Sonst rennt man bei Großeinkäufen schon mal 90 Minuten durch den Laden. Selbst bei dem System würde ich dann aber immer noch nicht in den Laden gehen. Die Artikel muss man sich ja trotzdem noch zusammensuchen. Die verlorene Stunde verbringe ich lieber Zeit mit der Familie, als durch einen Laden zu rennen.

Salamimander schrieb:
(An der Kasse warten) das garkeines ist. Als ob die 5 oder 10 Minuten irgendwie weh tun würden oder ach so Kostbar wären…
Ich finde, dass es ein Problem ist.
Fällt umso mehr auf je weniger (und dadurch auch öfter) und spontaner man einkauft, z.B. wenn man mit dem Rad einkauft.

Zurück
Oben