News Rewe Pick & Go: Einkauf ohne Kassenbesuch geht in die Testphase

Na ja, evtl. schon, wenn dem Warten ein entschleunigender Charakter beigemessen wird. Und es ist ja nicht so, dass man stundenlang herumsteht.

Aber viele halten es anscheinend nicht mehr gut aus, mal für 10 Minuten innezuhalten.

Bin häufig verwundert darüber, wie schnell manche Menschen ungeduldig werden.

Wobei ich durchaus Verständnis dafür habe, wenn quengelige Kids dabei sind, man dringend aufs Klo muß oder unverschuldet unter Termindruck steht. Oder alles drei zusammen...

Daran wiederum würde aber auch der "Supermarkt der Zukunft" nichts ändern 😃.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit
Vigilant schrieb:
Na ja, evtl. schon, wenn dem Warten ein entschleunigender Charakter beigemessen wird. Und es ist ja nicht so, dass man stundenlang herumsteht.

Aber viele halten es anscheinend nicht mehr gut aus, mal für 10 Minuten innezuhalten.
Wenn die Wartezeit wegfällt, kann man die Zeit beliebig zu nutzen.
Ob man dann etwas länger Yoga macht, sich etwas in die Sonne setzt, oder die Zeit produktiv nutzt, ist einem dann selbst überlassen.

Vigilant schrieb:
Wobei ich durchaus Verständnis dafür habe, wenn quengelige Kids dabei sind, man dringend aufs Klo muß oder unverschuldet unter Termindruck steht. Oder alles drei zusammen...

Daran wiederum würde aber auch der "Supermarkt der Zukunft" nichts ändern 😃.
Man käme schneller zum Termin & Klo

• Gefällt mir
Reaktionen: Vigilant
pseudopseudonym schrieb:
Bei soetwas geht's nicht um billig, sondern um schnell. Viele Leute haben einen gut gefüllten Zeitplan und haben keine Lust, ihre Freizeit durch lästige Aktivitäten wie das Einkaufen zu reduzieren. Je weniger Zeit das kostet, desto besser.
das ist meckern auf hohen Niveau ^^

die ganz alte Generation schüttelt nur mit dem Kopf, wären sie den ganzen Tag gearbeitet hatten ( Teilzeit gab es damals noch nicht ) , danach noch einkaufen ( Mobilität war damals auch so eine Geschichte ), dann essen machen, dann eventuell Kindererziehung, Wohnung sauber machen und dann ging es ins Bett. Und die heutige Generation flennt wegen der Zeit, ist bei der Erziehung der Kinder überfordert und faul essen zu machen

• Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX, Kalsarikännit und 8087
@KitKat::new() , wieso soll,ich nochmal zum mächsten Supermarkt rennen oder noch schlimmer fahren wollen, weil dort mein Päckle Butter 10 Cent weniger kostet, das ist im übrigen auch Zeit...wenns günstiger sein soll nimmt man halt eine vorrätige andere Marke
Wem inhaltsstoffe oder political correctness ,herkunftsländer was weiss ich sonst noch wichtig sind der ist dort eh im falschen Laden.
Mann kann Einkaufen auch zur Wissenschaft erklären

Pitt_G. schrieb:
@KitKat::new() , wieso soll,ich nochmal zum mächsten Supermarkt rennen oder noch schlimmer fahren wollen
ja (es soll Leute geben, die sowieso 2 Supermärkte abklappern)
Pitt_G. schrieb:
das ist im übrigen auch Zeit...
Zeit, die man absichtlich investiert, weil einem xy wichtig ist
Zeit, die nicht mehr wird, wenn man nicht an der Kasse steht

• Gefällt mir
Reaktionen: Nyzeno
@KitKat::new() das problem bei den 2 Märkten ist dann aber dass es in alten Wohngebieten oft nichtmal einen einzigen in der Laufnähe gibt
In meinen Augen weit wichtiger.

Ansonsten nehm ich noname, oder die Hausmarken, wenn bei 10 verschiedenen Buttern von 5 Herstellern keine im Regal dabei ist die passt, dann kann man auch nimmer helfen, ansonsten hilft ein Blick in die wöchentliche wurfpost.
Ich denke es fehlt den Leuten die Entscheidungsfähigkeit.

wobei ich zugegeben das extremste am Gemüsestand am Samstagsmarkt erlebt hab, da meinst der Rentner hatte vorher exakt ausgetüfelt , was und wieviel er für eine grossfamilie, oder 4 wochen Vorrat einkauft, fast wie wenn er persönlich die Eichung deren Waage prüfen will.
Evtl fehlt ihm auch die Hausfrau an seiner Seite für.
Das war wartezeit bis der mal durch war!

Da ist jede Supermarkt Kasse nix dagegen.

hotzenplot schrieb:
das ist meckern auf hohen Niveau ^^

die ganz alte Generation schüttelt nur mit dem Kopf, wären sie den ganzen Tag gearbeitet hatten ( Teilzeit gab es damals noch nicht ) , danach noch einkaufen ( Mobilität war damals auch so eine Geschichte ), dann essen machen, dann eventuell Kindererziehung, Wohnung sauber machen und dann ging es ins Bett. Und die heutige Generation flennt wegen der Zeit, ist bei der Erziehung der Kinder überfordert und faul essen zu machen
Von Flennen habe ich nichts geschrieben, nur davon, Möglichkeiten zu nutzen, um weniger Zeit mit lästigen Dingen zu verbringen.
Die "ganz alte Generation" hätte das wohl kaum anders gemacht, wenn es anders gegangen wäre. Auch die "ganz alte Generation" hat auf Waschmaschinen umgestellt, als es ging, hat irgendwann Staubsauger gekauft und ist irgendwann auf Geschirrspülmaschinen umgestiegen, als es machbar war.

Das, was du beschreibst, war übrigens auch früher die Unterschicht und untere Mittelschicht. Die, die es anders machen konnten, haben es auch damals schon anders gemacht.
Ergänzung ()

Vigilant schrieb:

Bin häufig verwundert darüber, wie schnell manche Menschen ungeduldig werden.
Warum soll ich die 10 Minuten im kühlen und ungemütlichen Supermarkt innehalten (momentan noch in einer Pandemie mit Maske eng gedrängt unter Fremden), wenn ich diese 10 Minuten auch draußen (vielleicht noch mit einem Kaltgetränk) bei bestem Wetter in der Sonne verbringen kann? Um irgendwem irgendwas zu beweisen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Eisenoxid und KitKat::new()
pseudopseudonym schrieb:
Von Flennen habe ich nichts geschrieben, nur davon, Möglichkeiten zu nutzen, um weniger Zeit mit lästigen Dingen zu verbringen.

mit der Aussage " haben einen gut gefüllten Zeitplan" , flennst du rum. Damals hat man mehr gearbeitet ( ob nun Arbeitsmäßig und/oder beim Haushalt ) . heutzutage, wo man weniger Arbeitszeit hat, wo man Erleichterungen im Haushalt hat , wo mehr Mobilität herrscht, wo es mehr Läden gibt, wo man einkaufen kann. ist es ein Hohn zu sagen " man einen hat gut gefüllten Zeitplan"

Mithos schrieb:
Für kleine Einkäufe sicherlich recht praktisch, aber während das die Marktbetreiber immer als Komfort anpreisen, sieht es für mich aber immer so aus, als wenn ich jetzt gratis die Arbeit des Kassierers übernehme.
Die Zeit, die ich an der Kasse warte, geht jetzt fürs Scannen drauf.
Ist halt der Ikea weg, da haben sie es den Kunden ja auch beigebracht das Möbel selbst zusammenbauen ein Feature ist.

@hotzenplot
Soso, Aussagen in der Richtung sind also Hohn, weil die Situation vor Jahrzehnten mal anders war...
Wie schön, wir können Aufhören, uns in irgendeiner Richtung weiterzuentwickeln oder bei irgendetwas die Notwendigkeit zur Verbesserung zu sehen, weil es Hohn wäre. Lasst die Schulen weiter verfallen, mit Blick auf die 40er ist es Hohn, unsere Schulen als schlecht ausgestattet zu bezeichnen.

• Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
pseudopseudonym schrieb:
@hotzenplot
Soso, Aussagen in der Richtung sind also Hohn, weil die Situation vor Jahrzehnten mal anders war...
Wie schön, wir können Aufhören, uns in irgendeiner Richtung weiterzuentwickeln oder bei irgendetwas die Notwendigkeit zur Verbesserung zu sehen, weil es Hohn wäre.

ähm , wo schrieb ich das Verbesserungen/Weiterentwicklungen ein Hohn sei?

Verbesserungen/Weiterentwicklungen sollen das Leben erleichtern, keine Frage. Aber dann im Gegenzug über "strafe Zeitpläne" zu flennen, obwohl durch Verbesserungen/Weiterentwicklungen eben mehr Zeit zur Verfügung steht, ist und bleibt ein Hohn

pseudopseudonym schrieb:
Die "ganz alte Generation" hätte das wohl kaum anders gemacht, wenn es anders gegangen wäre. Auch die "ganz alte Generation" hat auf Waschmaschinen umgestellt, als es ging, hat irgendwann Staubsauger gekauft und ist irgendwann auf Geschirrspülmaschinen umgestiegen, als es machbar war.

Das, was du beschreibst, war übrigens auch früher die Unterschicht und untere Mittelschicht. Die, die es anders machen konnten, haben es auch damals schon anders gemacht.
Ergänzung ()

Warum soll ich die 10 Minuten im kühlen und ungemütlichen Supermarkt innehalten (momentan noch in einer Pandemie mit Maske eng gedrängt unter Fremden), wenn ich diese 10 Minuten auch draußen (vielleicht noch mit einem Kaltgetränk) bei bestem Wetter in der Sonne verbringen kann? Um irgendwem irgendwas zu beweisen?
Muss ich doch in der Großstadt eh nicht.

Ich kann online bestellen und selbst abholen oder es sogar zu mir nach Hause bringen lassen.

Kleine Einkäufe kann man selbst scannen und bei Rewe gibts eigentlich auch genug Kassen mit band(besetzt).

Ich frag mich echt was das mit waagen in den Regalen und 100.000 Kameras wirklich bringen soll? Selbst aktualisierenden Preisschildern kann ich ja noch was abgewinnen... aber das ist doch total am Leben vorbei.

wozu noch vor die Tür, Home Office, Stream ...

Jaja man kann sich so den ganzen lästigen sozialen Kontakt sparen...

selbst für den Beischlaf muss man nicht mal mehr reden, Tinder, bissel wischen, n normales Foto hochladen und fertig.

Lustigerweise haben die Menschen, obwohl sie überall Zeit sparen, weniger davon als früher 🤷🏼‍♂️

1-2min. Im Supermarkt sparen, aber am Ende kann man sich keinen Handwerker mehr leisten(oder man findet keine mehr, die zeitnah da wären) und macht alles selbst... weil... Respekt wer es als Laie selber macht... #Qualitytime #Work/Lifebalance

Zuletzt bearbeitet:
@hotzenplot
Also ist es für dich zwar pauschal (meinen Zeitplan kennst du schließlich nicht, also muss es pauschal sein) flennen, wenn man Verbesserungsbedarf im Zeitplan sieht, aber gleichzeitig hast du nichts gegen Verbesserungen?
Das klingt ganz schön wirr.

• Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
Bei meinen Rewe wird schon das Nummernschild in der Tiefgarage gescannt, warum auch immer.

pseudopseudonym schrieb:
@hotzenplot
Also ist es für dich zwar pauschal (meinen Zeitplan kennst du schließlich nicht, also muss es pauschal sein) flennen, wenn man Verbesserungsbedarf im Zeitplan sieht, aber gleichzeitig hast du nichts gegen Verbesserungen?

du willst mir echt weiß machen das du ne 45 Stunden Arbeits Woche hast, keine Mobilität hast, das du die eingekauften Sachen mit Beuteln, nachhause trägst ?

Toni_himbeere schrieb:
Jaja man kann sich so den ganzen lästigen sozialen Kontakt sparen...

selbst für den Beischlaf muss man nicht mal mehr reden, Tinder, bissel wischen, n normales Foto hochladen und fertig.
Tja, ich erspare mir lieber den "sozialen Kontakt"* im Supermarkt und verzichte dafür auf Online-Dating, um mich meinem Sozialleben lieber offline anzunehmen.
Homeoffice ist auch so eine Sache, mit Kollegen stimme ich mich auch gerne mal vor Ort ab, wenn die mir sympathisch sind (ist in der Regel der Fall).

*Ob das " Guten Tag" und "Xxx€ bitte" an der Kasse, das der Kassierer 100x die Schicht raushaut, ein sozialer Kontakt ist, halte ich auch für steitbar.

Na ja, ich glaube wir sind uns darüber einig, dass die regelmäßige Futterjagd im Supermarkt nicht unbedingt das Highlight der Woche ist 🥴.

Wenn das alles komfortabler, angenehmer abläuft, hat wohl niemand etwas dagegen.

Mein Eindruck ist eher ein allgemeiner, wenn ich meine zu beobachten, dass die Lunte vieler Menschen kürzer geworden ist. Schon vor dem Corona Cluster Fuck.

Anderes Thema.

Zuletzt bearbeitet:
hotzenplot schrieb:
du willst mir echt weiß machen das du ne 45 Stunden Arbeits Woche hast, keine Mobilität hast, das du die eingekauften Sachen mit Beuteln, nachhause trägst ?
45h? Schön wärs. Diese Woche ist's deutlich mehr. Auto in der Innenstadt ist auch so eine Sache, den Einkauf mache ich tatsächlich mit Beutel und Rucksack.
Bevor du fragst: Jung, single und motiviert am Anfang der Karriereleiter. Da stelle ich mich sicher nicht hin und lasse um 17 Uhr "den Stift fallen".

cryeR schrieb:
Bei meinen Rewe wird schon das Nummernschild in der Tiefgarage gescannt, warum auch immer.
Ganz einfach, weil man meist eine Stunde umsonst parken kann und man die Kunden nicht mehr mit Parkscheinen "belasten" will.

Man muss sich einen Schein geben lassen den man dann am Automaten entwerten muss. Wenn man den vergisst muss man nochmal zum Kassierer und sich einen geben lassen.
xexex schrieb:
Ganz einfach, weil man meist eine Stunde umsonst parken kann und man die Kunden nicht mehr mit Parkscheinen "belasten" will.

Zurück
Oben